0 Kudos

Verbesserung bei der Messung der niedrigen Herzfrequenz

Als Amateursportler habe ich eine Ruheherzfrequenz zwischen 35 und 45 Schlägen pro Minute. Im Schlaf werden meine Herzfrequenzen unter 40 SPM normalerweise korrekt gemessen.

 

Tagsüber jedoch scheinen ALLE meine Werte unter 40 SPM von der Software falsch hoch gemessen zu werden, hochskaliert um bis zu einem Faktor 2. Potenziell gefährlich für Benutzer mit krankhaft niedrigem Puls, da die angebotene Warnung für krankhaft niedrige Herzfrequenz dadurch möglicherweise nicht funktioniert.

 

Hier sind zwei reproduzierbare Vergleiche:

ecg_vs_fitbit.pngecg_vs_fitbit_2.png

Das erste Bild zeigt einen Vergleich zwischen der Übereinstimmung eines Pulsoximeters (37 SPM) mit einem EKG-Gerät (37 SPM) und dem Sense 2, das eindeutig eine falsche Messung von 72 SPM zeigt. Das zweite Bild zeigt einen Vergleich zwischen einem EKG-Gerät (36 SPM, ja, ich habe eine so niedrige Herzfrequenz, und das ist in Ordnung so) und der falschen Messung des Charge 5 von 74 SPM. Dies ist ein Hinweis auf ein generelles Softwareproblem bei niedrigen Herzfrequenzen, das unbedingt behoben werden sollte.

ecg_vs_optical_sensor_night_vs_day.png

Nachts werden Pulswerte unter 40 SPM korrekt gemessen, aber tagsüber akzeptiert die Software sie nicht und korrigiert sie mit einem Korrekturfaktor künstlich nach oben, im aktuellen Fall um den Faktor 2: die EKG-App zeigt korrekt 35 SPM an (ja, das ist mein niedriger Puls am Morgen, wenn ich ruhig sitze und noch nicht gefrühstückt habe) und den offensichtlich falschen Wert von 70 SPM vom optischen Sensor der Sense 2. Tagsüber geht die Fitibit-Software offenbar davon aus, dass ein Puls unter 40 SPM einfach nicht vorkommt. Das ist aber sowohl falsch als auch gefährlich: Gut trainierte Sportler haben tagsüber oft einen Ruhepuls unter 40 SPM, und wenn man einen krankhaft niedrigen Puls hat, funktioniert der von Fitbit angebotene Wanring auch nicht so. Dieser Fehler muss behoben werden.

 

Moderator edit:  updated subject for clarity

2 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @daveh82 , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback zum Produkt zur Verbesserung der Messung der niedrigen Herzfrequenz mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Feedback zum Produkt Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welches Feedback zum Produkt berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

 

daveh82
Höhere Intensität

@JuanFitbit 

Da dies KEIN Vorschlag für eine neue Funktion ist, sondern ich vielmehr auf einen GEFÄHRLICHEN SOFTWAREFEHLER in der bestehenden Software hingewiesen habe, der verschiedene Fitibit-Geräte zu beeinträchtigen scheint und Menschen mit krankhaft niedrigen Herzfrequenzen gefährden kann, da die Warnung darüber aufgrund des Softwarefehlers nicht funktioniert, empfehle ich dringend, diese Nachricht direkt an die Entwickler der Software weiterzuleiten, anstatt Zeit zu verlieren und auf Abstimmungen zu warten, da nicht viele Menschen diesen Fehler erkennen werden.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.