Vibrationsverstärkung für Schwerhörige, individuell einstellbar

Als Schwerhöriger habe ich vibrierende Signalgeber benutzt, die zB. Telefonsignale des Smartphones per Vibration (via Bluetooth vermittelt) an einen Dongle weitergaben, der , am Körper fixiert, "unüberhörbar" auf das Signal, daß ich nicht hörte, reagierte. Das Gerät hieß "Ditto", Die Fa. amerik. " small things" ,inzwischen in Konkurs. Dieses Teil fehlt mir sehr...Die vibrierenden Nachfolger, Tracker, Uhren, haben alle nicht den Impact, den Ditto hatte. Da hilft auch keine Vibration des Smartphones selbst.

Nun mein Wunsch: Da auf meinem uralten Fitbit Charge HR von 2014 alles in Ordnung ist und ich mit der Meldung von der Bewältigung von 10000 Schritten am Handgelenk per starker Vibration eine spürbare Rückmeldung bekomme, die ansonsten bei ankommenden Telefonaten oa. Signalen zu schwach ist, frage ich mich, wieso ich diese Stärke und Rhythmik des Signals nicht auch für andere Ereignisse einstellen kann? Auch wenn der Energieverbrauch deutlich zunehmen sollte. Nach der Übernahme von Fitbit durch Google muß man sich positiv wundern, daß das alte Teil perfekt arbeitet, Anpassungen der Software aber wohl mehr Strom ziehen. Solange ich mit nur einer täglichen Aufladung rechnen muss, wäre das schon ok. Da die Software existiert, die Funkverbindung der Teile für Google kein Problem darstellt, wünsche ich mir, daß man den Faktor Vibration aufwertet, vielleicht auch um einer neuen Kundenart ein Produkt zu bieten. Alternative sind natürlich digitale Hörgeräte, die das Telefonat direkt ins Ohr leiten, aber deren akust. Qualität nicht passt und die unter 8000 € nicht zu haben sind. Also, warum noch warten? Freundliche Grüße, raravez

2 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @raravez , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zur Möglichkeit die Vibrationslevel einzustellen mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

raravez
Intervall-Läufer

Freut mich, daß meine Idee der Vibrationsverstärkung für den besonderen Zweck bei Hörbehinderten in der Wertung vorankommt. Erwarte aber eigentlich ein wenig mehr Tempo in der Realisierung, denn technisch gesehen wäre die Umsetzung nicht mit großen Hindernissen belastet. Es ist ja eigentlich "nur" eine Zusatzfunktion , die großen Wert bei kleinem Aufwand ergeben könnte....Ich bin mit meiner Schwerhörigkeit ja nicht alleine und wenn ich an den jahrelangen Nutzen des Charge HR denke, würde ich gerne auch im höheren Alter und größerem Hörverlust meinen Nutzen aus der Technik ziehen. Zu schade, daß " Ditto" nicht mehr existiert. Also zum Schluß noch eine Bitte: Move fasrer, please! Sincerely MG.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.