Krafttraining als sehr aktive Minuten

Hallo Fitbit-Team

zuerst mal danke für eure Arbeit. Das Flex hilft mir sehr, einen gesünderen Alltag zu gestalten. Eine Bitte habe ich. Eben habe ich ein Krafttraining absolviert. Immerhin 1 Stunde Dauer. Das gibt einige Kalorien. Von der Funktion des Flex her ist klar, dass ich das als Aktivitätsdatensatz selber eintragen muss. Ich nehme dann bei der Kalorienzahl eine Annäherung.

Aber was ich feststelle: ich habe definiert, dass ich 40 sehr aktive Minuten pro Tag haben möchte. Leider hat dieser selber erstellte Aktivitätsdatensatz auf diese Zahl keinen Einfluss. Das könnte doch bestimmt einfach programmiert werden, oder? Nämlich indem die Minuten, die ich beim Datensatz eingebe, mit der Minuten sehr aktiv verknüpft werden, oder?

Das wäre in der Kurzübersicht im Dashboard schon noch hilfreich und ehrlich: schliesslich habe ich jetzt mein Zeil schon erreicht, aber das Dashboard zeigt immer noch 0 aktive Minuten an... 😞

Also mein Wunsch: bei selbst erstellten Aktivitätsdatensätzen die Zeit, die dort eingegeben wurde in die Berechnung der sehr aktiven Minuten aufnehmen.

Danke

5 Kommentare
nortro
Sprinter

Das kann man als Funktionsanfrage sehen.. man kann es aber auch in den Diskussionsboards bereits finden, dass das so nicht wirklich gehen kann. Der Fitbit mag toll sein und viele Funktionen anbieten, aber er bleibt was er ist.. ein SCHRITTzähler.. und nur dann kann er die volle Vielfalt der Möglichkeiten ausspielen. 

Genau deswegen bekommst Du aktive Minuten auch nur in Verbindung mit Schritten und nicht in anderen Aktivitäten.. da der Fitbit so etwas gar nicht wirklich berechnen kann.. auf welcher Basis auch, er müsste an Dein vitales System angeschlossen sein um ermessen zu können, wie aktiv der Körper ggf. war. 

Vielleicht wird das bei dem Charge HR oder Surge mit der Zeit anders.. aber derzeit sehe ich da eher keine bis geringe Chancen.. 

ch2014
Erste Schritte

Dass der Fitbit ein Schrittzähler ist, ist mir klar. Darauf habe ich ja in meiner Bitte auch selber hingewiesen. Mir ist total klar, dass das nicht über das Gerät geht, sondern nur über die Software (also das Erstellen eine persönlichen Aktivitätsdatensatzes).

 

Genau darum ist es eine Funktionsanfrage: mE geht es um eine Herausforderung für die Programmierer der Software. Aktivitätsdatensätze, die selber erstellt werden, ersetzen innerhalb der Zeit, die ich dort eintrage, die vom Fitbit gezählten und errechneten Daten für zB Kalorien. Wenn das bei der Kalorienzählung möglich ist (das ist eine Funktion der Software), sollte das bei den aktiven Minuten doch genau so möglich sein. Das, was vom Fitbit gezählt wurde, wird bei der Erstellung eines eigenen Aktivitätsdatensatzes auf Ebene der Software für die eingegebene Zeit der Aktivität ersetzt. Analog dazu, wie es bei der Kalorienzählung (die ja immer eine Berechnung ist) funktioniert. Weshalb sollte das nicht möglich sein?

 

Kallisto
Walker

Hallo FitBit Team,

ich möchte da ch2014 Recht geben und gehe vielleicht noch einen Schritt weitergehen: Ich betreibe z.B. die Sportart "Spinning" 1h Höchstleistung, dem Schweiß zufolge weiß ich, dass ich 1h richtig aktiv war. Da dabei eher keine "Schritte" gegangen/gezählt werden, verbleiben 10 aktive Minuten. An meinem Charge HR starte/beende ich die Aktivität. Das mache ich ja nicht einfach so, also müsste man doch davon ausgehen, wenn eine Aktivität aufgezeichnet wird, dann wurde diese der Zeit auch aktiv genutzt, oder? Gleiches gilt natürlich auf für die manuelle Eingabe einer Aktivität.

 

Noch ein Wort zum "FitBit bleibt ein Schrittzähler" (siehe oben): Zumindest der Charge HR wird als "Fitnesstracker" beschrieben. Wenn die grundsätzliche Ausrichtung der Produkte auf "Schrittzählen" ausgelegt ist, macht es mir Angst. Dann habe ich wohl ein falsches Produkt.

 

Viele Grüße Jens

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Vielen Dank für deine Idee die du in dem Board für Funktionsvorschläge veröffentlicht hast. Dieser Beitrag wurde wegen Inaktivität archiviert, und kann nicht mehr Kudos oder Kommentare erhalten.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.