abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundumsatz / Gesamtumsatz - verbrannte kcal

Also wenn ich es richtig verstehe kann man den vom Setup berechneten Grundumsatz im eigenen Konto individuell Anpassen, weil es ja unterschiedliche Formeln gibt (v.a  bei BMI größer 30)

 

So kann man über KONTO/Ziele die Werte anpassen und wenn ich das richtig interpretiere so ist der

Wert "verbrannte Kcal" unter Tägliche Bewegung der Grundumsatz ( also ohne irgendeine Bewegung)

 

Beim Punkt Ernährung sollte dan wohl mindestens der Grundumsatz stehen, je nachdem welche Plan man hat. Genau um diesen Plan zu ermitteln ist es gut seine. persönlichen Gesamtumsatz (Büro, Sport etc) zu kennen, und wenn man auf diversen Seiten die Werte eines Büroangestelltenalltags ohne Sport eingibt ... kommen nicht mehr als 600 kcal Zuschlag zum Gesamtumsatz dazu.

 

ABER: Charge HR zählt ja am Dashboard die tatsächlich verbrannten Kcal zusammen - gehe mal davon aus, dass er eingegeben oder ermittelte Gesamtumsatz auf die Stunden aufgeteilt wird und mal als Grundrauschen dazukommt, und dass anhand der Herzfrequenz und der Schritte ein entsprechender Wertdazu kommt. Dieser Zuschlag scheint mir aber etwas sehr hoch, denn ich (unsportlich und bewegungsfaul - was sich mit dem Band andern soll) habe hier Gesamt verbrauchte kcal von mehr als 3100 ohne wirklich viel aktiv gemacht zu haben (GU ist mit 1850 fixiert) - sprich selbst bei einer "-1000kalc" Diätplan sollte ich täglich etwas mehr als 2000kcal essen, und dass ist dann für eine Diät nicht wenig.

 

Also glaube ich, dass der Verbrauchswerte etwas zu hoch angegeben wird.

Wer kann dazu etwas sagen bzw. hat ebensolche Erfahrung oder vielleicht sogar eine gegenteilige?

oder habe ich einen Logikfehler in meinem Verständnis für Grundumsatz und Gesamtumsatz ?

 

Akzeptierte Lösung
19 ANTWORTEN 19

Hi,

 

also einen Logikfehler kann ich in deiner Überlegung nicht erkennen.
Nur, dass "verbrannte Kalorien" meines Erachtens nicht den GU anzeigt, sondern die tatsächlichen Kalorien die du bisher verbraucht hast.

Ich kann nicht einschätzen ob und wie weit der HR zuviel anzeigt. Schritte zählt er auf jeden Fall mehr als der Polar loop, den ich davor hatte. Und damit meine ich nicht die Schritte beim Gehen (die passen sehr gut), sondern die Armbewegungen die er als Schritte zählt.

Ich wiege 103 kg und komme bei einem Tag mit wenig Bewegung (ca. 4000 Schritte) auf einen Kalorienverbrauch von 2400-2500kcal. Bei meinem Gewicht halte ich das durchaus für realistisch.

Wenn ich jetzt mal deine 1850+600 kcal nehme, würde das bei mir ziemlich genau hinkommen.

Ich vermute einfach mal, dass du einen höheren Puls hast, und deswegen auf diesen Kalorienverbrauch kommst? Zum Vergleich: Mein Ruhepuls liegt 57 Schlägen.

Grüße

Flo

Charge HR, Lumia 925, Windows 10
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi, danke für die Antwort - möchte hier gerne weiter Erfahrungen sammeln und austauschen. 

 

Je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto klarer werden die Einstellungen.

 

Grundumsatz: kann man (scheinbar) nicht selbst festlegen, und FitBit ermittelt diesen aus
                        den Körperdaten. Dies kann man auch schwer nachvollziehen, aber anhand
                         der Aktivitätsauswertung in der Nacht am Dashboard zurückrechnen (bei mir sind es
                          7,6 kcal /5min ==> macht in 24h: 2189 kcal

Grundumsatzrechner im Internet liegen zwischen 1670 und 2480 kcal ...eine gute Seite habe ich gefunden: http://www.sixpackgroup.at/2013/08/19/kalorienbedarf-berechnen/


BMI > 30 sollte berücksichtigt werden, und dass ist bei der FitBit Berechnung also nicht der Fall.

