Ausbau der Funktion Gesundheits-Traking für Frauen

Hallo,

 

über die neue Funktion Gesundheits-Tracking für Frauen habe ich mich wirklich gefreut, es kann mir in nächster Zeit tatsächlich eine andere App ersparen 🙂

Allerdings fehlen mir noch ein paar Angaben, die ich in der anderen App durchaus pflegen kann und auch sinnvoll finde:

1.) Stimmung - wie war meine Laune am Tag

2.) Zustand - es treten sicher mehr mögliche Zustände während eines Zyklus auftreten als die paar auswählbaren. 

3.) Andere Ereignisse - wir bei mir nur die Pille danach angezeigt. Was ist mit anderen möglichen Medikamenten?

 

Ich nutze die Flo Fem-App und bin damit sehr zufrieden, die Vorhersagen passen ziemlich genau mit meinem Zyklus überein. Vielleicht schaut ihr euch die App mal an...

 

LG Bianka

18 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Lucanikolina
Intervall-Läufer

Hallo, ich habe mich auch sehr über die neue Version für Frauen gefreut.  Allerdings fehlen Angaben zur Stimmung, Wassereinlagerungen, Depressive Symptome,  oder verstärkter Hunger , oder Gegenteiliges.

Wasserwerk
Erste Schritte

Meiner Frau fehlt ein Rechner der vielleicht die Schwangerschaft Tage runterrechnet oder hochzählt. Und ihr fehlt Angaben wo sie eintragen kann wie es ihr heute geht. 

Flyingyula
Intervall-Läufer

Stimme dir voll zu. Gut wäre auch noch die Option Verdauung. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich fände auch Temperatur sehr hilfreich und eine Tabletten Erinnerung für zb die Pille 

Roffelchen
Höhere Intensität

Hallo Zusammen,

 

ich benutze auch die Flo App und bin sehr zu frieden.

Ich muss leider ganz ehrlich sagen, dass ich mit der FitBit Variante aktuell überhaupt nicht zufrieden bin.

Die Vorhersagen stimmen überhaupt nicht und es werden auch viel zu wenige Parameter einbezogen.

Mir fehlt:

Aufzeichnung eines durchgeführten Test (Schwangerschaft, Ovulation, etc.)

Kurvenvergleich Schlaf und Herzfrequenz im Zyklus (das spielt nämlich eine sehr große Rolle)

Manuelle Aufzeichnung vorheriger Zyklen um die Vorhersage zu verbessern

Stimmung (gute Laune, schlechte Laune, Traurig, glücklich, etc...)

Symptome wie: Übelkeit, Kreuzschmerzen, Verdauung, etc.

Aufzeichnung von Stress, Reise/Urlaub, Alkohol

Einbezug der Aktivitäten

Appettit/Appettitlosigkeit

Schwangerschaftsmodus

Einbezug Gewicht im Zyklus

 

Danke schon mal 🙂

Ächz
Höhere Intensität

Gratuliere zur Idee das Gesundheitstracking für die Regel einzubauen, das ist einfach großartig!!

Ich wünsche mir aber auch die Möglichkeit eigene Wehwehchen hinzuzufügen, schließlich haben wir Frauen unzählige, höchst individuelle Begleiterscheinungen (Durchfall, Erbrechen, Obstipation), ältere Semester bräuchten vielleicht menopausale Symptome.

 

Ich will gar nicht alles zur Auswahl haben, ich will's einfach für mich anpassen können.

 

Vorallem brauchts bitte die Möglichkeit SKALEN anzulegen! Ich führe eine 1-5er SCHMERZskala, den Verlauf will mein Doc wissen. Andere Frauen möchten vielleicht eine LAUNE- oder SCHLAPP-Skala, u.ä....

Und wenn wir schon so offen reden: Es wäre super die BLUTUNGSSTÄRKE halbwegs messbar/vergleichbar angeben zu können (sorry, echt eklig) indem ich für jeden Tag Anzahl/Größe der Tampons zähle. Auch das eine Anweisung vom Doc, weil man so wirklich halbwegs auf den Blutverlust (Hyperm.) kommt.

 

Datenschutzmäßig finde ich es ziemlich egal, ob ihr meine Daten kriegt, oder der Google-Kalender :).

Sorry für die grusligen Details, aber ihr wollt ja Ideen haben :D.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich finde das Tracking auch klasse, um es wirklich zu nutzen fehlen aber tatsächlich leider noch zu viele mögliche Symptome, die hier ja schon ausreichend genannt wurden. Oder zumindest die Möglichkeit, sie manuell einzugeben. Besonders die Temperatur wäre hier wichtig!

Jelica
Erste Schritte

Ich habe mir den fitbit charge 3 mitunter gerade auch deshalb gekauft, weil das zyklustracking dabei ist. Ich selbst bin gerade in der kinderwunschzeit. Mit der fitbit charge 3 verspreche ich mir, mich fit zu halten und optimal körperlich auf eine mögliche schwangerschaft vorbereiten zu können. Das zyklustracking ist jedoch mehr als ausbaufähig. Da fehlt noch eine ganze menge an informationen, die man als frau tracken möchte. 

 

-viel zu wenige symptome/schmerzen aufgelistet (da gibt es so vieles was die frau an pms-symptomen und leider auch ausserhalb der pms an symptomen bezüglich zyklus erleiden muss, und vielen von uns geht es besser wenn man die symptome tracken und verfolgen kann) - vor allem wenn man sieht wie einem die bewegung dabei hilft sich besser zu fühlen!

-stimmung dasselbe

-die möglichkeit einzugeben ob man ovulatiosntests oder schwangerschaftstests gemacht hat

-basaltemperatur

-körpertemperatur (ich dachte die charge 3 hat einen sensor dafür?)

-medikamente

-blutdruck (auch hier dachte ich eigentlich dass die charge 3 einen sensor hat?)

-eigene notizen

-arzttermine eintragen können

-energielevel wäre gut

-mentaler zustand auch sehr wichtig

 

Ich bin der Meinung dass ganz viele Frauen das fitbit charge 3 aufgrund des zyklustrackers kaufen würden, wenn er ausführlicher ausgebaut wäre und eine zyklus-app ersetzen würde. Ich benütze zur zeit 3 verschiedene zyklus-apps, weil mir bei jeder etwas fehlt. Flo, ovia und clue. