fitbit &Co

Hallo zusammen,

 

ich möchte infach auch mal ein paar Punkte loswerden was ich mir wünsche und was mich stört. Ich bin Besitzer eines fitbit one.

 

Bei den Anzeigefunktionen direkt am One würde ich sehr gerne den Akuustatus sehen, z. B. unter der Blume oder als extra Punkt. 

 

Generell die "Stockwerkauswertung" finde ich genial und man kann nach einem Tag in den Bergen über die 350 Stockwerke schmunzeln, aber hier wäre es doch einfach schöner die Auswertung auf zurückgelegte Höhenmeter umstellen zu können, ist einfach passender.  Würde auch zu manchem Kommentar im Forum passenen da Stockwerkseinheiten nicht eindeutig sind. Gilt ffür mich auch, ich arbeite im 6. Stock und zu Fuß zeigt er immer 8 an, was zur angegebenen Stockwerksfestlegung paßt. Einheit Meter sind einfach eindeutig.

Wenn man diesen Punkt noch weiter spinnt und auch die Bergfreunde als Kunde gewinnen will, muß man eigentlich nur den barometrischen Höhenmesser über Zeit mitschreiben (hoch und runter) und zur Auswertung anbieten.

 

Leider komme ich nun zum Killerkriterium für mich. Es zeigt sich neuerdings bei Gadgets das Unding, daß sie sich nur mit vorhandenem Internet synchronisieren. Es gibt noch genügend Stellen auf der Erde wo es kein Internet gibt aber durchaus Strom und Laptop. Wenn ich es richtig gelesen habe kann der One eine Woche die genauen Daten speichern. D. h. nach einer Woche ist Schluß. Das ist frustrierend wenn man genügen Strom und Festplattenplatz (und eben kein Internet) dabei hat und man trotzdem die Daten verliert. Meine Ansprüche wären hier nicht mal so hoch wie z. B. nach einer kompletten offline Auswertung, mir würde es nur darum gehen die Daten so lange auf dem Laptop zwischenspeichern zu können bis dieser wieder Internet sieht und sich dann synchronisieren kann. Wenn es hierzu irgendeinen workaround gibt, laßt es mich bitte wissen!

 

Ein sicherleich nun notwendiges Produkt fürs Portfolio wäre ein Pulsmesser um das Bild abzurunden. Z. B. ein eigenständiger Brustgurt mit eigenen Speicher der sich dann ebenfalls per bluetooth synchronisiert und die Werte im Dashboard mit Aufzeichnungen z. B. vom One und der Waage kombiniert. Hier gäbe es dann genügend Ideen die kombinierten Werte auszuwerten bzw. kombiniert darzustellen.

 

Was sicherlich nicht gut ankommt und in meinen Augen auch Käufer eher abschreckt als man welche dazugewinnt, ist der Premiumdienst. Mag ein Geschäftsfeld bzw. Geschäftsidee sein, funktioniert aber in der Regel nicht und vertreibt eher Käufer.

4 Kommentare
nortro
Sprinter

Moin,

 

einige kleine Anmerkungen, wenn ich darf.

 

Akkuanzeige: Den Ladezustand sieht man ja bereits im Dashboard (App+Browser) und auch am One, allerdings nur im Ladegerät. An sich reicht mir das, aber eine solche Anzeige optional anzubieten sollte kein Thema sein, da ja an sich bereits vorhanden.

 

Was das Thema Stockwerke/Höhenmeter angeht.. ja, eine Wechselmöglichkeit wäre sicher nicht verkehrt, aber einen Zahn muss man dabei wahrscheinlich dennoch gleich ziehen: genauer wird es dadurch nicht! Das Thema "Messung Luftdruck" hängt von sovielen Faktoren ab, dass als Ergebnis dahinter immer letztlich doch nur eine Formel steht:

Veränderung im Luftdruck um Wert X = n Meter oder 1 Stockwerk.

Aber für den einen mag das eine und für den anderen das andere interessant sein, insofern gute Idee.

 

Für den Punkt mit dem Sync hatte ich auch schon mal etwas geschrieben (https://community.fitbit.com/t5/Funktionsanfragen/App-Synchronisation-auch-ohne-Verbindung-zum-Inter... wenn Du magst, kannst Du Dich da gerne mit anschliessen, damit es bei den vielen Punkten hier nicht unter geht, denn das finde ich auch recht wichtig, dass dies auch offline möglich sein sollte.

 

Gruss,

Michael

 

Klingonboy
Gleichbleibendes Tempo

Den Premiumdienst muss man ja nicht nutzen. Und knapp 50 Euro pro Jahr finde ich preiswert, zumindest im Vergleich mit WW, da zahle ich im Moment 16,90/Monat. Die Kalorienanzeit im Dashboard ist für mich aber viel aufschlussreicher (und korrekter) als Punktezählen.

 

Gruß

Gaby

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
Status geändert in: Benötigt weitere Informationen
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Vielen Dank für deine Idee die du in dem Board für Funktionsvorschläge veröffentlicht hast. Dieser Beitrag wurde wegen Inaktivität archiviert, und kann nicht mehr Kudos oder Kommentare erhalten.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.