Notizen für die Schlafaufzeichnung

Hallo,

ich hätte einen Vorschlag für die Schlafaufzeichnung und zwar würde ich mir ab und zu gerne Notizen hinzufügen.

Damit meine ich, wenn ich z.B. eine unruhige Nacht mit wenig Tiefschlafphasen oder vielen Wachphasen habe, dass ich mir dann notieren könnte, dass ich z.B. abends zu viel gegessen habe, oder erkältet war oder mein Tag nicht richtig ausgelastet war und ich dadurch zu wenig Schlaf gefunden habe.

Das würde mir helfen, eine bessere Übersicht über meine Schlafqualität zu erhalten.

2 Kommentare
Flowrider
Bergläufer

Hallo,

 

ich hätte gerne die Möglichkeit die Schlafdaten besser zu nutzen, um z.B. Orte oder Ereignisse zu identifizieren, welche schlechten / guten Schlaf verursachen.

 

Beispiel: 

Ich schlafe nicht immer am gleichen Ort - folgendes Szenario bzw. Features wären für mich interessant:

 

Möglichkeit zum Hinterlegen von:

- Schlaforten (Daheim Stadt 1 Bett; Daheim Stadt 1 Couch; Daheim Stadt 2 - Bett; Urlaub; etc.)

- Müdigkeit am nächsten Tag (Sehr Müde; Müde; Wach)

- Befinden (Schlecht drauf; Mittel; Gut drauf)

 

Auch wenn ich natürlich schon bestimmte Orte bzgl. der Schlafqualität und meinem Befinden einschätzen kann, wäre es interessant dies auch visuell bzw. in einer Tabelle dargestellt und mit Langzeitdaten bestätigt zu bekommen:

 

z.B. in einer entsprechenden Matrix: Ort, Durchschnitts-Schlafzeit, häufigste Müdigkeit häufigstes Befinden am nächsten Tag.

 

Die manuell einzugebenden Informationen Ort (evtl. auch automatisch via GPS / WLAN ermittelt und weitere Informationen wie Bett / Sofa manuell hinzuzufügen), Müdigkeit und Befinden könnten dann entweder in der App (z.B. am Nachmittag, inkl. Erinnerung via Notifikation) und/oder an dem Armband (wenn dort Eingabe möglich) abgefragt werden.

 

Zusätzlich könnte man dann noch die von Fitbit ermittelten Schlafzyklen in relevante Mustertypen unterteilen (z.B. Muster 1 = ideale Schlafzyklen-Reihenfolge, Muster 2 = ohne Tiefschlaf, Muster 3 - ..., etc.), um 1. seine Müdigkeit bzw. Befinden in Abhängigkeit dieser Schlafmustertypen auswerten zu können und 2. die herauszufinden welche Schlafmustertypen an welchem Schlafort vorrangig stattfinden.

 

 Grüße

 

 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.