abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS Km-Aufzeichnung der Laufstrecke falsch

Hallo zusammen

 

Ich war die Tage 2x laufen und habe die Strecke mit der Fitbit App getrackt. Da dies meine "Hausstrecke" ist, weiss ich genau, dass sie 5 km beträgt. Beim ersten Lauf hat mir die Fitbit App 4,22 km und beim zweiten Lauf 2,51 km aufgezeichnet - für die exakt gleiche Runde! Früher hab ich meine Laufrunden mit Runtastic aufgezeichnet, die km-Angaben haben immer gestummen. Kann mir jemand erklären, was ich hier falsch mache, muss ich eine Einstellung anpassen? Ich verstehe es nicht....

Danke fürs Helfen!

Akzeptierte Lösung
47 ANTWORTEN 47

Schön dich in der Community zu sehen @Mischwald! Ich habe leider keine Informationen wann dass Update mit der Fehlerbehebung kommen wird. Ich kann deine Frustration sehr gut nachvollziehen, jedoch bitte ich um dein Verständnis und deine Geduld während die Entwickler an einer Lösung arbeiten.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen.

Leider besteht das Problem noch immer.

Meine Strecke ist bei Fitbit seit 2 Wochen falsch. Daher auch die Pace und meine Cardiofitness. 😕

Das ist sehr ärgerlich.

Als Beispiel: Die Strecke von Fitbit sind 6,58 km, Pace:8:08, bei Runtastic: 9,1 km, Pace 5:54. Kann ja irgendwie nicht stimmen.

Schrittlänge ist automatisch ermittelt und stimmt. GPS Signal i.O.

Und ich habe über den Tracker aufgezeichnet und nicht über die App.

Ist ist leider so, dass in den letzten Wochen immer mehr Schwierigkeiten auftreten.

 

 

Akzeptierte Lösung

Hallo zusammen,

 

ich habe, genau wie meine Vorrednerin, das selbe Problem und zwar auch seit ungefähr

zwei Wochen. Davor hat alles einwandfrei funktioniert. Ich werde es heute mit einem Neustart meines

Fitbit Charge 2 einmal probieren und morgen beim Laufen testen.  Wie auch bei allen zuvor berichtenden

Usern scheinen Schrittanzahl (ca. 9000 auf ca. 9,5 km) zu stimmen, jedoch der Wert für die zurück-

gelegte Distanz falsch umgerechnet zu werden. Die dargestellte Laufroute auf der Karte hingegen ist

korrekt, so dass ich davon ausgehe, dass die GPS-Verbindung nicht das Problem ist! Die wird auch

dadurch bestätigt, dass Runtastic eine korrekte Distanz ermittelt hat. Ich hatte schon einmal das

Problem, dass ich während des Laufens das GPS-Signal verloren hatte. Dies hatte zur Folge, dass

auf der Kartenansicht eine kleine/große Lücke klaffte - fehlende Daten eben!

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen/Schilderungen helfen und ihr, liebes Fitbit-Team, helft und dafür ganz schnell 😉

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo.Mich würde interessieren, ob der Neustart deiner Uhr etwas gebracht hat.
Liebe Grüsse 
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Torja81schrieb:
Hallo.Mich würde interessieren, ob der Neustart deiner Uhr etwas gebracht hat.
Liebe Grüsse 

Hallo Torja,

es hat leider gar nichts gebracht! Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, das es Fitbit auch gar nicht interessiert. Dieser Fehler besteht ja schon seeeehr lang und es wird absolut gar nichts unternommen. Inzwischen kommt es mir so vor, als wäre nur der Umsatz wichtig und nicht die Zufriedenheit der Kunden. Ich überlege langsam schon, ob dies nicht als Nichteinhaltung von zugesicherten Eigenschaften gilt und deshalb ein Umtausch möglich ist. Ich werde mir zukünftig einen fitnesstracker besorgen, der GPS Daten verlässlich auswerten kann. Ga..in soll sowas z.B. sehr gut können 🙂 Schade um das fehlinvestierte Geld... Und schade, dass nicht alle leidgeplagten Nutzer ihre Tracker zurück schicken 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hey Matrun. Hm schade. Ich hätte mir auch eine Reaktion von Fitbit gewünscht. Nun ja!Ich habe heute direkt über die App getrackt. Das war einwandfrei. Aber es ist trotzdem nicht Sinn der Sache. Hatte eigentlich über die Ionic nachgedacht, aber das lass ich dann wohl.Schade, dass ich nach 1 Jahr Fitbit-Nutzung schon enttäuscht bin.
Beste Grüße 


