Verbesserung der Musikübertragung

Hallo!

Seit dem 24.12. besitze ich eine Fitbit Ionc.

Heute, 26.12. habe ich es nach 18 Stunden geschafft 8 Lieder zu übertragen!!!

 

Gibt's bei Swatch/Fitbit auch Entwickler, die Probleme lösen können, damit man einfach -wie man es erwarten sollte- per Mausklick einige Musikstücke auf dieses Ding zu ziehen?

Das wäre doch mal ein Ziel. Zumindestens für nachkommende Kunden!

 

Ist ja offensichtlich ein bekanntes Problem! Wenn ich nach "Musik auf Fitbit Ionic übertrage" google wird man erschlagen von Hilferufen.

Am 27.12. werde ich jedenfalls umtauschen und mir für >300 Euro etwas funktionierendes zulegen.

Ich wollte mein Training aus Spaß protokollieren, Musik dabei hören und kein neues, zeitraubendes Hobby finden, um am Ende doch mit Handy zu laufen.

 

LG

Mike

 

6 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

GoForward
Gleichbleibendes Tempo

Ich habe zweimal bisher problemlos Musik übertragen ca 100 Lieder. Ich benutze die neue Fitbit App in Windows 10 und habe eine Fritzbox. Kann mich nicht wirklich beklagen. 

Critter21
Walker

Ich finde auch, wenn man es einmal geschafft hat, und weiß wie es geht, sollte es doch kein Problem mehr sein.

Nichts desto trotz könnte es schon einfacher sein, Drag and drop per Explorer(wenn die Uhr angeschlossen an den PC z.B. als Laufwerk/Datenträger erkannt wird)

 

hier mal, wie ich es auch gemacht hab (aus meiner Amazon Rezension)

 

Musik drauf spielen,ok hätte man schon noch einfacher machen können, aber soo kompliziert fand ich das jetzt auch nicht.

hier mal die Reihenfolge. (muss bisher noch über den PC gemacht werden und die Uhr und der PC müssen im selben Netz/Wlan sein)

1. Ordner mit Musik erstellt, die auf meine Uhr soll
2. Fitbit App auf PC gestartet
3. Auf Musik Zeichen drücken (Notenschlüssel rechts oben)
4. Musik einrichten/ neue Playlist erstellen drücken , dazu muß auf der Ionic noch in dem Punkt Musik auf Musik übertragen gegangen werden, dann wartet die Uhr auf die Daten....
Dann schiebt man die Musik Dateien (aus dem Ordner) per drag and drop in die Playliste
5. Synchronisierung/Übertragung starten -> Häkchen im Kasten setzten....
Dann berechnet die App, wie lang es dauert und legt los. dauert etwas, aber es klappt, bei mir waren es 500 mb, das hat ca. 15 Minuten gedauert.
wenn die Übertragung nicht klappt, einfach nochmal wiederholen, dann klappt das schon.
6. an der Ionic auf Übertragung beenden drücken, wenn fertig!

Ja dann noch nen Bluetooth Kopfhörer mit der Uhr koppeln, und los geht es.

 

 

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja! 

 

LG René

GoForward
Gleichbleibendes Tempo

Was mir noch aufgefallen ist. Meine Uhr verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN. Ich muss das immer manuell in der App verbinden und dann geht alles wie oben beschrieben! Vielleicht haben deswegen viele Probleme damit.....

bannwada
Höhere Intensität

Und wie kann man die Playlist oder MP3 auf der Fitbit Ionic wieder löschen ? Frustrierte Smiley

mrperfect1990
Erste Schritte

Vielen Dank für die Tipps hier, vor allem Critter21.

 

Leider muss ich mich jedoch der Masse an Nutzern anschließen, die den Transfer von mp3s als fast schon lächerlich schlecht umgesetzt wahrnehmen. Viele andere mobile Player bieten an, sich dem PC gegenüber als Massenspeicher via USB zu identifizieren. Der Umweg über die Windows 10 Fitbit App ist also unnötig und kontraproduktiv.

 

Die Verbindung herzustellen geht schon:

  • Man beendet Bluetooth auf Handy und PC (ganz wichtig!).
  • Man verbindet PC und Versa mit demselben WLAN.
  • Man öffnet die Win 10 Fitbit App und geht auf Musik.
  • Man öffnet die Music App auf der Versa und wählt "Transfer Music" aus.

In vielen Fällen kommt man dann am PC in den Übertragungsmodus, sprich das Windows Fenster mit Drag&Drop. Hier beginnen jedoch die Probleme. Man kann zwar Playlisten etc erstellen, aber eine Synchronisation findet zumeist gar nicht statt. Entweder hängt sich die Win10 App auf oder die Versa geht in den Stromsparmodus (sic!). Wer das ernsthaft so programmiert und in die finale Version der Versa eingebaut hat betrachtet Käufer als Beta-Tester. Ein inzwischen häufiges Vorgehen von Herstellern - sehr zum Ärger der Käufer. Fitbit sollte sich dabei ein Beispiel an Apple nehmen: Funktionen erst einbauen, wenn sie auch wirklich bei vielen internen Tests funktioniert haben. Das Forum hier ist eine gute Idee - sollte aber auch zu tatsächlichen Verbesserungen führen!

 

Wie gesagt, ich habe genug Zeit mit diesem Problem vergeudet. Am Ende nutze ich jetzt Deezer und hoffe, dass Fitbit innert 3 Monaten (gratis Deezer) den mp3 Support verbessert und Spotify integriert. Kann eigentlich nicht so schwer sein...

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.