abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schritte nachträglich löschen, korrigieren, negieren

Wie ich schon berichtet hatte, werde bei mir beim Autofahren Schritte gezählt, die ich nie getan habe. Es sind während einer Schicht gut und gerne 2000 bis 3000 Schritte, die zuviel gezählt werden, also kein Pappenstiel.

Ich habe Kontakt zum Support aufgenommen, aber eine richtige Lösung gibt es von dort auch nicht.

Nur der Versuch, das ich die Schritte naträglich durch hinzufügen einer Aktivität negieren könne.

Nicht schön, aber zumindest besser, als nichts, dachte ich mir und folgte der mitgelieferten Anleitung:

http://help.fitbit.com/articles/de/Help_article/1306/?q=l%C3%B6schen&l=de&fs=Search&pn=1

  1. Melde dich bei deinem fitbit.com-Dashboard an.
  2. Klicke oben auf der Seite auf Aufzeichnen > Aktivität.
  3. Suche die Daten heraus, die du negieren möchtest, indem du einen Datumsbereich auswählst.
  4. Gib im Aktivitätsmenü "Fahren", die Dauer und die Startzeit ein.
  5. Klicke auf Aktivität aufzeichnen. Jetzt werden die Schritte, Etagen und verbrannten Kalorien für den angegebenen Zeitraum reduziert.

So weit, so logisch. Nur, bei mir ändert sicht an den Schritten und den verbrauchten Kalorien gar nichts.

Ich gebe z.B. als "aktivitätdatensatz" bei Name einfach mal "Fahren" ein.

Datum eben das Datum, an dem ich negieren will. z.B. 09.12.2016

Startzeit: 17:00

Endezeit: 23:00

Hinweis: Nix

 

Im Aktivitätsverlauf steht dann auch die Zeile:

09. Dez 17:00  Fahren  1.371 Schritte, 1,03 Kilometer, 6:00:00 Dauer, 0 kcal.

ABER, oben im Diagram werden die Schritte immer noch angezeigt und auch im Text darunter stehen unverändert die Schritte und die verbrauchten Kalorien.

Mach ich da nun irgendwas falsch ? Klappt das bei euch ?

 

Gerade nochmal versucht, für heute.

Ausgangswerte:

  • 6.944 Schritte
  • 10 Etagen
  • 5,24 km
  • 3.172 Kalorien

Dann eine neue Aktivität eingegeben. Angezeigt wird:

Heute, 09:00 Fahren 5.203 3,92 Kilometer 9:00:00

1.852 kcal

 

Aber bei den Gesamtwerten steht unverändert;

Gesamtwerte
  • 6.944 Schritte
  • 10 Etagen
  • 5,24 km
  • 3.172 Kalorien

Jetzt habe ich mal eine vorgefertigte Aktivität GEHEN hinzugefügt. Uhrzeit 09:00, Dauer 5 Stunden. Im Aktivitätenverlauf steht dann:

Heute, 09:00 Gehen Nicht verfügbar Nicht verfügbar 5:00:00 1.348 kcal

und die Gesamtwerte wurden korrigiert. LOL

  • 4.182 Schritte
  • 10 Etagen
  • 3,16 km
  • 3.566 Kalorien

Ich habe also WENIGER Schritte gemacht, aber MEHR Kalorien verbraucht ?

Aber lange nicht die Kalorien mehr drauf stehen, wie angezeigt wird.

Wer kann mir diese Logik erklären ?

 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos
13 ANTWORTEN 13

Hallo @SunsetRunner willkommen bei der Community! Vielen Dank für den detaillierten Post. Hier ist sicher etwas schief gelaufen. Gerne werde ich deine Erfindungen an die Entwickler weiterleiten. Zuletzt möchte ich noch erklären, dass die Aktivität "Fahren" modifiziert nur die Schritte. Kalorien werden nicht modifiziert, da diese mithilfe deines Pulses berechnet werden. Die Schritte spielen hier keine große Rolle. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Gut, dann ist das Produkt für mich leider unbrauchbar.

Wenn 50% und mehr meiner Schritte falsch sind, weil beim Autofahren fälschlicherweise Schritte gezählt werden, dann taugt das nix.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

@SunsetRunner vielen Dank für deine Antwort. Ganz ernst, bei mir werden fast keine extra Schritte beim Fahren gezählt. Da es scheint bei dir sehr viel zu sein, empfehle ich dir, dass du dich im Kontakt mit Support setzt.

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mir geht es genau so wie @Rudi_Pohlen es beschrieben hat.  Ich bin Fahrlehrer und verbringe somit sehr viel Zeit im Auto und hoffe das dieses Problem gelöst werden kann. Denn mit diesen Katastrophalen Werten kann ich mir das auch schenken.  Also unbrauchbar 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Die Lösung des Problems ist, das die Korrektur nur über eine PC oder Tablett Eingabe funzt. 

Bei mir war auf jeden Fall so 

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Mamus72, das ist keinesfalls eine Lösung, allenfalls ein Kompromiss. Und warum ich bei einem Tracker über 150 € Kompromisse eingehen soll, ist mir noch nicht ganz klar.

´Wie ich von sehr vielen anderen hier gelesen habe, tritt das Problem nicht nur beim Autofahren auf, sondern eigentlich bei jeglicher Art von Tätigkeit. Spülen, Staubsaugen, Putzen usw.

Wie soll man das den nachträglich korrigieren ?

Man macht bei der täglichen Hausarbeit sagen wir mal 500 Schritte, der Tracker hat aber 1000 gezählt. Das kann man nicht mehr korrigieren.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Hallo @Mamus72 hier bist du richtig, die Option Schritte negieren funktioniert ganz gut um diese Schritte zu löschen. @SunsetRunner extra Schritte bei Aktivitäten sind normal, weil Schritte die Einheit um Aktivität zu messen, ist. Solange es Bewegung gibt wird der Tracker Schritte messen, somit kannst du eine gute Idee haben wie aktiv du bist. Allerdings soll es kein Grund sein um falsche Daten zu bekommen, da die Kalorienverbrauch mithilfe von der Pulsmessung berechnet wird. 

 

Sonnige Grüße

Lucia | Community Moderator, Fitbit

Hat dir dieser Post geholfen? Bezeichne ihn als Lösung und gib mir Kudos 😄

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Das löschen der Schritte funktioniert, aber GUT würde ich das nicht bezeichnen.

1. werden ja auch Schritte gelöscht, die ich tatsächlich getan habe, was ja wieder Mist ist.

2. Muß ich ständig dran denken, die Schritte zu löschen

 

> @Rudi_Pohlen extra Schritte bei Aktivitäten sind normal,

Ähm, sorry, aber das ist dann ein Armutszeugnis. Bei "Aktivität" schritte zählen wäre ja noch ok. Aber wo bitte ist beim lenken eines Autos AKTIVITÄT ?

Ich habe es ausprobiert. Eine Straße voll mit Schlaglöschern. Es werden keine Schritte gezählt.

Eine gerade Straße, langsam oder schnell gefahren. Nichts.

Ein Kreisverkehr, mal zählt er schritte, mal nicht, aber wenn, dann immer gleich im 10er oder 20er Pack.

Und das so in 8 bis 10 Stunden über 3000 Schritte zustande kommen, das ist ein Armutszeugnis für den Tracker.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Auch von mir nochmal ein Hallo an Alle.
Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings beschränkt sich das ungewollte Schrittezählen bei mir nicht auf Autofahren oder Hausarbeit, sondern auch auf bestimmte Gesten.
So habe ich gestern eine Präsentation gehalten und währenddessen angeblich 800 Schritte gemacht, was natürlich Unsinn ist. Aber der Tracker (ein Charge 2) hat meine zeigenden und erklärenden Gesten eben gezählt.
Das  ist für mich ja auch verständlich, da schwingende oder kreisende Armbewegungen nunmal dazu führen, dass der Tracker "denkt" man bewege sich.
Nun aber zu meiner eigentlich Frage bzw. einem Vorschlag:
Das nachträgliche Erfassen einer Aktivität, um meine Schritte quasi über diese Hintertür zu reduzieren empfinde ich als sehr umständlich und anstrengend (um nicht zu sagen nervig).
Wäre es daher nicht möglich auf dem Dashboard (idealerweise auch in der App) eine Funktion zu implementieren, die es ermöglicht Schritte direkt zu reduzieren und somit die vom Tracker gemessenen Schritte anzupassen bzw. zu überschreiben?
Das würde mir definitv mehr helfen, als immer eine Aktivität hinzuzufügen (besonders, da das mit  der App Cronometer auch zu Schwierigkeiten führt), denn mir fällt es leichter, hin und wieder auf meinen Tracker zu schauen, und so am Ende des Tages eine ungefähre Vorstellung zu haben, wie viele Schritte zu viel gezählt wurden, was man dann ja manuell anpassen würde.

Falls dieser Vorschlag schon gemacht wurde und ich das übersehen habe, betrachtet ihn einfach als nochmal gemacht.

Viele Grüße.

Akzeptierte Lösung

Hallo Troclomite

Willkommen im Club.

Ich denke nicht, das eine Funktion, angeblich gemachte Schritte zu löschen, Sinnvoll ist.

Wie oft schaust Du nach, wieviel Schritte Du gemacht hast ? Aktuell sicher noch recht oft. 10, 20 mal am Tag ?

Wenn Du die Hmmm "Uhr" mal eine weile getragen hast, schaust Du kaum noch drauf.

Wenn Du dann aber mal, sagen wir Nachmittags drauf schaust und da stehen 2.531 Schritte, wieviele willst Du dann löschen ?

Das jemand genau verfolgt, wieviele Schritte er bei einer Aktivität gemacht hat, ist eher unwahrscheinlich bzw. eine Ausnahme. Am Anfang ja, da will man alles genau sehen, aber das lässt sehr schnell nach.

 

Ich habe mich damit abgefunden, das ich eine verdammt teure, nicht mal Wasserdichte, Armbanduhr gekauft habe, die mir netter weise ab und an mal den Puls anzeigt.

Zu mehr ist die Fitbit Charge 2 meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ja du hast sicherlich Recht, dass ich jetzt zu Beginn noch deutlich öfter auf mein Armband schaue, als wenn ich es erst mal einige Wochen habe.

Aber bevor ich immer mit extra Aktivitäten herumprobieren muss, würde ich lieber mal eine Woche genau aufpassen und dann eben immer einen Durchschnittswert abziehen.

Aber es bleibt ja auch die Frage ob eine solche Funktion zum Überschreiben technisch überhaupt möglich ist.

Was sagt denn ein Moderator dazu?

Akzeptierte Lösung

Technisch möglich ist grundsätzlich alles. Es ist nur eine Frage des Aufwand und des WOLLENs.

Und des Nutzens. Seien wir mal ehrlich. Was bringt uns die Anzeige der Schritte, außer einer inneren befridigung, es erreicht zu haben ?

Der Kalorienmehrverbrauch wird nach Aussage Fitbit nur über den Puls berechnet.

Ich hatte Anfangs auch gedacht "Yes, dann sieht man immer seine Schritte und Etagen, die man den Tag über gemeistert hat und hat abends dann ein Erfolgserlebnis."

Aber nachdem ich festgestellt habe, das oftmals die hälfte der angeblich gemachten Schritte nicht stimmen und wenn ich 5 mal am Tag in die 2. Etage renne, er nur eine Etage zählt, ist doch eine Ernüchterung eingetreten, die mich halt zu dem Schluß hat kommen lassen, das die Charge 2 nur eine Arbanduhr mit Pulsmeter ist. Das Pulsmeter ist das einzige, was bei mir halbswegs anständig funktioniert.

 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos

Ich habe mit Erkältung auf der Couch liegend auch gerade 18 Schritte gehustet... irgendwie nicht so toll und überzeugend. 

Akzeptierte Lösung
0 Kudos