Aktivität Radfahren im MobileRun hinzufügen

Beim Tracking  wäre es schön anstatt nur gehen laufen und wandern auszuwählen auch radfahren hinzuzunehmen oder auch ander outdoor Aktivitäten wie Inlineskaten Motorrad fahren usw.

 

Moderator edit: updated subject for clarity

 

 

 

 

 

159 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Das ist einer von unseren besten Vorschlägen. Ich habe ein Kudos gegeben und werde dieser weitergeben 😄

Status geändert in: Realisiert
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Vielen Dank für den Vorschlag! Im Moment hat man schon 19 verschiedene Art von Trainings, die bei Multisport angezeigt werden. 

 

Hier lasse ich auch die Links für die andere Vorschläge, die erwähnt wurden:

1. Option Tracker pausieren/ausschalten per Firmware

2. Genauere Akkuanzeige(in%) und am Gerät selber ablesbare Akkuanzeige

 

Sonnige Grüße

Stevensbiker
Intervall-Läufer

Hallo,

haben sich die Entwickler nun den Radfahrern angenommen und die Option Radfahren wird noch hinzugefügt, oder muss ich mir einen anderen Tracker zulegen?

 

Grüße

Louis08
Gleichbleibendes Tempo

Hallo,

 

die Option fürs Radfahren gibt es bei mir mit der Charge 2.

 

Gruß

Funky_G
Erste Schritte
Hallo!

Also, meine Charge HR ist in der Lage Radfahren automatisch zu erkennen. Das klappt sehr zuverlässig. Allerdings haben die Entwickler in der App noch immer keine Möglichkeit vorgesehen manuell ein Radfahr-Training einzutragen. Irre?!

Gruß!
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Stevensbiker@Louis08 und @Funky_G! Charge HR, Charge 2, Blaze, Alta und Surge erkennen die Aktivität Radfahren automatisch solange die Funktion aktiviert ist. Die Option um dieses Training im Menü des Trackers zu aktivieren, gibt es schon bei Charge 2, Blaze und Surge

 

Sonnige Grüße

Meerodysseus
Bergläufer

Vermutlich wird die Fragestellung von LuciaFitbit nicht richtig interpretiert.

Das Problem ist nicht die automatische Aktivierung der Aktivität Radfahren, sondern daß die Aktivität Radfahren in der APP nicht gestartet werden kann. Es wird nur Laufen, Gehen und Wandern angezeigt, nicht jedoch Radfahren.

Sinnvoll ist eine Nutzung nur dann, wenn man bei Beginn der Aktivität Radfahren auch diese Starten kann, damit auch die GPS-Daten, neben den anderen Daten wie Herzfrequenz und Kalrorienverbrauch mit erfasst werden.

Dies ist ein erhebliches MInus und sollt bald von den Programmierern bald gelöst werden. Wie ich es sehe, sind diese seit Ende 2015 angeblich mit einer Lösung beschäftigt.

Andere Anbieter von Fitnesstrackern haben diese Funktion realisiert und es stellt sich für mich die Frage, ob ich die Fitbit Charge2 wieder verkaufen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dieter1730
Höhere Intensität

Ich bin inzwischen auf die vivoactive HR von Garmin umgestiegen und bin super zufrieden mit dieser Entscheidung. Die Fitbit Charge HR hatte immer Probleme mit der Messung des Pulses ab 130 bpm und war zum Radfahren praktisch nicht zu gebrauchen (kein Starten von Radfahren in der App, Schritte werden beim Radfahren mitgezählt etc.), die vivoactive ist dafür perfekt geeignet.

 

Beste Grüße


onezero schrieb:

Ich fände es super, wenn die Radfahrer ein bisschen mehr beachtet werden würden. 

Aktuell ist es nicht möglich, weder über die App mit GPS noch mit der Surge, "Radfahren" als Aktivität zu nutzen. Das macht das GPS für Radfahrer überflüssig. Da man auch keine Möglichkeit zur Synchronisation von z.B. Herzfrequenzdaten mit Apps hst, die man dafür benutzen könnte (Runtastic, Runkeeper etc.) muss ich mir als Radfahrer überlegen, ob ich nicht lieber zu Fuß gehe, anstatt das Rad zu nehmen. Das kann doch nicht der Sinn eines Fitnessgadgets (im Fall der Surge: einer als Multi-Sports-kompatiblen Fitness-Superwatch!) sein.

 

Aktuell hat man nur die Möglichkeit "Wandern" auszuwählen, wenn man eine Radstrecke tracken möchte. Dabei werden aber die Schritte gezählt und die Strecke anhand der Schritte berechnet, obwohl das GPS alles korrekt aufzeichnet. Man hat dann in der App beide Strecken stehen, die Kalorien werden aber nach der Schrittstrecke berechnet. Das ist sogar nichtmal nur eine Inkompatibilität sondern ein handfester Bug.

 

1. Bitte eine zusätzliche Aktivität einbauen, die so wie "Wandern" GPS benutzt, aber die Schritte einfach nicht mitzählen. Und das Problem wäre gelöst!

 

2. Wäre es nicht toll, wenn die Radfahrer richtig abgeholt werden würden? All jene, die halt lieber auf ihr Rad springen, als die 500 Meter zum Supermarkt zu laufen oder zur Arbeit lieber radeln als den Bus zu nehmen?

Fitbit wird vermutlich zu viel zu tun haben und das wäre ne ziemliche Erweiterung, aber wäre das nicht schön? Eine eigene Statistik, wieviele KM man gefahren ist, neben den gelaufenen Schritten und KM. Dann könnte man wieder eigene Challenges machen, die sich auf dem Rad zurückgelegte Strecken beziehen oder Abzeichen dafür.

 

Vielleicht gehts da auch nur mir so, aber gerade Gehen und Radfahren sind doch genau die beiden Alltags-Bewegungen, die man als Fitnesstracker honorieren müsste?


 

Retep
Intervall-Läufer

Meine Aktivitäten messe ich mit Fitbite auf meinem IPhone. Dort werden aber nur Schritte gezählt und mit dem Radfahren sollten nur km, Zeit und Durchschnitt gezählt werden. Kann anstelle von Wandern oder Gehen auch Fahrradfahren hinzu gefügt werden? (Für die Verwendung mit dem IPhone).

2103stefan
Intervall-Läufer

Mit der Fitbit App kann ich mittels GPS die Aktivitäten Wandern, Laufen und Gehen starten. Währenddessen werde ich akustisch (jeden Kilometer) über den Fortschritt informiert und mein zurückgelegter Weg auf der Karte angezeigt. Nun würde ich aber auch gern die Aktivität Fahrradfahren starten können, sodass ich meinen Weg ebenfalls GPS-genau aufzeichnen kann. Ich hab ein Fitbit Alta, was ja aber eigentlich nichts mit meiner Funktionsanfrage zu tun hat. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Warum kann die Fitbit App nur Laufen, Gehen und Wandern mit GPS registrieren und aufzeichnen? Über das Handy gäbe es die Möglichkeit  Radfahren aufzuzeichnen, also den Streckenverlauf, die Geschwindigkeit und die zurückgelegten km. 

Da ich sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs bin habe schon damit gerechnet, dass so etwas funktioniert. Leider kann ich auch die von Samsung Health aufgenommenen Fahrten nicht einfügen. 

 

Ist so eine Erweiterung in der nächsten Zeit geplant? Noch habe ich Zeit, mein Gerät während der Testphase zurück zu geben(Alta HR)  und mich für eine andere Firma zu entscheiden. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich sehe, diese super Idee ist schon so alt, und es hat sich immer noch nichts getanMann (traurig)

Lauri13
Intervall-Läufer

Ich bin auch unbedingt dafür! Wo bietet sich GPS Messung besser an als beim Laufen und eben Radfahrer im Freien!

Louis08
Gleichbleibendes Tempo

Mit dem neuen Update und der Charge 2 hat die letzte Aufzeichnung meiner Radtour funktioniert. Allerdings muss noch das GPS feiner abgestimmt werden, weil mehr Kilometer gezählt wurden wie gefahren.

Frank-T.
Höhere Intensität

Ich würde es auch sehr gut finden wenn es die Möglichkeit gäbe und hoffe das es die Möglichkeit bald gibt Radfahren auszuwählen.

Denn das würde einem vieles erleichtern und es gibt bestimmt sehr viele die erfreut wären und es gerne nutzen würden/werden.

carlali
Power-Walker

Ich würde das ebenfalls sehr gut finden. Immer diese mehrere Tracker ....

LauraFit0706
Intervall-Läufer

Mit der Fitbit Alta HR, klappt die Fahrraderkennung leider so gar nicht. Nach 1 1/2 Stunden fahrrad fahren, hat sich weder viel bei meinen Kalorien getan, noch habe ich westentlich mehr Kilometer oder Schritte gehabt. Auch wurde keine Aktivitätaufgezeichnet.

 

Wieso gibt es die Funktion bei der Charge, nicht aber bei der Alta?

 

Es wäre toll, wenn man statt Gehen, Laufen oder Wandern auch die Aktivität Fahrrad fahren aufzeichnen kann. Oder zumindest die automatische Erkennung verbessert und das GPS dazu genutz wird.

 

Jay_K
Bergläufer

Ich tracke meine Radtouren immer als laufen, um zumindest die Route aufzuzeichnen. Gibt allerdings in den allgemeinen Statistiken dann aber natürlich Probleme bezüglich Schritte uns Kalorien etc.

 

Spezifisches Tracking für radfahren wäre hilfreich.

carlali
Power-Walker

Hallo,

 

das mache ich auch! Aber bei mir funktioniert das nicht. Heute 18 km gefahren, als Laufen getrackt (Screenshot vorhanden). Die App bzw. Fitbit hat davon was völlig anderes gemacht! Im Board stehen nun 30 min Radfahren im Freien. Hat der Charge eine automatische Aktivität von gemacht. Die STrecke mit GPS-Daten ist somit weg! Ich möchte die aber haben! Und außerdem den Puls. Ist doch anders leider gar nicht möglich!?

 

Fitbit_0618_2.jpgFitbit_0618.jpg

 

Und der Fitbit-Service erklärt ganz lapidar,dass nur eines ginge! Da bin ich aber echt sauer!

wogu
Intervall-Läufer

Ich kann das nur unterstützen. Es ist mir unbegreiflich, warum die Aktivitäten die per GPS tracking protokolliert werden können nur "Gehen, Laufen und Wandern" sind. Gerade Radfahren, das ja auch automatisch erkannt wird wäre ideal für's GPS-Tracking. Darüber hinaus wären z.B. auch Inlineskating und für den Winter Skifahren (vielleicht getrennt nach alpin und Langlauf) sinnvoll. Die Geräte geben das doch locker her und ich denke der Programmieraufwand dürfte sich in Grenzen halten. Es wundert mich schon etwas, daß das schon vor rund 1 Jahr vorgeschlagen wurde und sich nichts in der Richtung bewegt hat.

Schade, daß man Potential verschenkt und man dann zum Tracken anderer Aktivitäten auf andere Apps ausweichen muß, die dann allerdings wieder nicht mit den vom Fitbit aufgezeichneten Daten korrelieren. 😞

Bitte unbedingt noch implementieren! Nachdem ich auch schon mit anderen Fitness-Trackern Erfahrungen habe, bin ich davon überzeugt, daß Fitbit die besten Tracker hat und auch mit der Software schon große Schritte nach vorne gemacht hat. 

TheBlues
Base Runner

melde hiermit auch Interesse am tracking für Rad-Aktivitäten an.

am Besten gegliedert nach Transport - Rennrad . Mountainbike.

Dürfte doch wahrlich kein Problem darstellen, das umzusetzen.

in diesem Sinne....

carlali
Power-Walker

Dieser Wunsch steht hier inzwischen schon mehrfach und wurde auch mehrfach unterstützt... Bin gespannt ob und wann sich da was tut. Kann ja nicht so schwer sein!?

Effjott
Intervall-Läufer

Ich unterstütze den Vorschlag von Seppl2801 (Starten des Trackings der Aktivität 'Fahrradfahren' per App) voll und ganz. Bitte in einem der nächsten Updates der App implementieren. 

 

Vielen Dank!

Eve24
Intervall-Läufer

Bitte das Thema nicht einschlafen lassen.

Bin auch unbedingt dafür "Radfahren" in das Tracking über die APP einzubinden.

SunsetRunner
Nicht anwendbar
👍Warte mit Spannung drauf. Was Samsung Health kann, sollte Fitbit doch auch können. Ich dachte, ich kaufe ein Gerät vom Marktführer. 


Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.