Erkennung von Corona Infection (oder andere Infektionen) und den Nutzer zu warnen

  • Aus dem Anstieg der Ruhepuls Kurve lassen sich frühzeitig aufziehende Infektionen erkennen. 

 

Moderator edit:  updated subject for clarity and label 

4 Kommentare
Mphak
Intervall-Läufer

Das mit dem Virus und dem Ruhepuls finde ich nicht so gut. Die Panikmache in den sozialen Medien ist schon echt heftig, da muss meine Uhr nicht auch noch mitmachen.

Ein Anstieg der Ruhepulskurve könne auch andere Ursachen haben.

Außerdem ist das mit dem Virus doch auch nur eine Frage der Zeit, weswegen der dauerhafte Nutzen nicht ersichtlich ist.

 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @KurtNbg , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zur Erkennung von unterschiedliche Infektionen durch die Herzfrequenz mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

FooFou
Strecken-Walker

Zu dem Ruhepuls und Corona gibt es bereits eine interessante APP vom Robert-Koch-Institut, die schon mehr als 515.000 Menschen in Deutschland nutzen. Es kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sie nutzen möchte. Wenn jemand meint, das ist "Panikmache", dann muss er ja nicht dabei sein.

Die Corona-APP wurde so entwickelt, dass man den Fitness-Tracker mit deren APP verbindet (FitBit ist auf jeden Fall dabei) und Daten an das RKI "spendet", wie es einem geht und falls man krank wird, dass Vergleichsdaten vorhanden sind. Man kann in der APP dann ersehen, wie der Ruhepuls sich insgesamt im eigenen Landkreis bzw. in Deutschland entwickelt. Auch andere Daten werden dort publik gemacht.

Der Grundgedanke ist wohl tatsächlich der mit dem Ruhepuls, aber folgende Daten werden auch erhoben (aus dem RKI Cotona-Datenspende FAQ):

 

Die folgenden Daten werden von der Corona-Datenspende-App erhoben und verarbeitet:

  1. Automatisch und manuell erfasste Aktivitäten des Fitnessarmbands, wie bspw.:
    1. Sport (bspw. Fahrradfahren, Laufen)
    2. Schlafen und Schlafphasen
    3. Aktivsein (bspw. Gehen, Aktivität)
    4. Ruhezeiten
  2. Automatisch und manuell erfasste Vitaldaten des Fitnessarmbands, wie bspw.:
    1. Puls
    2. Herzratenvariabilität
    3. Stress
    4. Temperatur
    5. Gewicht
    6. Blutdruck
  1. Soziodemografische Daten, soweit diese zuvor  von den Nutzerinnen und Nutzern in der Fitnessarmband-Anwendung eingegeben worden sind:
    1. Alter (gerundet auf 5 Jahre)
    2. Größe (gerundet auf 5cm)
    3. Geschlecht
    4. Gewicht (gerundet auf 5kg)

 

Ich habe mir die APP auch geladen, finde ich sinnvoll. (am 01.06.2020 wurde z.B. auch die durchschnittliche Schrittzahl pro Bundesland veröffentlicht)

KurtNbg
Gleichbleibendes Tempo
Danke für den Hinweis. Ich kenne die App und bin auch "Datenspender".

Fitbit hat zwischenzeitlich veröffentlicht, dass sie gemeinsam mit Forschungseinrichtungen Untersuchungen anstellen. Ähnlich wie Apple's EKG-Funktion könnte eine App den Benutzer direkt vor einer möglichen Erkrankung warnen und einen klärenden Arztbesuch empfehlen.
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.