Skalierungs-Faktor für Kalorien-Verbrauch - in den Grundeinstellungen

Hallo zusammen,

 

Seit Dezember nutze ich fitbit Charge HR. Ich bin sehr zufrieden damit. Vor allem die Ernährungs-DB finde ich super.

Aktuell gebe ich alle Nahrungsmittel ein, wie ich sie esse. D.h. die Werte sollten stimmen.

Aber die berechneten Kalorien-Verbrauche sind viel zu hoch....

 

Ich finde etwas seltsam:

Mir wird regelmäßig angezeigt, dass ich weniger Kalorien aufnehme, als ich verbrauche.

Mein naives Verständnis ist, dass ich dann ja gut abnehmen sollte Smiley (zwinkernd).

Oder anders, nur wenn ich ständig genausoviel aufnehme an Kalorien, wie ich verbrauche, dann sollte ich das Gewicht halten.

 

Allerdings ist das nicht so. D.h. obwohl ich deutlich weniger Kalorien aufnehme, als ich verbrauche, wird mein Gewicht nicht in dem Masse weniger...

 

Und in dem Falls der letzten 14 Tage habe ich sogar 1kg zugenommen.

Was ja laut fitbit gar nicht sein dürfte....

160215_fitbit_Kalorien.PNG

 

D.h. der Verbrauch an Kalorien wird viel zu hoch gerechnet.

 

Eine Lösung dafür wäre, dass ich in meinen Grundeinstellungen für den Verbrauch einen Faktor angeben kann, um den die Kalorien runterskaliert werden.

D.h. wenn ich z.B. 0,5 eingebe, dann werden von den 1000 berechneten Verbrauchskalorien nur 500 für die Berechnung der Restkalorien, die ich noch essen darf, verwendet.

 

So könnte ich mich mit der manuellen Einstellung an den realistischen Kalorien-Verbrauch "herantasten".

 

Denn, wenn ich soviel essen würde, wie fitbit "behauptet", dass ich essen kann, dann würde ich so richtig fett werden ;).

 

Gruss -Alexander

 

my wishes to fitbit 🙂
HERE
8 Kommentare
MissEule
Walker

Bist du sicher, dass du deine Nahrung tatsächlich so eingibst, wie du sie isst? Wiegst du die Mengen oder schätzt du?

Berücksichtigst du z.B. das Öl beim Braten? Wählst du tatsächlich das Lebensmittel aus der Datenbank, dass du auch gegessen hast oder wählst du eine Alternative, von der du annimmst, dass sie adäquat ist (gleiche Bezeichnung aber anderer Hersteller)?

deugister
Gleichbleibendes Tempo

:).

Ich messe die Mengen bis auf das Gramm genau; gemessen mit einer Küchenwaage.

Dinge wie Öle und Fette gebe ich insbesondere ein - gemessen in Essl.; und natürlich alle sonstigen Kalorien-Treiber, die ich so kennengelernt habe.

Das ist ja die Idee: Fitbit gucken und sicher Aufnahme und Verbrauch vergleichen können.

Was ich nicht eingebe ist Kaffee.. ;). Ansonsten trinke ich kein Alkohol - schon seit Jahren nicht und auch ansonsten nur Wasser; d.h. Flüssigkeiten ohne Zusätze wie Zucker oder Geschmacks-Stoffe.

Alles klar...

 

Trotzdem - bei dem was die Aufnahme-Verbrauchs-Grafik zeigt halte ich im Grunde mein Gewicht.

 

Ist nicht schlimm, denn irgendwann weis ich, wieviel ich anteilig zu dem was ich angeblich verbrauche nur essen darf.

Aber es wäre schicker, wenn ich wirklich bei gleichem berechneten Verbrauch/Aufnahme mein Gewicht halten würde ;).

 

Gehts denn anderen anders?

Stimmen da die "Schätzungen"?

 

Gruss -alex

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich tracke mein Essen in MyFitnessPal und mein Verbrauch mit der CHR. Ich esse unter meinen Verbrauch und nehme seit Januar stetig ab. 

Marianna85
Läufer

Hallo, ich hab 100 kcal mehr Zufuhr als Verbrauch zur Zeit und mein Gewicht steht.

 

Meine Vermutung war immer, wenn ich hier mitlese, dass bei Menschen, die von der Normalgröße oder Normalgewicht abweichen, die berechneten Verbrauchskalorien zu hoch angesetzt werden.

Es könnte auch sein, dass du die Aktivitäten irgendwas falsch aussuchst und dadurch da sehr viel mehr Kalorien berechnet werden als du wirklich verbrauchst. Mehr Ideen hab ich gerade nicht.

 

Wenn du das umstellen willst, dann musst du ja nur Alter und Größe so lang ändern bis du mit dem Grundbedarf zufrieden bist. Das wäre ja auch so ein Faktor, den du haben willst.

deugister
Gleichbleibendes Tempo

LOL - stimmt - so kreativ habe ich bisher nicht gedacht.

 

Das ist echt eine super Idee :).

 

Wenn ich sonst keine Antworten bekomme von fitbit, dann werde ich das wohl so machen.

Ich denke ich werde mit der Körpergrösse anfangen und diese "reduzieren" ;).

 

Sende Grüsse -Alexander

 

deugister
Gleichbleibendes Tempo

Das einzig blöde ist: Mein BMI geht durch die Decke, wenn ich plötzlich statt 197cm nur noch 166cm gross bin ;).

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Was sagt Dir den Dein Spiegel?

Das Körpergewicht allein sagt nicht alles aus, vielleicht hast Du es geschafft Fett in Muskelmasse umzuwandeln und die wiegt ja mehr als Fett. Das schaffen bei einem Kaloriendefiziet zwar nur wenige, aber es gibt solche Erfahrungen. 

deugister
Gleichbleibendes Tempo

Danke für den Tip :).

Ja klar bin ich auch fitter geworden.

Ist ein Teil der Gründe, wieso ich auf die Dinge achte.

 

Hm - aber dass das so viel ausmachen soll?

Der Spiegel würde dem natürlich teilweise zustimmen ;).

 

Naja wie auch immer. Ist ja nur eine "Reflektion".

Das echte Mass ist für mich die vorhandenen Rettungsringe bzw. das weggehen von diesen ;).

 

.. 

Gruss -Alexander

 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.