Als aktiver Fitbit-Kunde, verwende ich natürlich auch die zur Fitnesswatch dazugehörige Fitbit-App und erfasse dort auch täglich meine Ernährung.
Aufgrund der täglichen Nutzung, versuche ich meine Ernährung so genau wie möglich zu erfassen. Hierbei stoße ich aber leider auf einige Probleme.
Zuerst möchte ich die Lebensmitteldatenbank im allgemeinen kritisieren, da diese meiner Meinung nach viel zu wenige Produkte beherbergt (und diese auch teilweise falsche bzw. veraltete Informationen beinhalten, welche nicht korrigiert werden können).
Ein gutes Beispiel für bereits sehr große, aktuelle und auch ausgereifte Lebensmitteldatenbanken (für deutsche Lebensmittel) sind z.B. die Datenbanken von Lifesum, oder auch MyFitnessPal.
Des Weiteren finde ich, dass es eine Art "verifizierte" Lebensmittel geben sollte (die z.B. mit einem Haken oder der Aufschrift Fitbit gekennzeichnet sind). So könnte der Kunde sofort erkennen, welche Lebensmittel von Fitbit persönlich hinzugefügt wurden und auch die Korrektheit der Angaben zum jeweiligen Lebensmittel (wie z.B. Nährwertangaben oder Portionsangaben) sehen.
Auch würde mich die Einführung einer Art "Menü"-Funktion (Eine Mahlzeit die sich aus mehreren einzelnen Produkten zusammensetzt), sehr freuen. Um sich meine Idee besser vorstellen zu können, hier ein kleines Beispiel: Hr. Fit isst am frühen Nachmittag einmal Nudeln mit Reis, Knödeln und Soße (= Mahlzeit1) und am späten Nachmittag noch einen Pfannkuchen mit Marmelade (= Mahlzeit2). Anschließend trägt er diese Mahlzeiten in seiner Fibit-App ein. Zuerst trägt er unter der Kategorie "Nachmittags-Snack" seine Mahlzeit1 als Menü ein, d. h. wie folgt:
- Menü "Große Zwischenmahlzeit":
- Nudeln
- Reis
- Knödel
- Soße
Die Mahlzeit2 (Menü "Kleine Zwischenmahlzeit") trägt er nach dem selben Muster ein. Aufgrund der "Menü"-Funktion hat Hr. Fit also eine viel bessere Übersicht, was er denn gegessen hat und weiß so auch noch in zwei Monaten genau, was er an diesem Tag für verschiedene Gerichte zu sich genommen hat.
Gäbe es die "Menü"-Funktion nicht, hätte Hr. Fit das Essen unübersichtlich wie folgt eintragen müssen:
Nachmittags-Snack:
- Knödel
- Marmelade
- Nudeln
- Pfannkuchen
- Reis
- Soße
Zuletzt möchte ich noch anführen, dass es einen sehr großen Verbesserungsbedarf sowohl bei der Erstellung von Lebensmitteln, als auch bei der Protokollierung von bereits in der Lebensmitteldatenbank vorhanden Lebensmitteln gibt. So sollte es dem Kunden möglich sein, Produkte mit exakteren Nährwertangaben (im Zehntelbereich und auch die Angabe von z.B. enthaltenem Salz), dem Barcode, sowie mit Bildern zu erstellen.
Auch sollte der Kunde, bereits vorhandene Lebensmittel bearbeiten können, um falsche bzw. veraltete Angaben ggf. korrigieren zu können.
(Die Auswahlmöglichkeiten der Portionsgrößen sollte auch um Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. "mittelgroß (20-30cm)" erweitert werden.)
Ich hoffe der ein oder andere stimmt mir zu, und würde sich auch über die Einführung/Verbesserung der obengenannten Features freuen! 🙂
Besuche uns in den Community Foren!
Community Richtlinien
Lerne die Grundlagen
Schließe dich der Community an!
Findest du die Antwort nicht in den Community Foren?
Gehe zur Hilfe-Seite
Kontaktiere den Support