Aktivität Radfahren im MobileRun hinzufügen

Beim Tracking  wäre es schön anstatt nur gehen laufen und wandern auszuwählen auch radfahren hinzuzunehmen oder auch ander outdoor Aktivitäten wie Inlineskaten Motorrad fahren usw.

 

Moderator edit: updated subject for clarity

 

 

 

 

 

159 Kommentare
Darko2906
Bergläufer

Ich will mich hier auch anschließen. Radfahren und Spinning sollte als Sportart auswählbar sein.

fsl2015
Erste Schritte

Ich moechte mich auch anschliessen. Bitte bei biken Schritt und Etagen entfernen.

 

Alternativ die Etagen in Hoehenmeter umwandeln, die sollten dann aber bitte korrigierbar sein.

 

 

Gruss,

Frank

Svenfo83
Höhere Intensität
Hey Speed_. Mal zwei Fragen zu deinem Trick mit endomondo: 1. Werden dann auch die Schritte aus meiner Aktivität gelöscht oder ergänzt runtastic nur die Werte? 2. Du hast ja geschrieben, dass die Kalorien von endomondo übernommen werden. Aber wäre das nicht genauer, wenn der Puls als zusätzliche Grundlage genutzt wird? Oder bekommt endomondo Pulsdaten von der Charge hr? Vielen Dank!
Speed_
Höhere Intensität
Hey Svenfo83, 1. Es werden 2 Aktivitäten erstellt: eimal das Training welches über den Tracker gestartet wurde und einmal der Import von Endomondo. Wenn man die Aktivität vom Tracker löscht scheinen die gesammelten Daten in dem Endomondo Import auf. (Muss aber noch ein bisschen testen) 2. Ja, da hast du wohl Recht. Ich glaube nicht dass Endomondo Pulsdaten vom Charge HR bekommt, zumindest nicht in der Free Version. Ich denke die berechnen die Kalorien anhand von anderen Parametern. (Km, Alter, Gewicht, Geschwindigkeit...)
Biene
Intervall-Läufer

Gute Idee!!!

Hugoegelchen
Strecken-Walker

Surge mit Version 16.31.6.3 und 'RADFAHREN' gut umgesetzt! Die Schritte werden zwar teilweise gezählt, aber im Dashboard ausgenommen.

Kleo-patrah
Erste Schritte

Auch ich unterstütze die Idee, denn selbst, wenn es eine Art Möglichkeit gibt (wie ich in einem Chat las), das nachträglich anzugleichen, scheint das sehr umständlich zu sein. Es wäre wirklich toll, wenn Radfahren zu den Aktivitäten Wandern/Laufen/Gehen hinzugefügt werden könnte. Denn das ist es, was sich bei mir lohnen würde aufzuzeichnen - alles andere passiert zu selten. Und Radfahren ist wahrscheinlich eine Art, Strecken zu bewältigen, was auch ältere Menschen regelmäßig wuppen (eher, als Inlineskater fahren)  Smiley (zwinkernd) Von daher wäre das zumindest mein absoluter Erstwunsch...

Spoiler
Spoiler
 

 

Hugoegelchen
Strecken-Walker

Hi Kleo-patrah,

 

Du kannst doch die Aktivität 'RADFAHREN' schon eine Weile mit Deinem Tracker nutzenSmiley (zwinkernd)

  • Dashboard aufrufen
  • rechts oben auf das Zahnrad und dann auf Einstellungen klicken
  • links auf Geräteeinstellungen klicken - etwas nach unten scrollen und
  • Schnelltasten für Aktivitäten bearbeiten anklicken

Schnelltasten konfigurieren

 

Synchronisieren - Fertig

 

... und geht es jetzt?

Kleo-patrah
Erste Schritte

Danke schön für die schnelle Antwort, aber ich besitze "nur" einen ONE. Da gibt es leider nur eine sehr abgespeckte Version, und unter Einstellungen gibt es dort keine Auswahl an Aktivitäten - weder mit noch ohne Schnelltaste (die ich eh nicht habe). Es ist alles genauso, wie der ursprüngliche Verfasser dieses Chats es beschrieben hat. Aber vielleicht bin ich auch versehentlich grad ins verkehrte Forum für besser ausgestatteten Fitbits geraten. Trotzdem danke 🙂 

 

Hugoegelchen
Strecken-Walker

Hallo Kleo-patrah,

 

> aber ich besitze "nur" einen ONE.

 

Hättest Du das gleich mit erwähnt, wäre ich still gebliebenSmiley (zwinkernd)

UND der ursprüngliche Verfasser schreibt von der Surge!

 

Trotzdem viel Spaß mit Deinem Tracker

vdk5
Erste Schritte

hallo

es wäre schön,wenn die geschwindigkeit während der fahrt nicht als durchschnittsgeschwindigkeit abzulesen wäre,sondern die aktuelle geschwindigkeit,die ich fahre,dürfte ja im bezug zum gps nicht das problem sein.

vdk5

 

Soege
Höhere Intensität
Hallo, das Radfahren wird super aufgezeichnet. Jetzt wäre es noch toll, wenn die gefahrenen Kilometer pro Woche, Monat usw. zusammengefasst werden. So wie bei den Schritten und allen anderen Sachen. Vielen Dank.
ChaosqueenB
Walker

So, nun haben wir also die Möglichkeit, "Radfahren" explizit auszuwähen bzw. inzwischen wird es sogar automatisch erkannt. Aber da dürfen doch keine Schritte angerechnet werden?! Das verfälscht ja alles.

Ich möchte keine Abzeichen bekommen für Schritte, die ich nicht gegangen bin. Ich möchte auch mal bei einer Schritte-Challenge mitmachen und trotzdem noch aufs Rad steigen dürfen. Und nein, ich will mich nicht zwischendurch an einen PC setzen, um mühsam von Hand zu überschreiben, was ich vorher automatisch getrackt habe. Ich meine, letzteres ist der Witz an der Surge.

In der englischsprachigen Comunity sagte ein Moderator schon im April, dass an einem Firmware-Update gearbeitet werde, damit die Schritte beim Radfahren nicht mehr gezählt werden. Warum ist das so schwer?

Joey58
Intervall-Läufer

Da Ihr nun Jens Voigt als neuen Fitness-Coach engagiert habt - Gratulation! - möchte ich ebenfalls anmerken, dass ein Tracking-Tool für's Fahrradfahren toll wäre, insbesondere für die schönere Jahreszeit, in welcher nicht nur ich mehrmals wöchentlich auf dem Rad sitze. Ich vermute nämlich dass der Kalorienverbrauch beim Fahrradfahren korrekterweise nicht mit Schritten gemessen werden kann. 

 

Wäre schön, das neue Tool bereits im Frühjahr anwenden zu können  :-))

 

Joey

picktom
Premium-Benutzer
Höhere Intensität

Ich empfinde es allmählich als Armutszeugnis für die Fitbit-Programmierer, dass das seit über einem halben Jahr bekannte Problem des "Schrittzählens beim Fahrradfahren" nicht gelöst wird. 

Die "Etagen", die ebenfalls dazu mitgezählt werden, stehen im übrigen in keinem Zusammenhang mit den tatsächlich während der Tour zurückgelegten Höhenmetern.

Beispiel: Bei einer Fahrradtour mit "echten" 320HM werden 22 Etagen - entsprechend 66m - ausgewiesen; da kann ich auch würfeln.

Die gemessenen Kalorien hingegen erscheinen vernünftig und decken sich ziemlich genau mit denen einer Suunto-Fitnessuhr parallel gemessenen Werten.

ChaosqueenB
Walker

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Ich glaube aber so langsam, dass die gemeldeten Bugs grundsätzlich nicht behoben werden. Mir fällt jedenfalls keiner ein.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Die Fitbit App kann leider nur Laufen, Gehen und Wandern mit GPS registrieren und aufzeichnen. Unglücklicherweise gibt es die Möglichkeit nicht Radfahren aufzuzeichnen, also den Streckenverlauf.
Ich fände das einen spitzen Weiterentwicklungsmöglichkeit.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Die Option Fahrradfahren in MobileTrack einzubinden ist eine tolle Idee, der Vorschlag wird weitergeleitet.

 

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Im Online-Dashboard kann man "Radfahren" schon als separate Sportart auswählen. Bitte diese Option auch in der App verfügbar machen. Derzeit muss ich für Radfahren auf andere Apps ausweichen 😞

 

Radfahren ist ja doch eine andere Art der Belastung & wird vermutlich anders berechnet: 50km Radfahren & 50km Laufen sind ja schon was anderes.

 

 

Gruß
Rainer

Seppl2801
Höhere Intensität

Hey,

 

ich würde mich freuen, wenn es beim nächsten Softwareupdate möglich wird, auch die Funktion "Fahrrad fahren" beim Tracken über die App auszuwählen. Allen voran geht es mir darum, dass ich - so wie bei der Funktion "Laufen" bereits möglich - eine akustische Rückeldung (kilometer- oder zeitäbhängig) über Pace, Kalorien etc. durch den Sprachcoach bekomme. 

 

Beste Grüße

Seppl2801

Migabo
Höhere Intensität
Find ich Super
Wenn ich schon in der App die Möglichkeit habe über gps zu trocken sollte Fahrrad fahren nicht fehlen..
Migabo
Höhere Intensität
Hmm so wich das hier lese interessiert sich keiner von fitbit für das Problem auch das ein Button in der App für die charge Hr für Radfahren dazukommt. Ist eigentlich sehr angenehm zu tragen und auch die Hr Funktion klappt super aber 1 Jahr gibt es den Vorschlag schon und nichts passiert.
Leider habe ich sie jetzt schon 3 Wochen und kann die daher nicht mehr zurück geben
Migabo
Höhere Intensität
Jawoll super
bitte auch für charge Hr
Louis08
Gleichbleibendes Tempo
Würde ich mir auch wünschen. Was auch noch gut dazu passen würde, wenn Brustgurte von anderen Hersteller funktionieren würden.
Ich muss immer noch auf Runtastic zurückgreifen. Möchte das aber lieber gerne über FibBit machen.
Louis08
Gleichbleibendes Tempo
Bräuchte auch die Funktion
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.