abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivität Radfahren hinzufügen

GELÖST

Da ich jeden Tag mit dem Rad unterwegs bin, möchte ich gerne möglichst genau Kalorien und auch aktive Minuten hinzufügen, wenn ich aber manuell meine von Radcomputer aufgezeichneten Werte eingeben, wären aber Kalorien teilweise doppelt aufgezeichnet. Naja zumindest die, die das flex zu der Zeit aufzeichnet, als Schritte quasi. Stimmt leider nicht wirklich über ein. meine Frage also, wie kann ich am besten Aktivitäten aufzeichnen???#¹

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

> Also sind auch die Kalorien nicht doppelt, wenn ich die aus dem radcomputer nehme und

> dazu eintrage?

 

Um mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip nein.

 

Der Fitbit berechnet deinen Grundumsatz (Basal Metabolic rate, BMR) zzgl. den verbrauchten kcal für deine Aktivität.. Wenn man nun einen Aktivitätsdatensatz anlegst wird für diesen Zeitraum alle Fitbit kcal gelöscht. Wenn du die Dauer, Strecke und kcal des Fahrradtachos eintippst muss du also wissen, ob dein Tacho inklusive oder exklusive BMR berechnet. Polar rechnet AFAIK inkl. BMR, Garmin und Suunto ohne. Berechnet dein Tacho ohne BMR musst du diese Werte addieren; dazu ermittelst du deinen BMR in 5 Minuten anhand deine nächtlichen Ruhephasen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
25 ANTWORTEN 25
Was spricht dagegen, die vorhandenen Aktivitäten rund um das Radfahren zu nehmen und die Kalorien wegzulassen (sind ja optional und wie Du schon richtig gesagt hast, hat der Flex die schon ermittelt)?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Leider sind es ziemlich große abweichungen. Und die Aktivität wird nicht zu den aktiven Minuten gezählt
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

 

Ok, verstehe.. versuch doch mal was.. merk Dir die Kalorien bei Beginn der Fahrt, fahre dann wegen mir 15 Minuten und schau, was er nun genommen hat (mit oder ohne Aktivität).. dann schau was Dein anderer Dir sagt und versuche daraus eine Schnittmenge zu bilden, die Du dann als eigene Aktivität definierst und die inkl. Kalorien ist.. nun musst Du nur noch schauen, wieviel Du jeweils gefahren bist und die entsprechenden Kalorien ausrechnen und dazu addieren.. aber.. ich würde vielleicht doch ein Tick mehr auf das Flex vertrauen, weil das dichter an Deinen tatsächlichen Körperwerten arbeitet.. mein ja nur 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Bleibt allerdings das Problem, das das flex mir es nicht anrechnet, das ich aktiv war. Und mit 25kmh zu radeln ist doch wohl aktiv, oder nicht Frustrierte Smiley

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo freckles,

 

da bietet es sich an, Radfahren als Aktivität in deinem Dashboard einzugeben, die vom Flex erfassten "Schritte" werden dadurch überschrieben und somit auch nicht doppelt gezählt.

 

Einfach im Dashboard oben auf "Aufzeichnen" klicken, danach "Aktivitäten" auswählen und unten über der Suchleiste Radfahren auswählen. Ist eine der häufigen Aktivitäten.Aktive Minuten werden dir dafür berechnet, je nach Intensität.

 

Wenn du die Werte von deinem Radcomputer dazu verwenden willst, beachte bitte auch das du den Grundumsatz mit angibst, um ein genaustmögliches Ergebnis zu erzielen.

 

 

Akzeptierte Lösung
Also sind auch die Kalorien nicht doppelt, wenn ich die aus dem radcomputer nehme und dazu eintrage?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

> Also sind auch die Kalorien nicht doppelt, wenn ich die aus dem radcomputer nehme und

> dazu eintrage?

 

Um mit Radio Eriwan zu antworten: Im Prinzip nein.

 

Der Fitbit berechnet deinen Grundumsatz (Basal Metabolic rate, BMR) zzgl. den verbrauchten kcal für deine Aktivität.. Wenn man nun einen Aktivitätsdatensatz anlegst wird für diesen Zeitraum alle Fitbit kcal gelöscht. Wenn du die Dauer, Strecke und kcal des Fahrradtachos eintippst muss du also wissen, ob dein Tacho inklusive oder exklusive BMR berechnet. Polar rechnet AFAIK inkl. BMR, Garmin und Suunto ohne. Berechnet dein Tacho ohne BMR musst du diese Werte addieren; dazu ermittelst du deinen BMR in 5 Minuten anhand deine nächtlichen Ruhephasen.

Akzeptierte Lösung
Hi,

Radfahren wird bei mir als Option nicht als Auswahl angezeigt und ich kann sie auch jicht hinzufügen.

Flex mit Fitbit App 4.3.2
Für Hilfe bin ich dankbar.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen das Fitbit Flex und gebe meine tägliche Fahrradstrecke zur Arbeit auch immer manuell als Aktivität ein.

 

Dass die vom Flex ermittelten Kalorien überschrieben werden, wusste ich schon vor dem Kauf - u.a. hab ich mich deswegen auch für das Flex entschieden - aber werden denn eigentlich auch die ermittelten Schritte während der Aktivität, z.B. durch Vibrationen auf Kopfsteinpflaster, überschrieben bzw. gelöscht?

 

Beim Schwimmen leg ich das Armband immer ab, da stellt sich die Frage nicht, da in dieser Zeit keine Schritte gezählt werden, aber grad beim Radeln entstehen doch schnell recht viele Schritte... Ist am Ende zwar alles nicht sooo tragisch, solange keine Kalorien doppelt gezählt werden, aber schöner wäre es natürlich trotzdem, wenn auch die Schritte überschrieben/gelöscht werden würden, falls das nicht doch schon so ist.

 

Ansonsten bin ich in meiner ersten Testwoche echt zufrieden und es macht Spaß mit dem Armband und der App 😄

 

LG Sandra

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Leider wird bei mir beim Tracking auch die Radfahren Option nicht angezeigt. Hab nur Lauf, Wanderung und Spaziergang
Akzeptierte Lösung

Hallo @Nyxo und herzlich Willkommen bei der Community! Siehst du dieses Bild in den Geräteeinstellungen nicht? 

 

Aktivitaten Surge.png

 

Bemerke bitte, dass du die letzte Firmware Version herunterladen solltest. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Nein. Wo soll diese Auswahl sein?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Außerdem bekomme ich immer einen Zeitfehler angezeigt. Habe für meinen heutigen Run knapp 11.000 Schritte angezeigt bekommen. Nach dem Zeitfehler sind es nur mehr knapp 2000. Support per Mail antwortet leider auch nicht. Mein Flex ist jetzt knapp ein Jahr alt
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Danke für die Antwort, @Nyxo! Ich wusste nicht, dass es sich um einen Flex handelt. Leider ist diese Option von "Fahrradfahren" nur mit dem Surge verfügbar. Sorry für die Verwirrung! 

 

Bezüglich der Zeitzone, stelle bitte sicher, dass sie richtig konfiguriert ist. Hier findest du mehr Information darüber. 

 

Schönes Wochenende! Smiley (fröhlich)

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

 

sorry, dass ich mich hier einschalte, aber ich hätte eine angehängte Frage. Smiley (zwinkernd)

 

Ich hab seit einiger Zeit ein Fitbit Charge HR und fahre ebenfalls des öfteren Fahrrad. Da ich mein Smartphone dabei immer dabei habe und dort in der Fitbit-App ja ein Activity-Tracker verfügbar ist, verstehe ich nicht, warum Fahrrad fahren nur beim Surge verfügbar ist. Das GPS läuft doch dann über das Phone!

 

Nach jeder Radtour immer das Ändern der Aktivität ist ein bisschen lästig

 

LG,

Klaus

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich Willkommen bei der Community, @Jimmy66! Gerne erkläre ich dir den Unterschied: wenn du die Aktivität Radfahren im Surge aktivierst, trackt er deinen Radfahr mit dem GPS und zählt keine Schritte. Der Charge HR zählt aber Schritte während des Radfahrens. Das ist der Unterschied, aber wenn das für dich kein Problem ist, dann ist der Charge HR in Ordnung. 

 

In diesem Link findes tu mehr Information über Radfahren mit dem Surge. (Leider nur auf English verfügbar, sorry). 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, der Beitrag ist schon ein zeitchen alt, aber ich habe trotzdem eine Frage zum Thema Radfahren: Ich habe meine Charge HR seit Weihnachten und stelle jetzt -zur Fahrradfahrzeit- fest, dass es schon schade ist, wenn vor allem größere Touren nicht "ordentlich" berücksichtigt werden. Zwar kann ich das mit dem Tracker festgehaltene Training klassifizieren, aber z.B. die gefahrene Strecke stimmt absolut gar nicht (Tracker zeigt nur 2,7km bei gefahrenen 47km an!!! Die verbrannten Kalorien werden ja wohl stimmen?). Ist denn geplant, dass das Tracken in der App um die Option "Radfahren im freien" auch für den Charge HR erweitert wird?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Herzlich willkommen in der Community @Cordi! Hast du schon einmal versucht die Fahrradfahrt mit der MobileRun Funktion aufzuzeichnen? Versuche es doch einmal, jedoch ist es nicht möglich den Namen der Aktivität im nachhinein zu ändern. Soweit ich weiss ist es nicht geplant die Option "Radfahren im freien" in der MobileRun Funktion zu integrieren, jedoch möchte ich dir raten eine Funktionsanfrage zu stellen. Somit können andere Nutzer deinen Vorschlag unterstützen und die Entwickler werden darauf aufmerksam.

 

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende! Roboter (fröhlich)

Marcel | Community Moderator, Fitbit

Hat dir mein Beitrag geholfen dann markier ihn als Lösung und gib mir KudosSmiley (zwinkernd)

Welche Musik hört ihr bei welchem Training?
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Hallo,
Danke für deine Antwort!

Habe gerade unter den Funktionsanfragen gelesen, dass schon jemand Bedarf an mehr Aktivitäts-Auswahl angemeldet hat. Hoffentlich wird es berücksichtigt 👍🏼

Mit MobileRun meinst du das Tracken mit der App?
Nein, da dort nur Gehen u Laufen aufgeführt ist, hab ich das noch nicht getestet. Werd ich aber - wenigstens die km müssten dann ja stimmen.

Habe aber auch gestaunt, wie wenige altive Minuten ich für die lange Radtour bekommen habe. Immerhin sind wir immer 20-21 km/h gefahren u ich habe kein Pedelec 😅
Akzeptierte Lösung
0 Kudos