abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GPS sehr ungenau

Wie anscheiend recht viel fitbit Nutzer habe auch ich Probleme mit dem GPS Tracking. Wenn ich mit der fitbit App mein Training Tracke, dann ist die Strecke plötzlich nicht 5,5km sondern 7,8km lang.

Ich habe mir dann die GPS Aufzeichnung genauer angesehen und festgestellt, dass meine Laufstrecke extrem springt (siehe Bild). Wenn ich mein Training mit runtastic oder Nike tracke habe ich dieses Problem nicht - es kann also nicht am GPS Signal meines Handys liegen.(Ich habe fitbit übrigens mit der Charge HR verbunden)

 

Gibt es eine Lösung für das Problem? Sonst muss ich mein Training leider wieder mit einer anderen App tracken, hatte mir aber gewünscht das ich fortan alles über fitbit machen könnte.

 

fitbit-gps.JPG

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
27 ANTWORTEN 27

Danke an Pete für die ausführlichen Erklärungen. Ich kann bei meinem Galaxy Note 3 und der Charge HR von den gleichen Erfahrungen berichten (Fitbit App Version 2.8.2) .

Runtastic interpoliert auf meinen Strecken immer sehr gut, Fitbit dagegen hat in bestimmten Bereichen meiner Strecken immer gnadenlose Sprünge im Track. Sehr oft treten diese Sprünge bei starken Richtungsänderungen auf, z.B. wenn ich auf meiner Strecke wende. Runtastic bringt das dagegen nicht aus der Ruhe.

run2.jpg

run1.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich schließe mich dem mal an. Ich laufe gern in Frankfurt am Main entlang... Richtung EZB. Hier schwankt der GPS Empfang. Ich erhalt dadurch massiv "zackige" Aufnahmen, die somit auch zu unrealistischen Berechnungen der Geschwindigkeit führen.

 

Bitte nachbessern :-).

 

Grüße,


Chris

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich hab was Neues zum Thema. Nach den unbefriedigenden Ergebnissen bei der Aufzeichnung
habe ich mich nochmals mit den Einstellungen bei der Standortermittlung befasst. Das Samsung
Galaxy Note 3 (Android 5.0) bietet für die Standortermittlung mehrere Optionen, "Nur GPS",
über WLAN und mobile Netze im Energiesparmodus sowie alles zusammen für "hohe Genauigkeit".
Ich hatte dem bisher keine Bedeutung beigemessen und immer hohe Genauigkeit gewählt.
Auch stellt das Note 3 beim Einschalten des GPS diese immer defaultmäßig ein (leider, muss

ich jetzt sagen).
Denn bei den Sprüngen in der Aufzeichnung kam mir der Verdacht dass diese Ungenauigkeiten
mit eventuellen Zellenwechseln zusammenhängen könnten und die Fitbit-App diese in den
falschen Hals bekommt. Hatte heute beim Laufen beim GPS die Option "Nur GPS" eingestellt und

siehe da, kein einziger Ausreisser mehr!!!
Leider stellte das Note 3 beim Ausschalten und wieder Einschalten die Option um, so dass ich
wohl jedesmal von Hand umstellen muss.
Andere Apps wie Runtastic, dass ich parallel mitlaufen lasse scheint das nicht zu stören.
Aber hier könnte der Fitbit-Support mal einhaken.

 

Grüße an alle

Ralf

run3.jpg

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Ralf!

Das ist mit sicherheit eine gute lösung für die Zwischenzeit, da andere Applikationen es aber besser können, muss hier der Fitbit Support definitiv tätig werden. Es ist wohl so, dass die Fitbit app die Signale einfach falsch interpretiert. Es kann nicht die Lösung ösung sein, dass jeder jetzt in seinem Handy jedes mal die Standorteinstellungen verändert, wenn er joggen gehen will.

Fitbit Support, hier bitte aktiv werden! Auch im englischen Forum häufen sich dazu die Meldungen , da das ganze wohl erst in einem der letzten Updates zum Problem wurde.

Danke!

Akzeptierte Lösung

Also seit einigen Tagen, trackt das GPS bei mir auch sehr ungenau. Obwohl ich die selbe Strecke hin und zurück laufe, ist es nun immer deutlich versetzt.

 

GPS ungenau

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo Leute,

nach all dem langen Ärger mit dem viel zu langen GPS-Tracking (zu viele, ungenaue Messpunkte ergaben sehr zackigen, zu langen Streckenverlauf) scheint das Problem seit der Version 2.13 tatsächlich behoben zu sein!

Jedenfalls ist das GPS-Tracking seit dieser Version (ca. seit Ende Oktober) signifikant besser geworden!

Die aufgezeichneten Strecken passen jetzt sogar bei schwächerem GPS-Empfang gut zur tatsächlichen Strecke. Es gibt *keine* zackigen Ausreißer mehr! Spitzkehren werden jetzt zwar leicht abgeschnitten, aber insgesamt ist das eine großartige Verbesserung und die Aufzeichnungen können sehr wohl mit meinem bisherigen Spitzenreiter - Runtastic - mithalten!

Habe soeben die Aussage dazu auf der englischen Seite gefunden:
https://community.fitbit.com/t5/Android-App/MobileRun-GPS-distance-mapping-inaccurate/m-p/897352#U89...

Ich hoffe das bleibt so!

Ciao, Peter
Charge HR mit Galaxy S5
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich möchte mal zusätzlich meine Erfahrungen mit den GPS Daten posten, die ich bei der Erfassung mit dem GPS Empfang der Surge HR und der Samsung S3 gemacht habe. Ich möchte beim Sport nicht auch noch das Handy mitschleppen, daher nehme ich immer Fitness-Tracker mit GPS. Die Surge hat einen absolut super Empfang und die Strecke stimmt weitgehend mit der tatsächlichen überein, dank der vielen Datenpunkte. Mit dem bike werden wie bei allen GPS Apps durch die Polygone in den Kurven die Stecken etwas zu gering gerechnet, aber das geht ganz gut, auch im Wald. Leider ist nach 5-6h dann der Akku leer. Also in der Mittagspause nachladen mit einer power bank ...

Dann habe ich mir eine Samsung S3 zugelegt, weil ich im Büro die SmartWatch Funktionen nutze.Außerdem soll die Uhr auch einen ganzen Tag durchhalten ... Stimmt, aber: Das GPS Tracking ist gegenüber Fitbit echt schlecht. Es werden deutlich weniger Punkte aufgezeichnet, so dass die Stecke beim biking typischerweise 10% zu kurz gemessen wird, je mehr Wald, desto schlechter, ich hatte auch schon 20% zu wenig Strecke. Das ist halt der Preis, den man für eine höhere Akkulaufzeit zahlen muss, GPS wird weniger oft ausgewertet, mehr Fehler. Also doch lieber bei Fitbit bleiben.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Liebe Community, liebe Moderatoren,

 

ich habe dasselbe Problem mit der IONIC.

Leider erhält man von den Moderatoren in der IONIC Community dazu einfach keine Antwort. Man äußert sich gar nicht mehr zu dem Problem, sondern erhält nur die Tipps wie Rücksetzen und Neustarten. Das finde ich sehr schade.
Ist etwas bekannt, dass auch bei IONIC das Problem der ungenauen Messungen demnächst durch ein Update behoben werden könnte?
ich bin ehrlich gesagt kurz davor, Fitbit den Rücken zu kehren.

Meine IONIC findet zwar GPS, jedoch ist die Linie, die aufgezeichnet und in der App als gelaufene Strecke dargestellt wird, extrem "zackig" und die Messung ungenau.
Am Sonntag bin ich einen Halbmarathon am Tegernsee gelaufen und die Messung der IONIC (Distanz) wich am Ende um mehr als einen Kilometer von den auf der Strecke stehenden Entfernungsschildern an. Bei "Kilometer 8" auf der Strecke war die Ionic schon bei 8,81 KM, dadurch stimmte auch die angegebene Durschnitts- Pace überhaupt nicht mehr.
Nach 13,59 KM verlor die Uhr dann auf der Geraden das Signal und fand es nicht mehr.

Das Ganze ist nun schön öfter passiert auf verschiedenen Strecken.
Bitte sagt mir jemand, dass man daran arbeitet, so geht das nicht weiter.

Liebe Grüße, Steffi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos