Anruf starten via Sprachassistent

Nachdem die Fitbit Versa 3 und Sense mittlerweile Anrufe annehmen und via Lautsprecher/Mikrofon telefonieren können, wäre die logische Weiterentwicklung dieser Funktion, zukünftig auch Anrufe über die Uhr starten zu können. Das müsste über Sprachassistenten wie Alexa technisch recht einfach umsetzbar sein, wenn die Einträge vom Telefonbuch des Smartphones dazu genutzt werden.

 

Gerade in Notsituationen wie bei einem Sturz oder Unfall könnte das unter Umständen sogar Leben retten! Alexa auf der Uhr zu starten und auffordern den Notruf zu wählen, geht deutlich schneller als etwa erst das Smartphone aus der Tasche holen zu müssen.

8 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @Niicole1986 , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zum Starten der Anrufe mit dem Sprachassistent mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

 

Svendys
Erste Schritte

Das finde ich einen super Vorschlag.

Marc122
Erste Schritte

Mir gefällt dieser Vorschlag auch sehr gut.

Aus diesem Grund, habe ich diesen Vorschlag bereits im Februar 2021 direkt an den Support gesendet, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass es hier eine Community gibt.

Fitbit! Ich warte immer noch auf ein Update!

 

SandyU
Erste Schritte

Ich fände es richtig gut, wenn ich mit der versa 3 auch Anrufe starten könnte z.B. über Google Assistant oder direkt. 

 

 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

@SandyU @Marc122 , vielen Dank für eure Kommentare und Feedback. 

 

@SandyU , vielen Dank für deinen Vorschlag. Da die Idee bereits existiert habe ich deine Idee hierher verschoben. Auch um die Community in Ordnung zu halten. 

Vergiss nicht deine Stimme für diese Idee zu lassen. 

 

Sportliche Grüße

Susi_FF
Intervall-Läufer

Ich finde den Vorschlag über die Versa 3 direkt Kontakte anzurufen auch sehr gut! Rein theoretisch müsste das über den Google Assisten möglich sein. Sonst finde ich die Uhr echt toll, eine echte Konkurrenz zur Apple Watch 😉. Bis auf das man nicht die Kontakte anrufen kann. Wenn das noch eingerichtet wird dann würde ich 100 Punkte vergeben 😀.

Susi_FF
Intervall-Läufer

Super Idee!!! Ich würde mir auch wünschen mit meiner Versa 3 anrufen zu tätigen.

Aaroneisele55
Gleichbleibendes Tempo

Ich vermute, dass es bereits funktionieren könnte, da der GoogleAssistant ja auch den Befehl "ruf [Name] an" unterstützt und dadurch einen Anruf starten kann, der dann nur noch auf die Uhr umgeleitet wrrden müsste. Vielleicht geht es aber auch mit Alexa, und dann funktioniert es wie bei z.b. Echo Dot, und man kann Alexa-SprachAnrufe starten.

EDIT:

Ich habe jetzt mal beide Möglichkeiten (Alexa + Google Assistant) getestet und folgendes herausgefunden:

  • Alexa unterstützt auf der Versa3 keine Anrufe (kommt eine Fehlermeldung)
  • GoogleAssistant kann es, jedoch müsste der Anruf, der vom Google Assistant auf dem Handy gestartet wird, noch auf die Uhr umgestellt werden, was bei mir nicht so richtig funktioniert hat

Gruß Aaron

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.