Tagesform-Index-Individualisierung

Liebes Fitbit-Team! Der Sinn und Zweck des Tagesform-Index in der derzeitigen Form erschließt sich mir nicht. Trainiert man viel, es geht einem gut, die Werte sehen gut aus, fällt der Wert in den Keller. Die App meint dann, nett dass du dich plagst, aber vielleicht solltest du es ruhig angehen. Das demotiviert und verärgert mich. Ich schlage daher vor, dieses Feature - so wie etwa die Schlafziele - individualisiert zu gestalten, sodass der User seine Einstellungen machen kann, den was für die eine Person notwendig und gut ist, muss nicht für die andere passen. Das Feature zu löschen oder ständig rückzusetzen ist keine Option, denke ich, schließlich bist es ein Premium-Feature und das sollte schon was können. Beste Grüße!

 

 

8 Kommentare
ToBeKraft
Erste Schritte

Diese mangelhafte Möglichkeit der Individualisierung stört an verschiedenen Stellen z.B. Wasserbedarf, Schlafbedarf und eben und im besonderen auch Tagesform.

Im Großen und ganzen finde ich die als "Premium" angebotenen Features als eher billig, weshalb ich meine Premium Mitgliedschaft nach der Probephase sicher nicht verlängern werde, sollten nicht bald Verbesserungen vorgenommen werden.

advobiz1
Intervall-Läufer

Sorry, aber der Schlafbedarf kann schon individualisiert werden, zum Wasserbedarf kann ich nichts sagen, weil ihn in Jahren noch nie benutzt habe. Beim Schlafbedarf wird nachgefragt ob man das persönliche Pensum, welches getrackt wurde, für ausreichend erachtet oder nicht. Aber es stimmt schon: Wenn schon Premium Abo dann bitte.mit Features, die den Namen auch rechtfertigen.

ToBeKraft
Erste Schritte

Bei mir wird nie abgefragt ob ich die getrackte Schlafdauer für ausreichend oder auch nur korrekt halte. Es gibt auch hier, wie bei den meisten Aktivitäten, nicht die Möglichkeiten Fehler des Algorithmus zu korrigieren. Dafür ist Fitbit leider zu überzeugt von deren Algorithmus, um nicht zu sagen zu Arrogant.

Beim Schlaf mag der Individualisierungsgrad für Menschen mit sehr standardisiertem Tagesablauf ausreichend sein. Wenn der eigene Tagesablauf, zum Beispiel auf Grund der Arbeitssituation, nicht so standardisiert ist, ist das angewandte System trotzdem sehr starr und die Einstellungsmöglichkeiten sind zu allgemein. Außerdem wird man dafür durch Benachrichtigungen/Hinweise in der App diffarmiert, wenn auch nicht so aggressiv wie von Google Fit (mit Nest Hub 2 als Sensor). Man kann die Schlafseiten zum Beispiel nur in den allgemeinen Einstellungen ändern und nicht zum Beispiel wöchentlich wechselnde anpassen.

Auch der Schlafbedarf ändert sich bei mir je nach Tagesaktivität.

Im Bezug auf den Wasserbedarf ist es ähnlich, auch hier wäre es praktisch wenn man einfach tagesbezogen einen zusätzlichen Wasserbedarf durch zum Beispiel Sport oder Saunieren einbeziehen könnte und nicht in den Einstellungen den Grundbedarf ändern muss. Nur weil ich an einem Tag nach dem Training in der Sauna war habe ich nicht an allen anderen Tagen zu wenig getrunken.

Andere Tracker-Apps (zum Beispiel Garmins App) sind zumindest im Bezug auf den Wasserbedarf weiter. Dort wird zum Beispiel aus den täglich Aktivitäten ein tagesspezifischer Wasserbedarf verrechnet. Siehe meine Anfrage zur Aktivität Sauna.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @advobiz1 , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zur Möglichkeit die Tagesform-Index zu individualisieren mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

Marianna85
Läufer

Wasserbedarf kann man auch ohne Premium für sich festlegen. Schlafdauer auch, wie schon geschrieben wurde.

