Sprachcoach a la Runtastic, v.a. für's Laufen

Es gibt ein Feature, das ich als Läufer UNHEIMLICH vermisse. Es wäre toll, wenn die App über einen per eingestellten Trigger (alle n Minuten, alle n Kilometer, Herzfrequenz über/unter bestimmtem Schwellwert, Geschwindigkeit über/unter bestimmten Schwellwert etc.) über das Smartphone aktuelle Trainings-Daten über den Lautsprecher bzw. Kopfhörer sprechen kann, das könnten sein:

  • Kilometerzeit (insgesamt)
  • Kilometerzeit (letzter Kilometer)
  • Herzfrequenz (Durchschnitt insgesamt)
  • Herzfrequenz (aktuell)
  • Geschwindigkeit (Durchschnitt insgesamt)
  • Geschwindigkeit (aktuell)
  • Seit dem Start zurückgelegte Strecke
  • Seit dem Start vergangene Zeit

 

Das würde es mir ersparen mitten im Lauf alle Nase lang auf mein Fitbit (Charge 2) gucken zu müssen und ggf. noch des Screen wechseln zu müssen. Das fehlt mir beim Laufen sehr, weil ich mir den Lauf ja auch einteilen möchte/muss, v.a. wenn ich auf Zeit laufe.

Runtastic macht so was, auch wenn die Sprachausgabe anno 1990 ist. Die Runtastic-App lässt sich jedoch nicht mit Fitbit koppeln, so dass mir die Herzfrequenz dort fehlt. Außerdem möchte ich Runtastic gar nicht neben der Fitbit-App nutzen müssen.

3 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Die Idee wird weitergeleitet.

PetraFu
Höhere Intensität

Ich nutze es nicht, aber sind das nicht die „Sprachhinweise“, die man im Konto unter Trainingstracking einschalten kann?!

Avijono
Höhere Intensität

@PetraFu Ja, das sind sie zwar schon. Das Problem ist aber folgendes: Tracker und App sind per Bluetooth und Connected GPS verbunden. Startet man die Aktivität über die Uhr, sieht man auf der Uhr zwar die Aktivitätsdaten, bekommt aber keine Sprachhinweise über die App. Startet man die Aktivität über die App, kann man keine Werte auf der Uhr ablesen.

 

@MarcelBK Es wäre soooo toll, wenn man mit der Uhr auch das Tracking in der App starten könnte und damit auch Sprachhinweise bekäme. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist. Aber zumindest konnte ich selbst mit meinem alten Billigtracker beim Start der Aktivität per App meine Trainingswerte auf der Uhr sehen und hatte gleichzeitig die Sprachhinweise in der App. Ich hoffe, das lässt sich ändern.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.