Nährstoffangaben: USA/FDA - EU/LIV, Kommawerte u.a.

Im Moment orientieren sich die Nährstoffangaben, insbesondere die, die man selbst erfassen kann, an der amerikanischen Nutrition-Labeling-Verordnung. Bei uns in der EU ist das um einiges anders, weshalb eine korrekte Nacherfassung von Lebensmitteln praktisch unmöglich ist.

Bestes Beispiel ist die Wertangabe Natrium, die es bei uns eigentlich nicht gibt. Praktisch aber mit Salz gleichgesetzt werden muss, wobei der EU-Salz-Wert 250% der USA-Natrium-Angabe entspricht. Hinzu kommt, dass Natrium mit mg angegeben wird, Salz hingegen mit g.

Hinzu kommt die mangelnde Genauigkeit, mit der Nährstoffangaben erfasst werden können, da eine Kommangabe - egal ob als Punkt oder Beistrich, nicht möglich ist. Man kann daher einen Wert nur auf- oder abgerundet eintragen, was ja wohl kaum Sinn der Sache ist.

Fazit - es wäre sicher sinnvoll, die Wertangaben in den zu den jeweiligen Landesregeln passenden Datenbanken zu speichern, wobei die Einführung einer Kommawertangabe Vorrang hätte.

Zum nachlesen (EU-Lebensmittelinformationsverordnung, 1169/2011, EU-LEX): http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0018:0063:de:PDF 

1 Kommentar
Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Vielen Dank, dass du deinen Funktionsvorschlag mit der Fitbit Community geteilt hast. Um die Foren einfacher durchsuchen zu können, archivieren wir regelmäßig Vorschläge, die inaktiv sind. Dein Vorschlag wurde archiviert und kann keine weiteren Kudos oder Kommentare erhalten. Wenn du einen anderen Vorschlag hast oder den archivierten nochmal posten möchtest, kannst du hier einen neuen Funktionsvorschlag hinzufügen.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.