ToBeKraft
Erste Schritte

@Marianna85 Dank für die klugen Tips. Wie oben näher beschrieben sind die Individualisierungsmöglichkeiten aus meiner Sicht nur bedingt sinnvoll, weil es nur allgemeine Anpassungsmöglichkeiten und keine tagesabhängigen Anpassungsmöglichkeiten sind. Nicht alle Menschen haben einen total Uniformen Tagesablauf. Ich fände es gut wenn vor dem Kommentieren die kompletten Beiträge gelesen werden und nicht einfach Dinge widerholt werden. Für sowas wäre eher so eine Art like-Feature sinnvoll. Da würde ich den Beitrag jetzt al nicht hilfreich bewerten.

Olepapa
Erste Schritte

Mit allzu vielen Möglichkeiten zur individuellen Anpassung sollte vorsichtig umgegangen werden. Schon weil viele Nutzer nicht über das entsprechende Wissen verfügen.

Grundsätzlich ist Fitbit ein Tool, um seinen Lebenswandel an Zielen der Fitness und Gesundheit auszurichten. Am besten nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

Beim Schlaf heißt das: grundsätzlichen individuellen Schlafbedarf nach Biorhythmus. Dass man sich an einigen Tagen oder durch äußere Zwänge nicht daran halten kann, mag zwar sein, ist dann aber trotzdem nicht gesund. 

Bei den Tages Form Index sehr ich allerdings auch Nachbesserungsbedarf beim Algorithmus, hier wird zu großer Wert auf Aktivität gesetzt, und nicht auf BioWerte. 

ToBeKraft
Erste Schritte
@Olepapa Auch ich fände es sinnvoll wenn die Vitalwerte stärker einbezogen
werden. Anhand dieser lässt sich ja idealerweise feststellen wie sich die
tatsächliche individuelle Lebensweise auf die Gesundheit, also auch auf zum
Beispiel die Schlafqualiät, auswirkt.
Trotzdem halte ich in gewissen Bereichen eine größere Flexibilität für
sinnvoll. Zum Beispiel würde ich gerne meinen Wasserbedarf nach dem
Saunagang oder dem Training tagesbezogen anpassen können. Außerdem wäre es
hier zum Beispiel auch sinnvoll die empfunden Schlafqualität einzubeziehen
bzw. Wachphasen die tatsächlich falsch sind nachkorrigieren zu können.
Bei vielen Aktivitäten ja eine Korrektur möglich, doch leider nicht bei den
Aktivitäten bei denen auf Grund der Schwächeen der Sensoren von einem
falschen Ergebniss auszugehen ist. Bei der Aktivität "Outdoor Lauf" kann
ich trotz Retundanz durch Schrittzahl und GPS die Kilometer korrigieren,
beim Lauf auf dem Laufband, wo ja die retundante Kontrolle durch das GPS
nicht gegeben ist, ist keine nachträgliche Korrektur möglich.
Auch unter Berücksichtigung, dass sowohl die Genauigkeit der verwendeten
Sensoren als auch die wissenschaftliche Forschung zu einem gesunden
Lebensstil noch nicht so exakt sind wie dies vielleicht wünschenswert ist
wären, sind individuelle Korrekturmöglichkeiten nach meiner Ansicht in
begrenztem Maße sinnvoll und werden ja auch von deren hochrangigen Anbieter
wie Garmin, Urbandroid, ... unterstützt.

Zusammengenommen würden aus meiner Sicht die Kombination aus unten
genannten Verbesserungen auch die Kosten der Premium-Version rechtfertigen:
- einer Präzisierung des Algorithmus mit stärker Einbeziehung der
Vitalwerte gegenüber Standardverhaltabläufen
- die Einbindung von zusätzlichen Sensoren zu Präzisierung der Messungen
- bei Aktivitäten zum Beispiel eines Brustgurte von Garmin, Polar, ...
- beim Gerätetraining die Messwerte der genutzten Geräte
- beim Schlaf zum Beispiel des Nest Hub Gen.2
- und zuletzt auch, in manchen Fällen, die Abfrage individueller
Beobachtungen und Erweiterung individueller Korrekturmöglichkeiten
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.