Keine fruchtbare Tage bei Pille anzeigen

Liebes Fitbitteam,

Bitte schaut darauf, dass wenn man schon die Verhütungsmethoden bei Frauengesundheit angeben kann, diese im Kalender auch berücksichtigt werden. Bei Einame der Pille gibt es keine fruchtbaren Tage, diese anzugeben ist schlichtwegs falsch...

Lg

7 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Engel92
Intervall-Läufer

Ich bin ebenfalls der Meinung, das verwirrt wenn man die Funktion öffnet

DariaDa
Höhere Intensität

Klar, wenn man die Pille nimmt, interessieren die meisten die Fruchtbaren Tage nicht, aber wenn man vor hat seine Pille zukünftig abzusetzen ist es praktisch schon zu sehen, wann denn die nächsten Fruchtbaren Tage wären. Und bloß weil man die Pille nimmt, heißt es nicht, dass man an den Eisprungtagen gar nicht schwanger werden kann - Einnahme vergessen usw.

Als wählbare Funktion fände ich diese Einstellung allerdings sehr praktisch. So wäre jedem geholfen 😃

Jfdrji
Intervall-Läufer

Es geht weniger ums nicht interessieren sondern dass die angegeben fruchtbaren tage ohne pille nicht gibt bzw. nichts aussagen... wenn man die pille absetzt (was ich vor 2 monaten gemacht habe) helfen die angaben ebenfalls wenig da die fruchtbaren tage durch den künstlichen zyklus (28 tage) unter der pille errechnet werden der mit dem natürlichen (23-35 tage) meisten nicht übereinstimmt und dadurch auch der eisprung variiert... es braucht auch oft länger bis man nach der pille überhaupt wieder den ersten eisprung bekommt. man muss also erstmal seinen natürlichen zyklus par monate eintragen damit die richtigen fruchtbare tage errechnet werden können. Auch bei pille vergessen helfen dir die errechneten tage nichts. Wann da der eisprung ist bzw. fruchtbare tage sind hängt hier davon ab wann die pille vergessen wurde und nicht wann üblicherweise ein eisprung in einem natürlichen zyklus wäre (also was unter fitbit angegeben wurde)! Die angegebenen fruchtbaren tage unter der pille machen daher leider echt keinen sinn...

Jfdrji
Intervall-Läufer

*ich meinte natürlich im ersten satz mit pille

DariaDa
Höhere Intensität

@Jfdrji ja stimmt. Du hast absolut recht. So weit hab ich nicht gedacht, da für mich klar ist, dass man den Angaben nie 100% Vertrauen sollte. Sind ja bloß Eventualitäten. Wie Du sagst, wenn man nicht mit einem regelmäßigen Zyklus gesegnet ist, kann glaube ich auch kein Algorhythmus feststellen ob der nächste Monat ein 33 oder ein 26 Tage Zyklus ist. Da ist Frau einfach zu kompliziert. Stress, Ernährung, Sport, Medikamente etc. haben da einfach zu viel Einfluss. 

Ich hatte den Zufall, dass meine Schwangerschaft nach absetzen der Pille in genau einen 28Tage Zyklus gefallen ist und die Angaben somit stimmten.

 

Trotzdem fände ich es nett hier einfach dem User die Wahl zu lassen, was ja über eine Checkbox in der Regel kein Problem darstellt. Ich bin jemand der gerne viele Einstellungen selbst tätigt. Aber klar, wenn das bei unaufgeklärten Personen evtl eher zur Verwirrung führt, dann bei Pilleneinnahme lieber ganz ausblenden 🙂 (oder mit Hinweis *theoretisch fruchtbare Tage ohne Pilleneinnahme)

 

Was macht das Fitbit eigentlich bei Pilleneinnahme wenn die Periode dennoch variiert? Ich bekomme meine Tage immer unterschiedlich in der Pausenwoche. Mal zwei Tage nach der letzten Pille, mal drei, mal einen. Ist selten immer gleich. 

 

Jfdrji
Intervall-Läufer

Genau entweder unregelmäsiger zyklus oder was ich auch meinte zwar regelmäsig aber halt nicht die 28 tage. Wenn man zb immer 25 tage hat stimmts dann eh irgendwann was errechnet wird aber halt nicht gleich nach dem absetzen (natürlich kann es immer schwankungen geben also nie zu 100% darauf verlassen) 🙂

Ich denke tatsächlich die angabe der verhütung hat keinen einfluss auf den kalender. Da geht es eher ums datensammeln... kondom usw. hat ja sowieso keinen einfluss. Die angabe der pille fließt daher sowieso nicht in die berechnung ein denk ich... Wenn deine periode unter der pille varriert wird das wie ein normaler leicht unregelmäsiger zyklus berechnet würd ich sagen (also wanns am wahrscheinlichsten ist). Musst halt jeden monat eintragen wann deine periode anfängt/aufhört.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.