Ist eine Anbindung an Apple Health geplant?

Wie das Thema schon sagt, wird die Anbindung erfolgen?

22 Kommentare
binwech
Premium-Benutzer
Base Runner

Die Frage ist nicht ob, sondern wann!

 

Bitte schnellestens programmieren.

AndreasHarder
Walker

Es wird nicht kommen.

 

Derzeit planen wir keine HealthKit-Integration” meldet ein Fitbit-Sprecher im Community-Forum der zumindest in den USA populärsten Schrittzähler mit iOS-Anbindung und führt weiter aus:

[HealthKit] ist eine interessante neue Plattform, deren Entwicklung wir beobachten werden um Gelegenheiten zu erkennen, wie sich die Fitbit-Experience verbessern lassen kann. Momentan arbeiten wir jedoch an anderen spannenden Projekten für unsere Nutzer. Eine Frage in die Runde: Was denkt ihr würde eine HealthKit-Integration beinhalten und welchen Mehrwert erhofft ihr euch davon?

acesal
Base Runner

Ich hätte einfach nur gern alles an einem Platz und nicht auf mehrere Apps verteilt. Ob das nun Healthkit, Healthvault oder sonstwas ist. Und wenn die Konkurrenz im Gegensatz zu Fitbit in der Lage ist, die Verbindung zu einer zentralen Anwendung herzustellen oder selbst zu entwickeln, dann gehe ich zur Konkurrenz. Das geht ganz fix...

Vectrex71
Erste Schritte

Das ist ja ein Witz ? Oder ? Sagt dass dies nicht wahr ist ?! Wie kann man nur so verblendet sein ! Ich fordere eine Health Anbindung und zwar Pronto ! Sonst gehe ich einfach zur Konkurenz ! Echt das macht mich im Moment richtig, aber richtig wütend ! Ich war der Meinung, dass Ihr längst daran am rumbasteln seid und nun muss man lesen, dass dies nicht einmal angedacht ist ? Wollt Ihr eure Kunden verarschen ? 

 

nortro
Sprinter

Fordern? Dass ein Unternehmen Dinge eines anderen Unternehmens übernimmt? Aaaaaah ja... keine Frage, dass ich es ebenfalls schön finden würde, aber ich würde dann ja mal sagen: 

Reisende soll man nie aufhalten!

binwech
Premium-Benutzer
Base Runner

Ich bin als Fitbit Kunde enttäuscht.

 

Den ersten Fitbit habe ich damals im August 2011 noch aus den Staaten kommen lassen. Der Spaß hat mich damals insgesamt fast 160 EUR gekostet. Dieser Fitbit war recht schlecht konstruiert, er brach schnell auseinander. Trotzdem holte ich mir noch einen, der auch Stockwerke zählen konnte. Leider hat auch dieser innerhalb weniger Monate seinen Geist auf die gleiche Art und Weise aufgegeben.

 

Da die Enttäuschung groß war ob der schwachen Konstruktion, wartete ich bis Withings mit ihrem Pulse rauskam. Eine Withings Waage hatte ich schon länger. Leider ist der Pulse nicht wirklich gut. Schlechterer Akku als der von Fitibt. Ungenau dazu und ging auch insgesamt 4 mal kaputt. Zwar wurde er immer ersetzt im Gegensatz zum Fitbit, aber ständige Defekte belasten die Freundschaft.

 

Also zog ich dieses Jahr wieder zum Fitbit One. Warum?

1. In Apples Keynote wurde Fitbit in Verbindung mit dem Healthkit erwähnt. Das ließ mich glauben, dass eine Integration kommen würde.

2. Kollege hatte sich den Fitbit One kurz vor mir bestellt und ich sah, dass das Design im Vergleich zum Ultra geändert wurde. Meine Probleme von damals also der Vergangenheit angehören sollten.

3. Die Community hier bei Fitbit finde ich Klasse und ein paar meiner Kollegen und Freunde haben auch schon Fitbits

 

Nun kommt diese Fitbit Entscheidung, vorerst keine Health Anbindung herzustellen. Ich finde das enttäuschend, denn ich würde sehr gerne meine Daten über diese Schnittstelle sammeln und mit anderen Programmen auswerten wollen.

 

Im englischen Forum hat jemand geschrieben: "adapt or die". So sehe ich das auch. Ich werde bis zum Release der Apple Watch die weitere Entwicklung beobachten. Wenn man sich hier nicht bewegt, so legt die Firma keinen Wert auf mich als Kunden.

 

Aber eins sollte Fitbit beachten: Einen Kunden zu verlieren tut nicht weh. Wenn sich aber die Masse in Bewegung setzt, kann es existenzbedrohend werden.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ohne die Health-Anbindung wechsel ich auch zur Konkurrenz Smiley (überglücklich)

 

Peter_H
Intervall-Läufer

Folgende Info auf iphone-ticker.de

8. Oktober 2014 Fitbit: “Wir planen keine HealthKit-Unterstützung”
Das Community-Team der Hardware-Schrittzähler von Fitbit hat der Unterstützung von Apples
neuer Health-Applikation vorerst eine Absage erteilt und wird bis auf weiteres keine App-Aktualisierung anbieten, die mit Apples neuer Gesundheits-App kommunizieren kann. “Derzeit planen wir keine HealthKit-Integration” meldet ein Fitbit-Sprecher im Community Forum.

Damit plane auch ich in Zukunft keine Fitbit Unterstützung mehr und werde auf ein anderes Modell umsteigen müssen.

AndreasHarder
Walker

Nach dem Desaster mit dem Force nun die Absage an Apple Health.

Ich weiss nicht wer in der FitBit Marketing Abteilung sitzt aber wenn Ihr

als Unternehmen nicht aufpasst, war es das dann endgültig.

Tracker gibt es jetzt schon wie Sand am Meer, da muss man nicht

nur mitschwimmen, man muss auch führen ...

Mixmaniac
Erste Schritte

Bitte liebes Fitbit Team...überlegt Euch doch die Einbindung in Health nochmals 🙂

Andere Hersteller ziehen ja auch mit und ich würde meine Daten (One & Aria) gerne mit der Health App sychronisieren.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ohne Health Anbindung werde ich meinen Flex nicht weiter verwenden. Health war einer der drei Hauptgründe, warum ich mir ein iOS gerät gekauft habe.

Das überdenkt doch bitte nocheinmal.

AxelPolt
Intervall-Läufer

Nutzer von Fitbit der ersten Stunde ich bin (damals DirektImport aus USA) - einige Geräte ich verschlissen oder verloren habe. & Die Integration mit iOS war gut!

 

Es ist dann für mich ganz einfach: wenn (absehbar) mein Fitbit Force "End of Life" erreicht hat, gibt es eine HealthKit-Integration von Fitbit oder (exklusive or) ich bin weg: dann gibt es ja die AppleWatch, als Schlafsensor ist Withings Pulse auch sehr gut - und hat eine HealthKit Integration (sind dran...).

 

Es gibt ALTERNATIVEN - auch fürn Marktführer!

Vectrex71
Erste Schritte

Selbstverstöndlich können wir als Kunden das fordern. Unternehmen leben von Kunden. Kriegen die Kunden nicht was sie wollen, sind sie weg und das Untermehmen Tod. Aber das ist sowiso mit so einem idiotischen management schon zu spät! Wie zu lesen ist, wird Apple alle FitBit Produkte aus deren Apple Stores verbannen. Ich nheme an, da ist im Hintergrund noch mehr am laufen. Die haben sich sicher zerstritten (ist ja auch kein Wunder), zuerst Werbung einstecken in dem man das FitBit Logo in der KeyNote in Verbindung mit HEALTH zeigt und dann den Schwanz einziehen bei so einer wichtigen Funktion ? Ja FitBit, da hast Du Dir selber ins Bein geschossen. Tut mir leid für all die Arbeiter die bald ihren Job verlieren werden. Aber so ist das halt ! 

 

Hier der im Text angesprochene Bericht : 
http://www.apfelpage.de/2014/10/16/retail-stores-apple-trennt-sich-bald-von-fitbit-produkten/

 

 

acesal
Base Runner

Der "Wristband Manager" (1,79 €) kann Fitbit- und Jawbonedaten an Health übergeben: Schritte, Entfernung, Kalorien, Gewicht. Die Synchronisation erfolgt manuell - zumindest habe ich noch nichts anderes entdeckt.
Dummerweise werden die vom IPhone aufgezeichneten Daten den vom WM übermittelten hinzugefügt. Man kann diese zwar händisch löschen aber scheinbar die Aufzeichnung nicht verhindern.