 

Ich rechne mein Diat/Fitnessprogramm also mit 1850 kcal (Grundumsatz)...und muss so von den

täglichen "verbrannten kcal" die Differenz abziehen ( weil man ja den "richtigen" Wert nicht manuell eingeben kann ...) sprich 2189-1850 = 339kcal ( oder ein Faktor von ca. 1,18 verwenden)

 

Nun denke ich aber auch , dass auch die Zuschläge durch die Bewegung und Puls etwas zu hoch sind.

Hier kann ich aber nur über einen Spaziergang berichten, der in 2 Stunden rund 1211 kcal anzeigt und

ist wohl zu viel - im Netz findet man gewichtabhängig Werte zwischen 300 - 400 kcal / Stunde bei meinem Gewicht .... ( mache schreiben es müsste der GU noch dazu gerechnet werden)

 

==> 350 * 2h + 2h GU = 800 + 155 = 855 kcal

Somit kann ich einen Korrekturwert errechnen:  1211/855 = ca. 1,4

 

Mischt man die beiden Faktoren zusammen und berücksichtigt dabei, dass man nicht

rund um die Uhr aktiv ist ( also etwa  3/4 zu 1/4 ) so erhalte ich 1,24.

 

Diesen Faktor schlage ich nun auf den Zielwert für die "verbrannten kcal" auf.

Der Zielwert liegt bei etwa 2700 kcal und bedeutet korregiert 3350 kcal ( in meinem FitBit).

 

Vielleicht etwas verwirrend, aber ich denke dass kommt (zumindest bei mir) recht gut hin ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Akzeptierte Lösung

Ja, also ich für meinen Teil komme da nicht mit.

Wieviel Kalorien sollst du denn jetzt am Tag zu dir nehmen, nach der von dir errechneten Formel?

Zum BMI muss man aber noch dazu sagen, dass der nicht für Menschen zutrifft die muskulös sind. Muskeln wiegen mehr als Fett. Der BMI zeigt bei muskulösen Menschen einen zu hohen Wert an.

Auch die Frage nach dem Kalorienverbrauch bei einem zweistündigen SPaziergang kann man sicher nicht pauschal mit 300-400 kcal berechnen. Höchsten es wurde im Stadion auf einer geraden Strecke, mit einer bestimmten Geschwindigkeit gelaufen.
Wenn du nun aber Steigungen in deinem Spaziergang drin hattest, oder sehr schnell gegangen bist, hast du ja mehr Leistung verbracht, ergo mehr Kalorien verbraucht.

Das wird sicher Hand und Fuß haben was du jetzt ausgerechnet hast, aber ich würde mich nicht zu sehr auf die Zahlen versteifen. Letztlich sind all diese Formeln nur Annäherungsformeln. Es gibt einfach zu viele Faktoren die die Zahlen beeinflussen.

GrüßeFlo

 

 

Charge HR, Lumia 925, Windows 10
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

"Muskeln wiegen mehr als Fett" 😄

 

1kg Muskelmasse und 1kg Fetmasse wiegen beide : Na? Erraten? 1kg!

 

Liebe Grüsse

 

M.

Akzeptierte Lösung

Servus

 

ich habe das gleiche "Problem".

Es scheint mir so zu sein, dass uns FITBIT einfach nur ein gutes Gefühl vermitteln will. Ich weiss und habe es auch mehrfach berechnet, dass mein GU bei 1800 kcal liegt.

 

  • Täglicher Grundumsatz in [kcal] für Männer:
    66,47 + 13,7 × Gewicht [kg] + 5 × Körpergröße [cm] − 6,8 × Alter [Jahre]

Mein Fitbit Charge rechnet aber stur mit 2800 kcal, was völlig absurd ist.

Nur beim aktuellen Training auf dem Crosstrainer rechnet er den Kalorienverbrauch interessanterweise recht realistisch aus.

 

Da wäre ein Firmwareupdate hilfreich.

Wird aber wohl nicht kommen, da man dann die ganze Community enttäuschen müsste.

 

Ich werd wohl die Rechnung umdrehen und mit einem GU von 1800 kcal mein so berechnetes fiktives Gewicht und Alter einstellen müssen. Mal sehen, ob die Kalorienwerte beim Training dann noch Sinn machen......

Akzeptierte Lösung

Roconato schrieb:

 

... 

Ich werd wohl die Rechnung umdrehen und mit einem GU von 1800 kcal mein so berechnetes fiktives Gewicht und Alter einstellen müssen. Mal sehen, ob die Kalorienwerte beim Training dann noch Sinn machen......


Bei mir ist das so dass dass nur durch das Alter auf die für mich passende 2150 KCal komme. Somit stimmt schon mal der BMI.

Hast du da schon Erfahrungswerte sammeln können? Machen die Kalorienwerte beim Training noch Sinn?

Gruss

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@Roconato Fitbit verwendet eine andere Formel für den BMR als du:

 

Fitbit uses the standard MD Mifflin-St Jeor equation:

9.99 * weightKg + 6.25*heightCm - 4.92*ageYears + s, where s is +5 for males and -161 for female
Akzeptierte Lösung
Hallo watho

Wenn ich meine Daten in Deine Rechnung eintrage, bekomme ich 1780 kcal Tagesumsatz. Das wäre richtig, doch leider rechnet mein Fitbit mit 2700 kcal Tagesumsatz. Also auch nach Deiner Berechnung falsch.

Ich ändere jetzt die Daten auf: 155cm 52 kg und 65 Jahre. Damit reduziert sich der Umsatz laut Rechnung um 35% womit dann der Fitbit auf 1800kcal kommen sollte.
Akzeptierte Lösung
0 Kudos
Korrektur: er rechnet mit 2800 kcal

Also neue Werte: 150cm 50 kg 65 Jahre.
-37%.
63% von 2800 = 1764

Mal sehen obs klappt 😉
Akzeptierte Lösung

@Roconato

 

Also, 1. ist das nicht meine Berechnung, sondern eine wissenschaftlich anerkannte und weit verbreitete, die halt auch von Fitbit benutzt wird und 2. vermischst du die Begriffe Grundumsatz und Gesamtumsatz. Ich gehe mal davon aus, dass du mit Tagesumsatz den Gesamtumsatz meinst. Die Formel berechnet nur den Grundumsatz. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz

 

Folgendes gilt für die Charge HR, ob es auch für andere Tracker diese Unterscheidung gibt, weiß ich nicht:

Den Gesamtumsatz kann Fitbit auf zwei verschiedene Varianten schätzen, siehe hier:

https://community.fitbit.com/t5/Charge-HR/Kalorienbilanz/m-p/1409041

So wie es bisher klingt, solltest du es auf "im Sitzen" einstellen.

 

LG WaTho

Akzeptierte Lösung

Hallo @Roconato willkommen bei der Community! @watho viele Dank für die Formel 🙂 und die Erklärung Du bist richtig wird haben den Grundumsatz , dort wird keine Aktivität addiert und wir haben den Gesamtumsatz  dieser kann täglich ändern, da es von den Aktivitäten und dessen Intensität abhängt.

 

Sonnige Grüße!

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung

Ich glaube ja der Wert, den Fitbit angibt als "Ziel" Verbrauch, ist der Grundumsatz korrigiert um den Wert, den man in seinem Abnehmplan angegeben hat. Also wenn ich mittel abnehmen will soll ich am Tag ein Kaloriendefizit von 500 Kalorien haben, das heißt ich muss 500 Kalorien mehr verbrauchen als ich esse, das heißt ich sollte verbrauchen meinen GU (den man ja täglich essen sollte damit der Körper nicht auf Sparflamme runterschaltet), plus die 500 Kalorien, damit ich auf mein Defizit komme. In deinem Fall vermute ich du hast abnehmen und schwer angegeben, also ein Defizit von 1000 kal. Damit hast du deinen GU von 1800 plus 1000 = 2800 kal.

was meinst du?

Akzeptierte Lösung

Hallo @Leon821,

 

die Diskussion ist von Juni 2016 und @Roconato hat sich im August das letzte Mal hier angemeldet. Ich denke nicht, dass du da jetzt eine Antwort bekommen wirst.

 

MfG WaTho

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo, also es scheint ja sehr viele Luete zu interessieren, worin der Unterschied zwischen der Kachel mit dem Besteck und den Werten beim Ernährungsplan besteht. Warum die Kachel anzeigt, dass man noch Kalorien über hat und beim Ernährungsplan mit rotem Balken steht..überm Budget?? Kannst du denn nicht mal ein simples Beispiel - vielleicht auch bildlich - rein stellen, wie es gemeint ist liebe Lucia:-).

Und zwar dafür, wenn man ganz normal z.B. ein Defizit von 500 hat und die Lebensmittel am Tag nicht im Voraus einträgt sondern Frühstückswerte nach dem Frühstück, Mittagswerte nach dem Mittagessen etc.

Dann wäre doch auch klar, ob das Defizit nun von vorn herein abgezogen wird oder nicht. Herzlichen Dank

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Leon821 schrieb:

Ich glaube ja der Wert, den Fitbit angibt als "Ziel" Verbrauch, ist der Grundumsatz korrigiert um den Wert, den man in seinem Abnehmplan angegeben hat. Also wenn ich mittel abnehmen will soll ich am Tag ein Kaloriendefizit von 500 Kalorien haben, das heißt ich muss 500 Kalorien mehr verbrauchen als ich esse, das heißt ich sollte verbrauchen meinen GU (den man ja täglich essen sollte damit der Körper nicht auf Sparflamme runterschaltet), plus die 500 Kalorien, damit ich auf mein Defizit komme. In deinem Fall vermute ich du hast abnehmen und schwer angegeben, also ein Defizit von 1000 kal. Damit hast du deinen GU von 1800 plus 1000 = 2800 kal.

was meinst du?


Danke Leon 821. Das war meine Antwort, nach der ich gesucht hatte! Auch wenn es rückblickend betrachtet völlig logisch erscheint, dass ich die Werte meiner Einstellungen hätte mit berücksichtigen müssen 🙄. Den Tipp hat es gebraucht.

 

Das der "Körper auf Sparflamme runterschaltet" , das gibt es übrigens nicht. Genauso wenig gibt es einen Hungermodus oder sonstiges. Es hängt einzig und alleine an den Kalorien ab, die man am Tag zu sich nimmt. Hat man über längere Zeit ein Kaloriendefizit, nimmt man ab und umgekehrt. Egal welchem Diätmodell man folgt. Atkins, Ducan, generell Low Carb, Trennkost, Metabolic Balance oder was es nicht alles gibt. Am Ende des Tages zählt, wie die Kalorien Bilanz aussieht. Welches Modell man dann befolgt ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Mein ganz persönlicher Buchtipp, der mich sehr inspiriert hat: Dr. Nadja Hermann: Die Fettlogik überwinden.;-)

 

Lieben Gruß 

Kathi

Akzeptierte Lösung

Hallo,

 

habe mir früher auch den Kopf mit diesen Formeln gemacht.

 

Für jemanden der sein Gewicht hat, mag das alles stimmen.

 

Für jemanden wie mich, allerdings nicht. Ist mir mittlerweile klar geworden.

Nicht die Kcal die mit dem jetztigen Körpergewicht habe, sollte ich essen, sondern, was mein Zielgewicht ist.

Jetzt, mit Übergewicht, sollte ich 3300kcal zu mir nehmen, um das Gewicht zu halten.

Nach Monaten, erstmal nur danach essens, halte ich das für blödsinn.

 

Ich habe mal dann mein Zielgewicht genommen und komme dann auf 2000 Kcal, bei Büroarbeit.... Oje.

Jegliche sportliche Aktivität (4-6x die Woche 1-1,5h) rechne ich nicht dazu! Und komischerweise klappt es seit dem mit dem Gewichtverlieren.... Kein Heißhunger, keine Gefühlsschwankungen, alles super.

Klar, das es ein Kaloriendefizit gibt, aber mich interessiert nicht mehr wieviel, hauptsache es geht runter, egal ob 100 Gramm/Woche oder 500 Gramm/Woche. Ich habe mich dazu entschieden, mich nicht mehr verrückt zu machen. Also auch weniger Streß. 🙂

 

Klar wüsste ich schon gern, als Zahlen-Mensch, die Daten, aber wozu eigentlich? Wer hat wirklich was davon? "Back-to-easy"

 

In diesem Sinne. Schönes Wochenende!

 

Gruß

Mark

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen

 

Kalorien hin oder her. Ich gehe jetzt seit gut 6 Wochen pro Tag durchschnittlich 15 km, esse normal, und nehme dabei laufend ab.

 

btw: Beim Gehen oder was auch immer, ist der Puls ausschlaggebend - hoher Puls viel kcal verbrannt, niedriger Puls ... Auch der Ruhepuls wirkt sich auf die täglichen kcal aus.

 

Gruss Peter

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Topic ist alt aber trotzdem: @ SunsetRunner DAS ist der beste Hinweis überhaupt und es funktioniert sowas von gut.

 

Danke für diesen Hinweis. Grundumsatz und Formel mal Pi hin oder her.

 

Rosi

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo.. 

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter... Aber hast du schon mal ein 1 kg- Stück Muskel Fleisch mit 1 kg Fett verglichen? Da sieht mann dann, wie es sich verhält 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos