abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS sehr ungenau

Wie anscheiend recht viel fitbit Nutzer habe auch ich Probleme mit dem GPS Tracking. Wenn ich mit der fitbit App mein Training Tracke, dann ist die Strecke plötzlich nicht 5,5km sondern 7,8km lang.

Ich habe mir dann die GPS Aufzeichnung genauer angesehen und festgestellt, dass meine Laufstrecke extrem springt (siehe Bild). Wenn ich mein Training mit runtastic oder Nike tracke habe ich dieses Problem nicht - es kann also nicht am GPS Signal meines Handys liegen.(Ich habe fitbit übrigens mit der Charge HR verbunden)

 

Gibt es eine Lösung für das Problem? Sonst muss ich mein Training leider wieder mit einer anderen App tracken, hatte mir aber gewünscht das ich fortan alles über fitbit machen könnte.

 

fitbit-gps.JPG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
27 ANTWORTEN 27

Da das Thema hier schon öfter aufgetaucht ist, insbesondere was die Sprünge, Anzahl Wegpunkte (zu selten) und damit verbundene Ungenauigkeit angeht hoffe ich, dass die Betroffenen es auch dem Support gemeldet haben, hoffe ich also, dass Fitbit sich der Sache vielleicht schon angenommen hat und es irgendwann auch mal besser laufen wird.
Insofern.. eine aktuelle Lösung gibt es noch nicht und ich vermute, es wird auch noch ein Weilchen dauern.. aber eine Änderung/Verbesserung sollte kommen, denn so ist es sicherlich nicht wirklich tragbar.. #Daumen_drück 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Anmerkung: Die Anzahl der getrackten Wegepunkte ist nicht zu niedrig, sondern eindeutig zu hoch! Gerade durch die übermäßige Anzahl der Punkte werden die vielen "Zick-Zack" erzeugt, welche die zu langen, aufgezeichneten Strecken verursachen. - Ich werde dazu noch dieses Wochenende eine sehr ausfürliche Darstellung mit Vergleich zu 3 anderen GPS-Apps unter dem Thema mit den meisten, aktuellen Beiträgen bzgl. GPS-Ungenauigkeit posten.
Ciao, Peter
Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung
Auf die bin ich sehr gespannt.. denn gerade was das mehr an Strecke angeht, konnte ich mir das von den Bildern bisher so erklären, dass er bei "zu wenigen" Waypoints dann die Strecke zwischendrin in einer möglicherweise abstrakten Geraden berechnet, die dann letztlich eine längere Strecke ergibt, als tatsächlich bewegt.. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren 🙂
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Willkommen bei der Community, @misseslin! Danke, @nortro für die Erklärung. Hier, kann ich bestätigen, dass viele Nutzer dieses Problem sowohl dem Support  als auch in den Foren auf andere Sprachen gemeldet haben. Danke für eure Beiträge, das Entwicklerteam sollte dieses Problem mit der nächsten Aktualisierung des Surge beheben. 

 

@Pete-1, danke für deine Mühe, wenn du einen Vergleich von GPS-Daten posten könntest, wäre es für uns sehr hilfreich. 

 

Ich bitte euch um ein bisschen Geduld und wie nortro erwähnt hat, Daumen drücken! Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo @KarlaFitbit, das klingt ja schon mal positiv. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es wohl nicht nur ein Problem des Surge, sondern auch der GPS Messung am Smartphone.. ich hoffe, das findet auch dort dann eine entsprechende Berücksichtigung. Das würde den Einsatz einer solchen Funktion für mich sicherlich um einiges interessanter machen 😉
Akzeptierte Lösung

Hallo @nortro! Ja, ich entnehme, dass du von MobileRun "sprichst", mach dir aber keine Sorgen, denn daran arbeiten die Entwickler auch. Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert. Smiley (fröhlich)

 

Akzeptierte Lösung
Hallo liebe Community,

hier also mein versprochener Vergleich zu den verschiedenen GPS-Trackern:
Vorweg: Es geht hier ausschließlich um die mit der Fitbit App, "MobileRun" aufgezeichneten GPS Strecken. Die Fitbit Tracker selbst haben mit der GPS-Aufzeichnung nichts zu tun! Es geht hier auch nicht um die Surge, die als einziger Fitbit Tracker selbst GPS tracken kann. - Nebenbei: Wo steht in der App eigentlich der Name "MobileRun"? Ich kann ihn nirgends entdecken.

