abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bergwandern gibt KEINE aktive Minuten ?

GELÖST

Ich war letzten Freitag gemeinsam mit meiner Freundin (und somit zwei Fitbit One) beim Bergwandern.

Wir haben mal gleich das Tracking der neuen App ausprobieren wollen.

Ergebnis: Erschreckend !!!

6,7 km in 2Std 33Min 11sec mit ca. 175 Stockwerken ergaben als "Auswirkungen auf deinen Tag" zwar 9028 Schritte, aber nur 385 Kcal und NULL aktive Minuten !

(unabhängig voneinander auf beiden Geräten vergleichbares Ergebnis)

 

Sorry, aber das kann doch nicht wahr sein?!

 

Ich weiß für die "sehr aktiven Minuten" brauchts ein gewisses Grundtempo, welches wir im Flachen oder beim flotten Bergabwandern auch immer erreichen. Jedoch, diese Wanderung war recht knackig steil und 'kurz' - durchschnittlich 19,7% Steigung.

Aber nur weil unser Bergauf- und Bergab-Tempo der Steilheit entsprechend langsam war, waren wir doch sehr wohl sehr aktiv!

 

Kann es wirklich sein, dass von Fitbit die Höhenmeter bei der Ermittlung der "aktiven Minuten" so wenig berücksichtigt werden?

Oder hat sich dies mit der neuen App verschlimmbessert ?

 

Hat jemand einen Rat ?

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DscheiAhr,

 

uns sind Probleme mit den fehlenden aktiven Minuten mit der App nach dem Update bekannt und unsere Entwickler arbeiten derzeit an einer Behebung.

 

Alternativ kannst du Aktivitäten wie Bergsteigen manuell als Aktivität eintragen, danach sollten dir auch aktive Min. angezeigt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
8 ANTWORTEN 8
Ist bei mir das Selbe. Zudem wird die Strecke als Luftstrecke angezeigt mit geradem Wegstrich von Km zu Km. Dadurch gehen gelaufene Kilometer verloren. Hab die Km auf Googleearth nachgeprüft. Aus 20km wird dann schnell mal 15 o.ä.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
War heute 4 Stunden mit dem Flex wandern. Schritte wurden gezählt, aber 0 aktive Minuten. Hat mich auch sehr überrascht.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo DscheiAhr,

 

uns sind Probleme mit den fehlenden aktiven Minuten mit der App nach dem Update bekannt und unsere Entwickler arbeiten derzeit an einer Behebung.

 

Alternativ kannst du Aktivitäten wie Bergsteigen manuell als Aktivität eintragen, danach sollten dir auch aktive Min. angezeigt werden.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Danke für die Info. 👍
Akzeptierte Lösung
0 Kudos


 

Alternativ kannst du Aktivitäten wie Bergsteigen manuell als Aktivität eintragen, danach sollten dir auch aktive Min. angezeigt werden.


Das klappt immer noch nicht. Sind die Spezialisten immer noch am arbeiten? Es muss ganz schwieriges Problem zu sein wenn nach 10 Monaten noch immer die manuelle Eintrag in Aktivität  nicht möglich ist.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Habe auch dieses Problem. Wenn ich nichts extra eingebe - heute z. B. 2 Stunden Nordic Walking - 109 sehr aktive Minuten. Wenn ich nachher für den exakt richtigen Zeitpunkt diese Aktivität eintrage habe ich plötzlich nur mehr 4 aktive Minuten! Das ist doch Schwachsinn pur! 

Akzeptierte Lösung

eigentlich kein schwachsinn, nur logisch.

 

wenn man bei der händiich erfassten aktivität zu wenige oder gar keine kcal einträgt geht der durchschnitt der verbrennrate für den erfassten zeitraum der aktivität unter 5.3 kcal/min und dann ist das nach definition keine aktivität mehr. drück beim geginn der aktivität die linke taste 3 sekunden und stopp nach ende wieder und schon passt alles

 

km

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich muss diesen mittlerweile alten Thread nochmal hervor holen. 

 

Wir waren letzte Woche zu zweit (je mit fitbit charge 2) wandern. Eine hochalpine Tour, die mit Pausen von Start zum Ziel 10 Stunden dauerte. 

Eine Uhr zeigte 120 Stockwerke und 117 aktive Minuten bei 35.000 Schritten an - 24 km (kleine, leichte Person), die andere 160 Stockwerke und 580 aktive Minuten bei 40.600 Schritten - 32 km (große, schwere Person). Wir sind aber beide genau die gleiche Strecke gegangen. 

Automatisch wurden hier zweimal gehen (19 und 35 min) erkannt. - ein Witz!

 

Dass es Wandern als eigene Einstellung gibt, habe ich leider jetzt erst erfahren. 

 

Aber er wie kann es sein, dass bei 10 Stunden Bewegung (davon waren vielleicht 2 Stunden sitzend) nur so wenig Richtiges getrackt wird und dass die Daten so unterschiedlich sind? Die unterschiedlichen Größen und Gewichte der Personen können es doch nicht sein. 

 

Vielen Dank und Grüße

Kata

Akzeptierte Lösung
0 Kudos