 

5S, 8.1

Nachtrag 1: s. a. hier http://www.macuser.de/forum/thema/709892-Health-abschalten-möglich/page3

und hier https://discussions.apple.com/thread/6537503

Northbuddy
Intervall-Läufer

Was soll man dazu sagen. Ich habe vor 1.5 Jahren mit Fitbit One und Aria angefangen, meine Frau zog nach. Dazu mein Bruder, Schwägerin und Freunde.....

 

Wir werden wohl ALLE nach und nach umziehen. Der One heisst dann halt Pulse, die Aria heisst dann halt "Smart Body Analyzer".

 

Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt oder - schlimmer noch - sie ignoriert, der wird halt zum Dinosaurier. Und was mit denen passiert ist, ist kein Geheimnis. Insofern ist Apple Health als Kometeneinschlag einzustufen....

 

Es könnte so schön sein. Fitbit liefert seine Daten an Apple Health, wo man - dank anderer, weniger engstirniger - Hersteller alles mögliche sammeln kann. Fitbit könnte selbst Daten von anderen Geräten (die Fitbit gar nicht anbietet) in seine App integrieren und die Ernährungsberatung vorantreiben. Genau so war das Modell von Apple gedacht. Aber wenn Fitbit lieber alleine gegen Windmühlen kämpfen möchte, bitte sehr. Viel Spass dabei.

 

Ich beobachte jetzt noch die Entwicklung. Und spätestens mit der Apple Watch (ja, der Fitbit Surge ist KEINE Option für mich, da ich keine reine Sportwatch mit proprietären Lösungen haben möchte (sonst hätte ich schon eine)) wird, sofern Fitbit sich weiterhin Apple Health verschliesst, die FitBit Hardware bei Ebay landen und durch z.B. Withings ersetzt.

 

Schade.

 

(Warum denke ich eigentlich gerade an Nokia....)

 

 

Janus_DE
Intervall-Läufer

Auch ich wünsche mir dringend eine Integration mit Apple Health. Sollte diese nicht erfolgen (und es sieht bislang ja nicht wirklich so aus), dann muss ich schweren Herzens meinen Charge HR verkaufen. Das möchte ich nicht, aber ich gewichte die Möglichkeit, alle relevanten Gesundheitsdaten an einer zentralen Stelle zusammengeführt zu haben höher, als meine Loyalität zu Fitbit. Ich hatte früher schon den One und habe in den vergangenen Jahren diverse Verwandte und Freunde zu Fitbit gebracht. Es wäre schade, wenn ich wechseln müsste, aber an einer Datenintegration in die großen Hersteller-Portale von Apple und Google geht meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Der Wettbewerb schafft das ja auch.

 

Aus meiner Sicht gibt es hier nur zwei Gründe, warum die Integration nicht erfolgt.

 

1. Kann nicht

2. Will nicht

 

Das 1. zutreffen sollte, ist äußerst unwahrscheinlich. Also bleibt nur noch 'Will nicht'. Dann antworte ich auch mit 'Will nicht mehr' - und trenne mich von Fitbit.

 

Ich hoffe, ein Umdenken hin zu einer Integration in Apple Health ist noch möglich. Würde mich über eine Info hierzu sehr freuen!

 

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Bevor ich den Anbieter gewechselt habe, hatte ich Apple Health und FitBit mit der APP "Sync Solver" gelöst. Lief prima. Da ich aber jetzt WindowsPhone habe, nutze ich Health nicht mehr.
Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Vielen Dank für deine Idee die du in dem Board für Funktionsvorschläge veröffentlicht hast. Dieser Beitrag wurde wegen Inaktivität archiviert, und kann nicht mehr Kudos oder Kommentare erhalten.

MatthewFitbit
Premium-Benutzer
Moderator
Moderator
 
MatthewFitbit
Premium-Benutzer
Moderator
Moderator
 
MatthewFitbit
Premium-Benutzer
Moderator
Moderator
 
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.