0 Kudos

Trainings auf Überlastung des Schultergürtels überprüfen

Liebes Fitbit-Team, 

ich nutze seit 1,5 Jahren die Fitbit-App und trainiere im GetLean-Programm. Ich habe mit Sicherheit schon 20 Feedbacks nach Trainings gesendet, dass der Schultergürtel Überlastet wird. So kommt es vor, dass bei 40- bis 50-minütigen Trainings 2 / 3 oder mehr der Übungen zu Lasten des Schultergürtels gehen. Insbesondere Trainings, bei denen Brust und Arme/Schultern kombiniert sind, sind stark betroffen. Irgend etwas muss da unausgewogen sein, dann: 

  1. Ich habe keinerlei körperliche Einschränkungen
  2. Ich trainiere regelmäßig etwa 3 bis 4 x pro Woche mit Ihren aufbauenden Traings
  3. Trotz der Regelmäßigkeit des Trainings komme ich bei o. g. Trainings nicht an die geforderten Leistungen heran
  4. Bei Übungen Beine oder Rumpf betreffend gibt es keine Probleme
  5. Es ist bekannt, dass die Arme und Schultern wesentlich schneller ermüden, als Beine und Rumpf/Rücken

Diesbezüglich frage ich mich also: 

  • Passen sich die Anforderungen wirklich an meine Leistungsfähigkeit an?
  • Basiert die Zusammenstellung der Übungen wirklich auf den Empfehlungen von Sport-Experten oder werden eher die Bewertungen von Usern genutzt, die ggf. unehrlich bezüglich der Bewertung und/oder Selbsteinschätzung sind? 
  • Werden die Trainings auch dauerhaft (z. B. ein halbes Jahr) von Sportlern durchgeführt und hinsichtlich der Ausgewogenheit bewertet? 
  • Oder werden schlicht Zufallsgeneratoren eingesetzt, um die Übungen zusammenzusetzen (hierfür spricht, dass gelegentlich sehr ähnliche Übungen kurz hintereinander gefordert werden)?

Zusammenfassend: Ich glaube Ihnen inzwischen zwei Versprechungen nicht mehr: (a) Die Trainings passen sich an progressiv an die Leistungsfähigkeit an und (b) die Trainings werden von Sport-Experten geprüft und zusammengestellt. 

Und schließlich noch ein paar Worte zur Feedback-Funktion in der App: Warum können die Feedbacks nicht an die ensprechenden Stellen weitergeleitet werden und warum erhält man ständig leicht variierte Standard-Antworten z. B.  nach der Art, man habe ggf. eine körperliche Einschränkung?

Ich hoffe, hier im Forum kommt das Feedback nun einmal an der richtigen Stelle an! 

Herzlichen Dank sonst für das tolle Angebot und beste Grüße

MH

1 Kommentar
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

@SunsetRunner ,toller Vorschlag, vielen Dank dafür. Wir freuen uns über die Meinung anderer Community-Mitglieder

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.