abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ruhepuls falsch

Obwohl der Charge HR koninuierlich den Puls überwacht scheint er zu irgendeinem von ihm gewählten Zeitpunkt den Ruhepuls zu erfassen. Er zieht ihn also nicht am Ende des Tages aus seinen gesamelten Daten!?!

Wenn ich die von ihm aufgezeichneten Tageswerte durchsehe gibt es immer wieder Phasen welche tiefer liegen als der angezeigte Ruhepuls. Nachts teilweise 10 Schläge niedriger.

 

Das schlimme ist dass die Kurve fehlerhaft ist. Ich besitze ihn nun seit drei Tagen. Am ersten Tag weicht der Ruhepuls um 1 ab am zweiten Tag um 10. Das bedeutet in der Auswertung geht der Verlauf nach oben obwohl die Kurve eigentlich fallen müsste. 

 

Gerade die Erfassung des Ruhepuls durch die kontinuierliche Aufzeichnung war für mich eines der Hauptkriterien für diesen Kauf.

 

Kann ich die Erfassung des Ruhepuls manuell triggern? Alternativ den Tageswert überschreiben?

 

Grüße Tobias

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
6 ANTWORTEN 6

Hallo Tobias,

der Ruhepuls wird immer dann gemessen wenn man sich nicht bewegt. Das beste Ergebnis erzielt man, wenn man den Tracker nachts trägt.

Nachzulesen hier: https://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/Häufig-gestellte-Fragen-zur-Herzfrequenz#resting

 

Dass die Kurve auch mal unter deinem Ruhepuls ist, liegt daran, dass der Ruhepuls ein Mittelwert aus den Phasen ist, in denen du dich nicht bewegst. Es wird also nicht der tiefste Punkt als Ruhepuls angenommen.

 

Du schreibst:" Am ersten Tag weicht der Ruhepuls um 1 ab, am zweiten Tag um 10. Das bedeutet in der Auswertung geht der Verlauf nach oben obwohl die Kurve eigentlich fallen müsste."
Bei den beiden Sätzen habe ich zwei Verständnisfragen: Von welchem Referenzwert weicht er ab, und wieso müsste die Kurve fallen?

Ich habe dir hier mal meine Auswertung eingefügt, dann kannst du vergleichen. Heute Nacht habe ich z.B. extrem schlecht geschlafen, deswegen ist der Ruhepuls wieder auf dem höchsten Punkt.
Ruhepuls.jpg

Du kannst den Ruhepuls übrigens meines Wissens nicht manuell verändern.
 

 

 

 

 

Grüße

Flo

Charge HR, Lumia 925, Windows 10
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hi Flo, vielen Dank für deine Antwort.

 

Sollte der Charge tatsächlich den Mittelwert aus den Phasen berechnen in denen er keine Bewegung registriert hätte dieser Wert keinerlei Aussagekraft und auch nichts mit dem Begriff "Ruhepuls" zu tun.  

Ich bewege mich z.B. auch nicht wenn ich Geschäftsmails abrufe und dabei habe ich sicher ab und an einen Puls der sich in GA1 befindet ;-).

 

Ich habe den Charge seit 3 Tagen und heute hat er den Ruhepuls um kurz nach 9 Uhr festgelegt. Da erscheint er im Dashboard und auf meinem Smartphone. Am Tag davor war es auch ungefähr um diese Uhrzeit, hatte aber nicht explizit darauf geachtet. Werde das morgen nochmal checken.

Hier mal ein Screenshot von heute. Die Markierung befindet sich ungefähr an dem Zeitpunkt an welchem er den Ruhepuls festgelegt hat. Auffälligerweise ist gerade an dieser Stelle (Durchschnitt des 5 Minuten Frames) der Puls bei 62. Auf höhe der 62 Schläge habe ich eine Rote Linie eingezeichnet. Man erkennt hier sehr gut dass der "Ruhepuls" von 62 Schlägen nichts mit meinem Ruhepuls zu tun hat. Ebensowenig erscheint es mir plausibel dass er den Durchschnitt der "Bewegungslosen Phasen" vor 9 Uhr genommen hat.

 

Ruhepuls.png

 

Zu meiner "aktiven" Zeit habe ich den Ruhepuls immer morgens vor dem Aufstehen im liegen gemessen diesen habe ich als "Frühwarnsystem" für Krankheit und schlechte Regeneration bentutzt. Den "Referenzwert" auf den ich mich beziehe ist der 5 Minuten Durchschnitt des Charge nach der Schlafphase. Also der Zeitpunkt an welchem ich früher auch den Ruhepuls kontrolliert hätte. 

Diese Werte der letzten 3 Tage Ergeben bei mir eben eine Sinkende Kurve wohingegen die Kurve des "Charge Ruhepulsverlaufes" steigt! Das bedeutet dass sogar die Tendenz welche mir der Charge anzeigt fehlerhaft ist.

 

Viele Grüße Tobias

 

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo Tobias,

hmm...ja, du hast Recht, das passt nicht ganz zusammen.

Fitbit schreibt ja, dass der Ruepuls in mehreren Phasen den ganzen Tag über gemessen wird. Das lässt viel Spielraum für Interpretation, evtl. ist es ja tatsächlich eine 24-Stunden-Messung in der bewegungsfreie Phasen am Morgen zusammengezählt wurden.
Aber wie du schon sagst, hat man ja auch mal beim Arbeiten bewegungsfreie Phasen mit höherem Puls ( diesbezüglich solltest du vielleicht mit den Leuten sprechen die dir E-Mails schicken 😉 ).

 

Ich dachte bisher immer, es wäre der Schlaf gewesen, in dem der Ruhepuls gemessen wird, aber wenn man deine Kurve anschaut, kann das, wie du schon sagst, nicht sein.


Das dein Referenzwert nicht mit der Kurve übereinstimmt, bestätigt meines Erachtens, dass der Puls nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt (oder zumindest nicht täglich zum gleichen Zeitpunkt), sondern aus Phasen berechnet wird.

Ich stelle mir das auch technisch sehr schwierig vor den Ruhepuls automatisch zu messen ohne dem Tracker zu sagen wann der Puls gemessen werden sollte.
Der Fitbit müsste nachts quasi sekündlich tracken, dann erkennen wann man aufsteht und den letzten tiefen Punkt vor dem Aufstehen nehmen.
Fitbit ist da vermutlich den einfacheren Weg gegangen, auch wenn ein Zusammenrechnen von bewegungsfreien Phasen nicht gleich der Ruhepuls ist.

Ich persönlich sehe den Charge HR aber auch (noch) nicht als wissenschaftliches Trainingsgerät.
Bei meinem Polar RS800 war das anders. Da hatte ich exakte Werte erwartet. Das Ding konnte ja sogar die Herzfrequenzvariabilität messen. Da wusste man morgens nach dem Messen, dass man nicht fit, oder war eine Krankheit im Anmarsch war.
Beim Charge HR habe ich das Gefühl, dass ich morgens am Ruhepuls ablesen kann wie unruhig ich geschlafen habe.

Ich lehne mich jetzt mal etwas weit aus dem Fenster, aber ich glaube, dass Fibit mit der Software einfach noch nicht so weit ist, bzw. mit dem Charge HR vielleicht auch gar nicht diesen Weg gehen will.
Der Charge HR richtet sich meines Erachtens an Leute die ein wenig aktiv sind und unter der Woche ab und zu Sport machen.


Grüße

Flo

 

Charge HR, Lumia 925, Windows 10
Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Heute morgen hat er den Ruhepuls um 8.50 festgelegt, wieder genauso unbrauchbar. So wie du ging ich auch davon aus dass er den Ruhepuls irgendwie aus den Schlafphasen  herauszieht. 

Ich hab dem Support eine Mail geschrieben, sobald ich ne Antwort bekomme schreibe ich es hier darunter. 

Ich benutze den Fitbit auch tatsächlich nur um einen groben Überblick zu bekommen, und unabhängig der 220-Alter Zonen Problematik und dieser komischen Ruhepuls Berechnung, würde ich ihn tatsächlich auch wieder kaufen. Aber der Ruhepuls ist für mich einfach ein wichtiger Wert - deshalb würde es mir einfach schon reichen wenn ich ihn manuell einpfelgen könnte.

 

Viele Grüße Tobias

 

PS: Fürs Training habe ich auch eine RS800CX 🙂

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Charge 2 und wollte diesen zur Ruhepulsmessung nutzen. Leider musste ich feststellen , daß Fitbit eine ganz eigene Auffassung vom Ruhepuls hat. Laut Definition ist der Ruhepuls der Puls 

der man kurz vor dem aufstehen noch im Bett liegend hat, und nicht über den Tag gemessen wenn der Körper mal in Ruhe ist.  Das mit dem Bett hat auch eine guten Grund, denn 

nur so ist gewährleistet, daß der Körper wirklich ausreichend lange in Ruhe war. Woher will den der Charge 2 wissen wann ich tagsüber in Ruhe bin ? Allein das sich das Gerät in Ruhe befindet ist absolut kein Kriterium, ich kann meine Puls auch in komplette körperlicher Ruhe nach oben treiben, z.B wenn mich über die Fitbit Pulsauswertung aufrege :-).  Ausserdem ist die Messung bei sportlich Aktivitäten komplett falsch egal was ich mach übe 120 komme ich bei Fitbit nie, als Referenz ich trage ich beim Training immer einen Polar Brustgurt, und da hab ich Werte bis 190 , was auch stimmt ! 

Akzeptierte Lösung

111.JPG


tobias7 schrieb:

Obwohl der Charge HR koninuierlich den Puls überwacht scheint er zu irgendeinem von ihm gewählten Zeitpunkt den Ruhepuls zu erfassen. Er zieht ihn also nicht am Ende des Tages aus seinen gesamelten Daten!?!

Wenn ich die von ihm aufgezeichneten Tageswerte durchsehe gibt es immer wieder Phasen welche tiefer liegen als der angezeigte Ruhepuls. Nachts teilweise 10 Schläge niedriger.

 

Das schlimme ist dass die Kurve fehlerhaft ist. Ich besitze ihn nun seit drei Tagen. Am ersten Tag weicht der Ruhepuls um 1 ab am zweiten Tag um 10. Das bedeutet in der Auswertung geht der Verlauf nach oben obwohl die Kurve eigentlich fallen müsste. 

 

Gerade die Erfassung des Ruhepuls durch die kontinuierliche Aufzeichnung war für mich eines der Hauptkriterien für diesen Kauf.

 

Kann ich die Erfassung des Ruhepuls manuell triggern? Alternativ den Tageswert überschreiben?

 

Grüße Tobias

 



tobias7 schrieb:

Obwohl der Charge HR koninuierlich den Puls überwacht scheint er zu irgendeinem von ihm gewählten Zeitpunkt den Ruhepuls zu erfassen. Er zieht ihn also nicht am Ende des Tages aus seinen gesamelten Daten!?!

Wenn ich die von ihm aufgezeichneten Tageswerte durchsehe gibt es immer wieder Phasen welche tiefer liegen als der angezeigte Ruhepuls. Nachts teilweise 10 Schläge niedriger.

 

Das schlimme ist dass die Kurve fehlerhaft ist. Ich besitze ihn nun seit drei Tagen. Am ersten Tag weicht der Ruhepuls um 1 ab am zweiten Tag um 10. Das bedeutet in der Auswertung geht der Verlauf nach oben obwohl die Kurve eigentlich fallen müsste. 

 

Gerade die Erfassung des Ruhepuls durch die kontinuierliche Aufzeichnung war für mich eines der Hauptkriterien für diesen Kauf.

 

Kann ich die Erfassung des Ruhepuls manuell triggern? Alternativ den Tageswert überschreiben?

 

Grüße Tobias

 


Völliger Schwachsinn was hier berechnet wird ! 68 Ruhepuls , Lachnummer ! 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos