Verbesserungsideen für Feature Bewegungs-Erinnerungen/Move Reminders (Alta)

Das Feature "Bewegungs-Erinnerungen" / "Move Reminders" war für mich der Grund, den Alta und nicht irgendeinen anderen Tracker von einem beliebigen Hersteller zu kaufen, da ich beim konzentrierten Arbeiten nur zu gerne die Bewegung vergesse. Daher habe ich es einige Tage sehr aufmerksam ausprobiert und finde es in der aktuellen Form leider so wenig nützlich, dass ich den Tracker zurückgeben werde: Aktuell vibriert der Alta 10min vor der vollen Stunde, wenn man sich in der Stunde nicht "genug bewegt" hat (ist fix auf 250 Schritte gesetzt), und man kann konfigurieren, in welchen Stunden das passiert (zB 9 bis 19 Uhr). Hier meine Ideen, um dieses potenziell tolle Feature wirklich nützlich zu machen:

  • Laut Ergonomie-Beratern, Physio-Therapeuthen usw. können die Muskeln den Rücken in einer Haltung nur etwa 30 Minuten ausreichend stabilisieren, dann ermüden sie zu stark, so dass die Wahrscheinlichkeit für Schäden (auf lange Sicht) massiv ansteige. Daher solle man alle 30min einen deutlichen Haltungswechsel (zB nicht weiter Sitzen sondern Stehen) oder noch besser eine kurze Bewegungseinheit einbauen.
    => Die Intervall-Dauer sollte entweder auf 30min geändert werden oder vom Benutzer einstellbar sein.
    => Idealer Weise sollte sitzen und stehen unterschieden werden, so dass nach dem Wechsel zwischen den beiden Haltungen die Erinnerung hinausgezögert wird.
  • Das feste Intervall (volle Stunde bis volle Stunde) ist ungeschickt und kann in knapp 1h50 Inaktivität resultieren: Von 13:00 bis 13:05 die 250 Schritte tun, damit ist für das Intervall 13:00-14:00 das Ziel erreicht, und Erinnerung an Aktivität kommt erst um 14:50.
    => Das Intervall sollte nach der letzten Aktivität starten
  • Kommt die Erinnerung, während man gerade bspw. in einem Meeting auf anderes konzentriert ist, denkt man nach dem Ende des Meetings recht leicht nicht mehr an sie.
    => Die Erinnerung sollte wiederkehren, bspw. alle 10 Minuten, bis man sich bewegt, und dann das nächste Intervall starten.
  • Statt fix 250 Schritte zu erfordern, sollten auch andere Aktivitäten berücksichtigt werden (bspw. radeln auf dem home trainer).
  • Man bekommt nur manchmal angezeigt, wie viele Schritte man im Intervall gelaufen ist - fehlen mir nur 2 Schritte, kann ich die Erinnerung an sich ignorieren, fehlen mir dagegen 250, sieht es ganz anders aus.
    => Als einer der Anzeige-Screens (Uhrzeit, Tagesschritte, aktive Minuten, Akkustand etc.) sollte auch "Schirtte im Zeitinverall" zur Auswahl stehen; der Aufwand ist wohl gering, denn die Daten sind ja offenbar vorhanden

Viele Grüße, Georg

 

3 Kommentare
georgd
Intervall-Läufer

Dieser Kommentar hat sich erledigt

Nicky1972
Erste Schritte

Die Idee finde ich klasse! Ich als Schreibtischtäter, versuche regelmäßig im stehn zu arbeiten, jedoch vergesse ich das wechseln schon sehr häufig. Hier wäre ein Anpassung der Erinnerung wirklich klasse!!!

Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo an alle, vielen Dank, für das teilen dieses Vorschlages. Wir sind stets bemüht, die Produkte und Dienstleistungen von Fitbit zu verbessern, und wir schätzen den gesamten Input, den wir von unseren Kunden erhalten. Wir haben derzeit keine Pläne, diese Funktion freizugeben. Ihr könnt mehr, hier in den häufig gestellten Fragen bezüglich der Funktionsvorschläge (FAQs), darüber erfahren wie Fitbit darüber entscheidet welche Vorschläge implementiert werden. Im Moment werden wir diesen Vorschlag für Abstimmungen (Kudos) offen lassen (und für Kommentare geschlossen), damit wir die Nachfrage der Community im Laufe der Zeit verfolgen können. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns euer Feedback mitzuteilen. Wir werden euch informieren, wenn sich etwas ändert.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.