0 Kudos

Relax-Funktion als vollständige Statistik in der Fitbit-App

Mein Vorschlag: Die Relax-App (z. B. von Versa) als eigenständige Statistik im Dashboard der Fitbit-App zu integrieren, wie z. B. die Statistik über Schlaf, Gewicht usw...

Sinn und Zweck: Eine vollständige und nachvollziehbare Statistik zu erhalten, wie oft man Atemübungen gemacht hat, wie erfolgreich sie waren und wie sich die Leistung über ein gewisser Zeitraum verbessert.

Ideen für die Statistik:

- Veränderungen der Herzfrequenz über Tage/Woche/Monat/Jahr

- Gesamtdauer der Zeit in Minuten in der Woche/Monat/Jahr

- Häufigkeit der Anwendungen (z. B. wie bei Training 3x, 5x, 7x in der Woche)

- Atemrythmus Veränderung (Verbesserung als Diagramm wie z. B. bei der Ruhefrequenz)

- Regelmäßigkeit z. B. Morgen/Mittags/Abends

Einstellungen:

- Länge der Atemübung (2, 5 oder wie eine Meditation 10 Minuten)

- Erinnerung an eine Atemübung (genaue Zeitangabe, tägliche Erinnerung)

Info-Tipps:

Damit sind kleine Mitteilungen gemeint, ähnlich denen aus der Schlaff-Statistik, die dem Nutzer Tipps geben wie man zur Ruhe kommt, den Atem verbessert, wie lange man zwischen den Übungen eine Pause gemacht hat (z. B. in Tagen).

- Info: wie lange die letzte Übung her ist und man es regelmäßig tun soll

- Info: Tief durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen

- Info: Anleitung z. B. Tiefe Atemzüge machen, kurz den Atem anhalten und ausatmen

- Tipp: dass regelmäßige Übungen die Ruheherzfrequenz verbessert und den STRESSLEVEL verringert 😉

- Tipp: Einatmen/Ausatmen mitzählen um sich besser aufs Atmen zu konzentrieren und das Stresslevel schneller gesenkt wird

- Tipp: Lösung gegen Grübeln, auf den Atem konzentrieren, mitzählen...

Die App auf der Versa finde ich mega gut. Ich mach die Atemübung immer Abends im Bett vor dem Einschlafen. So komme ich zur Ruhe körperlich und geistig, habe das Kopfkino in den Griff bekommen und weniger Gedanken beim Einschlafen.

Mein Atem und Schlaf hat sich extrem gut verbessert, aber mir fehlt einfach die genaue Statistik, wie oft ich die Übung in der Woche wiederholt habe und wie sich mein Puls über einen längeren Zeitraum verändert hat (Hoch und Tiefs) z. B. in einem Monat oder Jahr.

Auch eine Erinnerungs-Funktion vermisse ich oder eine kurze Anzeige (in Versa-Einstellungen?) z.B. 3/7 Wiederholungen diese Woche.

Diese Funktion/App hat mega viel Potenzial was leider nicht voll genutzt wird, sehr schade!

1 Kommentar
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@Cristi22 vielen Dank für die detaillierte Idee. Eine solche Funktion kann sehr hilfreich sein, um den Stresslevel zu verringern. Freue mich sehr zu hören, was andere Fitbit Mitglieder darüber denken!

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.