Angabe von Kalorien/Tempo für eine Aktivität selbst auswählen können

Hallo, es wird schon in der Community drüber diskutiert.

https://community.fitbit.com/t5/Versa/Training/m-p/2714910#M1023

Es geht darum, dass für manche Aktivitäten ein Tempo berechnet wird, wo es einfach überhaupt keinen Sinn ergibt! Ein Beispiel ist, dass beim "Training" ein Tempo berechnet wird, obwohl man eine Sportart auf der Stelle betreibt, ohne sich fortzubewegen. Beim Nachtrag einer Sportart wird auch ein Tempo berechnet, obwohl nur ein Zeitraum und die Sportart angegeben wird und definitiv kein GPS zur Verfügung stand. Die Errechnung erfolgt dann ggf über Schritte, die im angegebenen Zeitraum getätigt wurden, auch dann wenn es eben keinen Sinn macht. Sinnvoller wäre es dann prinzipiell nur die Kalorien in der Übersicht anzugeben. Damit jeder versteht, was gemeint ist:

Hier wurden Liegestützen uvm gemacht.

e.jpg

Es ist auch egal, ob man die Sportart näher deklariert oder nicht, es wird trotzdem ein Tempo berechnet:

w.jpg

 

und hier habe ich das morgendliche Radfahren zur Arbeit selbst nachgetragen und es wurde ein Tempo ohne Strecke berechnet, bzw hier dieses mal nicht, weil keine Daten zur Berechnung der Distanz zur Verfügung standen:

t.jpg

 

Daher der Vorschlag, dass man selbst einstellen kann, ob man die Möglichkeit ein Tempo zu ermitteln, entweder via GPS oder Schrittlänge, benutzen möchte oder nicht. Beispiel die Aktivität Training: Bei manchen Sportarten ist eine Distanz vorhanden und ein Tempo erwünscht, bei anderen nicht. Ein Tempo macht aber nur dann Sinn, wenn es via GPS oder ggf über die Schrittlänge berechnet werden kann und nicht beim Nachtrag.

Bei Sportarten bei denen prinzipiell kein Tempo herrscht wie zum Beispiel Yoga, macht es auch keinen Sinn, dass ein Tempo berechnet wird... Es sollte eine prinzipielle Einstellungsmöglichkeit geben: GPS und Tempoermittlung oder nur Ermittlung der Kalorien

7 Kommentare
Ritamaus
Erste Schritte

Genau die selben Probleme hab ich auch. Bei Gewichte zeigt die App km und 

Cal. --. Bei manueller Einstellung.  Die Uhr zeigt aber Zeit und Kalorien an. Ändere ich später auf der App die Einstellung manuell und gib die Zeit ein bei Gewicht bringt sie Zeit und Kalorien. Ist aber nicht mit der Uhr identisch. Hatte gestern laut Uhr 300 cal verbrennt und laut App (also nachgetragen von mir)100 Kalorien. Was stimmt denn jetzt.

Auch beim manuellen gehen bringt sie km und Tempo.  Allerdings beim automatischen Gehen dann Zeit und Kalorien 

 Die App macht überhaupt keinen Sinn. 

Ritamaus
Erste Schritte

Bilder zum obigen Text 

Ritamaus
Erste Schritte

Bilder zum obigen Text.20180516_201043.jpg

 

20180516_201050.jpg

 

Tanjaleinili
Höhere Intensität

Ist mir auch schon aufgefallen, dass eine direkt gemessene Aktivität mehr Kalorien aufweist, als eine nachträglich eingegebene, aber um da was genaueres zu sagen zu können müsste man wissen, wie die Kalorien berechnet werden und ob es einen Unterschied gibt 

Ritamaus
Erste Schritte
Meiner Meinung nach werden die Kalorien durch Aktivitäten, Puls und Alter
berechnet. Also auf der Uhr und App müsste es identisch sein.
Ritamaus
Erste Schritte

Das würde heissen, dass man über die Uhr am Abend mehr Kalorien verbrannt hat🤣

Als über die App . Hab morgen Beintraining werd's überprüfen.

Bin mir aber fast sicher, dass Uhr und App am Abend die gleiche Kalorienbilanz haben. 

Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Tanjaleinili vielen Dank für deinen Vorschlag. Es handelt sich um einen generellen Fehler. Bald wird diese Situation mit einem Update behoben werden, damit das Tempo nicht bei allen Aktivitäten angezeigt wird. Da es sich nicht um einen neuen Funktionsvorschlag handelt, werde ich diesen Beitrag archivieren. Für weitere Fragen oder Updates über dieses Thema, könnt ihr auf unserem Versa Board posten. 

 

Sonnige Grüße

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.