Mit freundlichen Grüßen 
Eileen Krienke
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Der Neustart hat auch leider nichts bei mir gebracht. Ich vermute einfach mal, dass das Gerät völlig ok die Software jedoch leider seit dem letzten Update einen Bug hat... Schade 😞

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo euch allen @Torja81@Maddin und @Matrun! Wie bereits in einem meiner letzten Beiträge erwähnt sind diese Schwierigkeiten den Entwicklern bekannt und sie versuchen dies derzeit zu beheben. Ich möchte darauf hinweisen das manche Behebungen auftretender Schwierigkeiten oder Bugs etwas zeitaufwendiger sein können. Ich bitte um euer Verständnis und eure Geduld in diesem Fall.

 

Beste Grüße! 

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Matrun

Hat es funktioniert mit der Rückgabe der Uhr? Eine Uhr (surge) funktioniert tadellos aber die neue versa zickt ebefalls rum.

Gruss

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Moin zusammen,

 

ich lasse Runtastic und Fitbit (App) gleichzeitig laufen. Hatte zwischendurch Läufe, da haben mir beide im Durchschnitt die gleiche Pace und bis auf ca. 300m (auf 7km) die gleiche Strecke ausgemessen (mit GPS). 

 

Heute zeigt mir die fitbit GPS App Messung 7 gelaufene Kilometer an, runtastic hingegen 6,25km (die Strecke, die auch Google so misst). Bei einem vorherigen Run hatte Fitbit die Strecke mit GPS auch (fast) korrekt erkannt und nun wieder nicht. 

 

Sehr nervig! Wenn fitbit es schon nicht gebacken bekommt, GPS und Laufenden korrekt auszuwerten, sollte es wenigstens möglich sein, die Läufe aus anderen Apps (wie runtastic) zu importieren...

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo und Moin Moin aus dem hohen Norden,

ich wollte nur kurz einwerfen, dass dasselbe Problem auch beim Radfahren auftritt.
Während einiger meiner Fahrten hatte ich meinen Charge2 dauerhaft mit dem Hdy verbunden und GPS natürlich angeschaltet.
Da ich während jeder Fahrt grundsätzlich immer auch mit SHealth tracke, zeigten sich schnell auffallende Diskrepanzen, sowohl zwischen dem Tracking der Fitbit-App (obwohl sie den korrekten Steckenverlauf darstellt) und den Ergebnissen von SHealth, als auch zwischen einzelnen, identischen Fahrten innerhalb der Fitbit-App.


Soll heißen: ich bin zweimal dieselbe Strecke gefahren, bekomme aber unterschiedliche Ergebnisse von der Fitbit App ...

Hier ein paar Screenshots zur Veranschaulichung:

Vergleich zweier identischen Fahrten in der Fitbit App
In beiden Fällen beträgt die Strecke aber tatsächlich 56.4km.
Allein die heutige Diskrepanz ist erheblich.

Hier die Ergebnisse der heutigen Fahrt aus SHealth im Vergleich zu Fitbit:
Vergleich Fitbit zu SHealth
Das liegt schon kilometerweit auseinander (im wahrsten Wortsinne), während die dargestellten Streckenverläufe aber stimmig sind.
Ich habe zusätzlich auch die GPS-Daten im GPX-Format exportiert und über den GPX-Viewer Pro referenziert und auch der zeigt mir die korrekten 56.4 km an.

Info zur Durchschnittsgeschwindigkeit:
SHealth stoppt die Aufzeichnung automatisch wenn nicht gefahren wird und den Charge 2 habe ich manuell pausiert, auch an Ampeln.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das mit an diesen Thread anhänge, auch wenn es bei mir um's Radfahren geht, denn das Grundproblem scheint mir dasselbe zu sein und ich dachte, es ist vl ganz gut zu wissen, dass das Problem sportartübergreifend auftritt.

Viele Grüße
Marcus





Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

an dieser Stelle würde ich auch kurz und knapp einen Beitrag zu diesem Thema leisten. Meine Frau hat seit etwa 2 Wochen eine neue Versa. Bei unserer gestrigen Radtour hatte Sie den Tracker mit dem Smartphone verbunden.

Obwohl die Strecke rein optisch zur Aufzeichnung meiner Ionic gepasst hat, hatten wir bei der Strecke eine deutliche Abweichung (Versa deutlich zu wenig). Hinzu kommt noch, dass die Strecke in der Kartenansicht anders angegeben wird, wie im Textblock oben link (Textblock gerade mal die hälfte der Strecke). Und wäre das alles nicht genug, zählt die Uhr trotz Einstellung dominant auf die 40 km Radstrecke noch 12000 Schritte.

Ich lese in letzter Zeit sehr viel zu diesem Thema und bin ehrlich gesagt erschrocken wie viele von solchen Erfahrungen berichten und noch mehr wie bescheiden doch die Liste der kompatiblen Smartphones ist.

Ich überlege definitiv, ob wir das 30 Tage Rückgaberecht in Anspruch nehmen und auf andere Tracker umsteigen.

 

Vielleicht gibt es ein einsprechendes Feedback von Fitbit.

 

Viele Grüße

Markus

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen. Bei mir das gleiche Problem beim Fahrradfahren. Laut Google maps ist die Strecke 16km . Fitbit Charge 2 hat auf dem hinweg 9.6km und auf dem Rückweg 6.67 km erfasst. Handy ist direkt am Fahrrad somit kann auch die Verbindung zum Tracker nicht abreißen. Ziemlich ärgerlich einen Tracker für 150 € zu haben der einen simplen abgleich mit der App nicht schafft. Hatte mir den Charge 3 schon Mal angesehen aber wenn der Support seitens FitBit so "schlecht" ist, sollte ich doch lieber von weiteren Produkten von FitBit absehen. Sehr schade.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

seit dem vorletzten Update der App funktioniert das Ganze bei mir deutlich präziser.
Kleinere Unterschiede gibt es noch, aber die sind schon wirklich marginal und in einem zulässigen Messtoleranzbereich.

Wenn Du die App also auf den neuesten Stand hast, es aber immer noch Probleme gibt, wäre es eventuell einen Versuch wert, den Cache der App zu leeren.
Manchmal bleibt da einfach nur alter Datenkram hängen, der das eigentliche Problem noch aufrecht hält.
Bei mir funktioniert es, wie gesagt, jetzt, aber ich leere die Cache-Daten ohnehin regelmäßig, ich kann also nicht sagen, dass es daran liegt.
Aber den Versuch ist es wert.
Aber bitte nur den Cache, nicht alle Daten ;).

Viele Grüße
Marcus

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Marcus,

 

habe bereits cache geleert und App neu installiert. Die Abweichung ist weiterhin vorhanden. Dennoch danke für deine schnelle Antwort

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hatte heute leider dasselbe Problem. Bin über 6 km gelaufen und nur 2,7 km wurden aufgezeichnet. Ärgerlich sowas😡

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hatte heute leider dasselbe Problem. Bin über 6 km gelaufen und nur 2,7 km wurden aufgezeichnet. Ärgerlich sowas😡

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Silkealex,

 

hast Du mal auf der Karte geschaut, ob hier vielleicht auch "nur " die GPS-Verbindung weg war? Das hatte ich nämlich auch schon häufiger. Dann werden bei Verlust der Verbindung und der Wiederherstellung die Punkte einfach miteinander mit einer gerade Linie verbunden.

 

Ich merke das an, da ich so große Abweichungen wie bei Dir sonst nicht kenne.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Zusammen,

leider muss ich sagen, dass sich am Problem auch bei mir nicht wirklich etwas geändert hat.
Die Streckenausfälle sind teilweise gravierend.
In meinem Fall ist auch ein Verlust des GPS-Signales ausgeschlossen, denn ich tracke immer parallel mit S-Health, was auch gut ist, denn die FitBit-Aufzeichnung ist mehr eine Schätzung, als alles andere.
Durch die Streckenabweichungen werden auch die durchschnittlichen Geschwindigkeiten falsch berechnet etc ...

Ich fürchte, das ist ein Problem in der Programmierung und keines des Smartphones.

Die ganze Aufzeichnung und der Datenaustausch innerhalb der FitBit-App ist irgendwie schräg und merkwürdig.
Wenn ich z.B. nach dem Training in der Trainigsauswertung die Pulsdaten ansehe, dann kann ich dort durchaus die korrekten Werte erkennen, z.B. die Zeiträume, in denen ich auf max-HR gefahren bin.
Schaue ich aber in die Herzfrequenzdaten, sieht das dort gänzlich anders aus.
So bin ich gestern z.B. auf max-HR gefahren (in meinem Fall 180Bpm) und die werden in der Trainingsauswertung auch angezeigt. In der Ansicht des Tagesherzfrequenzsverlaufes dagegen wird mir maximal 165 angezeigt.
Da frage ich mich schon, wie diese Differenz zustande kommt?
Laut Trainingsaufzeichnung war ich 1h:06m im Höchstleistungsbereich, laut Herzfrequenzanzeige über das Hauptmenü waren es aber nur 1:03 ....
Gut, 3 Minuten Differenz ist nicht viel und verschmerzbar, dennoch frage ich mich, woher diese Differenz überhaupt kommt?
Eigentlich darf da gar kein Unterschied sein.
Es scheint, als würden die Module eigenständige Messungen machen und sich gegenseitig beharken.
Aber wie auch immer, auf jeden Fall sind mir diese Unterschiede unverständlich und sie sollten auch nicht sein .... jedenfalls nicht bei einem Produkt in dieser Preisklasse.

Aber leider hat sich bis heute nichts an den Problemen geändert und naja, der Thread wurde im März 2016 gestartet .... da wäre genug Zeit gewesen, das mal zu korrigieren ....
Finde ich offengestanden auch etwas ärgerlich.
Es bleibt nichts anderes übrig, als parallel einen weiteren GPS-Tracker mitlaufen zu lassen, wenn man sicher gehen und seine zurückgelegten Strecken zuverlässig erfassen möchte.
(und falls die Frage aufkommt: Ja, die Daten werden auch fehlerhaft erfasst, wenn keine weitere App die Strecke mit aufzeichnet)
Ich habe sogar schon unterschiedliche Streckenresultate bekommen, wenn ich ein und dieselbe Strecke gefahren bin, nur einmal in die eine und beim nächsten mal in die andere Richtung ....

So leid es mir tut, aber die App scheint mir unausgereift und auf jeden Fall unzuverlässig zu sein.
Ich fahre üblicherweise die gleichen Standardstrecken und kenne daher auch die Längen sehr genau und über S-Health werden sie auch jedesmal sehr präzise mitgeführt, während die FitBit-App mehr oder weniger zufällig mal die richtigen Daten erfasst.

Viele Grüße
Marcus

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Marcus,
nachdem ich mehrmals ermahnt wurde, hatte ich eigentlich gar keine Lust mehr, mich zu diesem Thema zu äußern. Aber da ich deine Meinung komplett teile, muss ich wenigstens einmal zustimmen 👍 Es ist tatsächlich schon genug Zeit ins Land gegangen und es wurde absolut nichts geändert. Wie du korrekt sagst: Ärgerlich für ein Produkt in dieser Preisklasse. Ich schmunzel auch schon immer wenn ich per e-Mail die neuesten Produkte angekündigt bekomme... was sollte mich denn dazu bewegen, erneut ins Portemonnaie zu greifen und neue Produkte zu kaufen, wenn das Ergebnis trotzdem immer noch schlecht oder falsch ist? Da nützt mir auch das neueste Produkt nix! Wo geht dann das Geld bei der nächsten Anschaffung zu diesem Thema hin? Wahrscheinlich zu einem Anbieter, der korrektere Ergebnisse liefert?

Viele Grüße
Marcel
Akzeptierte Lösung