Auch ich bin mit der Genauigkeit des GPS-Trackings und dem aufgezeichneten Zick-Zack der Fitbit-App unzufrieden. Ich vergleiche daher die Daten von mehreren Apps zu meinen Läufen seit Wochen recht genau. Meistens lasse ich Fitbit, Runtastic, Runkeeper und S-Health parallel laufen. Somit greifen die Apps alle auf das gleiche, vom Smartphone bereitgestellte GPS-Signal zu.

Bei sehr gutem GPS-Empfang (z.B. auf freiem Feld) stimmen die Strecken aller 4 Apps recht gut überein und es gibt keine nennenswerten Abweichungen. Die aufgezeichneten Strecken sind dann sauber und gerade und liegen recht gut auf den Wegen in der Karte. Die Fitbit App ist dabei sogar etwas besser als die anderen 3 Apps, weil sie bei plötzlichen Richtungsänderungen (v.a. im spitzen Winkel) die Strecke genauer abbildet und Ecken weniger stark abschneidet.

Dieser Vorteil der kehrt sich jedoch in einen Nachteil, sobald der Empfang schlechter wird (z.B. im Wald oder entlang einer Häuserfront, oder wenn man das Phone tief in der Tasche trägt). Zwar entstehen bei allen 4 Apps dann Zick-Zack-, oder Wellenmuster, aber die Fitbit App zeichnet die wildesten Muster auf, was die Strecken am stärksten verlängert.

Woher kommt das? Bei schlechterem Empfang sind die Positionsdaten prinzipbedingt weniger genau. Fitbit nimmt offenbar viel mehr einzelne Punkte auf, um die Strecke abzubilden. (Wie sollten sie es sonst schaffen, bei gutem Empfang verwinkelte Strecken genauer abzubilden als die anderen Apps?) Vor allem Runtastic fasst offenbar deutlich mehr einzelne Punkte zusammen, bevor ein Punkt zum Aufzeichnen der Strecke verwendet wird. Dadurch passen deren abgebildete Punkte besser auf die tatsächliche Strecke. Wenn Fitbit dann also diese vielen, schnell hintereinander erzeugten, unpräzisen Positionsdaten durch gerade Linien verbindet, wird die aufgezeichnete Strecke eben auch besonders "wild" und besonders lang. In meinem Fall sind das je nach Signalstärke und Anzahl der empfangenen Satelliten um 8 - 12%. Das ist für mich nicht mehr akzeptabel, denn dadurch weichen auch die Tempodaten der App zu sehr vom realen Tempo ab.

Bei Runkeeper passiert das auch, aber etwas weniger ausgeprägt. S-Health zeichnet dann eher eine Art Wellenmuster auf, so dass sich auch hier die Strecke verlängert, wenn auch nicht so extrem. Runtastic bleibt dabei noch am "ruhigsten".

Sobald das Signal besonders stark gedämpft wird (z.B. im sehr dichten Wald und Phone in der Tasche) muss auch Runtastic passen und es entsteht ein deutliches Zick-Zack-Muster. Die anderen Apps zeigen dann aber noch stärker ausgeprägte Abweichungen. Bei Fitbit werden meine Strecken dann im Extremfall um bis zu rund 20% länger, als die der anderen Apps.

Wie schon erwähnt, spielt auch die Trageweise des Smartphones und sogar das Wetter beim (GPS-) Empfang eine spürbare Rolle. Die GPS-Antenne sitzt z.B. beim Galaxy S5 oben auf der Rückseite im Eck bei der Buchse fürs Headset. Einen sehr guten GPS-Empfang habe ich z.B. mit einem Trageband am Oberarm. Wenn ich das Phone aber in der Hosentasche trage, werden die Aufzeichnungen schlechter. Und in der Hosentasche spielt es sogar noch eine Rolle, ob ich die GPS-Antenne unten zum Körper hin trage, oder nach oben und vom Körper weg. - Bei Regen, bzw. nassen Bäumen, wird das GPS-Signal noch mal zusätzlich gedämpft. All das wäre mir ja egal, wenn ich gut aufgezeichnete Strecken bekäme …

Abgesehen vom Empfang bestimmt aber auch das Tempo mit dem man geht oder Rad fährt, die Genauigkeit der aufgezeichneten Strecke. Beim Spazierengehen entstehen mit Fitbit größere Abweichungen, weil die vielen Messpunkte dann besonders nahe zusammen kommen. Durch die Ungenauigkeiten der einzelnen Messpunkte wird das Zick-Zack dann besonders ausgeprägt. Je schneller man sich bewegt, umso flacher wird das Zick-Zack, weil die einzelnen Messpunkte dann auch weiter auseinander liegen. Beim Radfahren wird eine gerade Strecke am genauesten aufgezeichnet, weil die Messpunkte am weitesten auseinander liegen und das Zick-Zack dadurch besonders flach wird.

Die Runtastic-App ist für mich beim GPS-Tracking zum Laufen der beste Kompromiss und stimmt am besten mit der tatsächlichen Strecke überein. Allerdings möchte ich gerne auch mit der Fitbit App aufzeichnen, weil ich die Daten vom Tracker dann zusammen mit den GPS-Strecken in einer einzigen App verfolgen kann.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen etwas zum Verständnis der GPS-Aufzeichnungen. - Hoffen wir also auf eine baldige und deutliche Verbesserung des GPS-Trackings mit MobileRun in der Fitbit App.

Ciao, Peter
Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung
Danke für Deine Ausführungen.. ich fände es gut, wenn Du das vielleicht noch mit einem vergleichenden Bild untermauern könntest, denke, die Mod's werden danach sicherlich auch fragen 😉 Wäre toll.. dann kann man noch besser vergleichen..
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Gerne stelle ich auch Bilder zur Verfügung, auf denen man die Unterschiede sehr gut erkennen kann. Aber wie stelle ich hier Bilder rein? Ich konnte weder am PC, noch am Tablet oder dem Smartphone eine Option dazu finden.
Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Pete-1, vielen Dank für die detallierte Erklärung deiner Forschung über das Aufzeichnen von zurückgelegter Distanz mit verschiedenen Apps. Ich bin echt beeindruckt mit den Ergebnissen deines Experiments! Beachte bitte, dass viele Apps über verschiedene Algorithmen zur Berechnung der Strecke anhand des GPS-Daten verfügen. Somit ist es mit Abweichungen unter verschiedenen Apps zu rechnen. Ich kann dir leider keine ausführliche Details dazu geben, da ich keinen Zugriff auf diese Informationen habe. Ich bedanke mich aber, für deine hilfreiche Erklärung. Der GPS-Empfang spielt offensichtlich eine wichtige Rolle, wenn es um die Genauigkeit der Aufgezeichneten Daten geht.

 

Bezüglich deines Kommentares zu MobileRun hast du Recht. Nirgendwo auf unserer Webseite ist der Name MobileRun zu finden. Ich werde dein Feedback an unsere für Web Content verantwortliche Mitarbeiter weiterleiten. Sie können dann gegebenenfalls eine Erklärung dazu veröffentlichen.

 

Danke noch einmal für deine Zeit! Smiley (überglücklich)

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Um ein Bild hinzufügen, klicke bitte auf diesen Button: 

 

bild einfuegen.png

 

Danke im Voraus! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Karla, hallo Community,

 

hier also in Bildern ein Vergleich eines Spaziergangs (Ausschnitt). Man erkennt die Unterschiede, besonders zu Runtastic. Bei Runtastic habe ich zur Verdeutlichung der Umgebung das "Satellitenbild" eingeblendet. Der Spaziergang verlief von links unten kommend unter der Autobahn nach rechts oben und führte direkt nach der Autobahn in einem tiefen Einschnitt mit hohem Bewuchs, bei dem die GPS-Satelliten wohl größtenteils abgeschattet waren. Zudem wurde die GPS-Funkverbindung zusätzlich erschwert, weil ich das Phone tief in der Hosentasche trug. - Außer bei Fitbit zeigen weitere Vergrößerungen keine nennenswerten, zusätzlichen Details im aufgezeichneten Streckenverlauf.

 

GPS-Tracking_1.png

 

Bei Fitbit hingegen zeigt die weitere Vergrößerung sehr deutlich dass das Zick-Zack noch viel wilder ausgeprägt ist:

 

GPS-Tracking_Fitbit_Detail.png

 

Ich werde voraussichtlich morgen noch ein anderes Bild zu Verfügung stellen, das bei sehr gutem GPS-Empfang die hervorragende Präzision und geradlinige Aufzeichnung der Fitbit App verdeutlicht.

 

Ciao, Peter

 

PS: Ich kann nur am PC mit der Funktion "Antworten" Bilder einstellen. Ein direkter Eintrag (ohne "Antworten") am unteren Ende des Themas ist mir nur auf Android möglich (aber eben ohne Bilder, oder sonstige Optionen).

Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Vielen lieben Dank für das Bild, @Pete-1! Es freut mich, dass du so engagiert bist. Wie du richtig geschrieben hast, in diesem Bild kann man die Unterschiede sehen. Ich werde diese Information zusammen mit den Bilder weiterleiten. 

 

Wenn du morgen Zeit hast um ein anderes Bild hinzuzufügen, wäre ich sehr dankbar. Smiley (überglücklich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Community, hallo Karla,

hier noch ein Vergleich einer Gesamtaufzeichnung mit den Streckenlängen und daraus resultierenden Zeiten. Ich habe die Strecke auch mit Google Maps unter der Option "Fußgänger" gemessen und bin sie mit dem Fahrrad abgefahren (leider damals noch ohne GPS). Mit Google Maps komme ich auf 9 bis 9,1 km. Mit dem Fahrrad und präzise eingestelltem Tacho/ Kilometerzähler erhielt ich 9,15 km.

 

GPS-Tracking_Vergleich_2.png

 

Hier noch ein Bild mit einem einzelnen Ausreißer am Ende eines Laufs, als ich bereits unter einem großen Vordach war und die Aufzeichnung greade stoppte. Der Peak erinnert mich sehr an das Bild und die Probleme von misseslin vom ersten Post zu diesem Thema hier.

 

Fitbit_unter_Dach_Peak_G_.png

 

Und dann noch ein Vergleich zu einer Teilstrecke, die auch unter einem überdachten Bereich verlief (links Fitbit, rechts Runtastic):

 

Vergleich_unter_Dach.png

 

Zum Schluss aber noch eine Aufzeichnung von Fitbit mit sehr gutem GPS-Empfang auf völlig freiem Feld. Hier zeichnet Fitbit sehr präzise auf und bildet selbst kleine Schlenker beim Laufen korrekt ab. Wenn man in diesen Bereich hineinzoomt, gibt es keinerlei Gezacke - nur eine wunderbar präzise aufgezeichnete Laufstrecke mit allen Details!

 

Fitbit_Flughafen_sehr_genau_.png

 

So, das war's erst mal von meiner Seite.

Ciao, Peter

 

 

 

 

 

 

 

 

Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung

PS: Fitbit punktet bei sehr gutem GPS-Empfang in Bezug auf Präzision und Details der aufgezeichneten Stecke. Unter diesen Bedingungen können Runkeeper, S-Health und Runtastic Fitbit nicht das Wasser reichen!

Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Noch einmal vielen lieben Danke für die tolle Bilder und ausführliche Erklärung. Das hilft sowohl mir als auch anderen Nutzer. 

 

Ich wünsche dir alles Gute, @Pete-1! Danke für deine Zeit. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Pete-1, die Entwickler haben einige Änderungen in MobileRun vorgenommen. Schau dir diese Nachricht. Smiley (fröhlich) 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich würde mich gerne mal hier dahinter ranhängen, da ich bei meinen Läufen ein ähnliches Problem habe.

 

Ich laufe allerdings mit der Surge, die ja selbst GPS hat, vielleicht ist da das Problem etwas anders.

 

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, das die Surge hinterher geht - und zwar um ca. 10%. Vorher bin ich ohne GPS gelaufen und habe meine Strecken mit Netztools ausgemessen - jogmap und Greif - beide haben leicht variiert, aber immer unter 5%. Jetzt plötzlich ist meine Hausstrecke nicht mehr 11 km, sondern noch nicht mal 10 km *heul* - ich wollte meine Fitness doch steigern und nicht senken...

 

Dazu kommt eine völlig verschobene Lauflinie:

 

Lauf 11.6.JPG

Ich bin nicht durch, sondern rings um den See.

 

Der Anfang passt vielleicht nicht so, da es etwas gedauert hat, bis er das Signal gefunden hat und Wald gibt es da auch.

 

Aber solche Verschiebungen? Bei einem Tracker, der nur dafür da ist, Strecken aufzuzeichnen? Ich wollte eben nicht mit dem Handy laufen und eine App nehmen, die (zumindest beim Wandern) genauer ist.

 

Haben die anderen Surge-Besitzer auch solche Abweichungen nach unten?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Meine Streckenmessung mit der Surge ist auch immer zu kurz . Auf einer Strecke von 10 km  ( amtlich vermessen ) zeigt die Surge zwischen 9,4-9,7  km an. Parallel gemessen mit Runtastic auf I-Phone 5 sind es 9,9 km  .  Ich hoffe das dieses Meßverhalten verbessert wird .  Bei soviel Abweichung ist die GPS Messung sehr schlecht . Sehr positiv ist die Pulsmessung .

Akzeptierte Lösung
0 Kudos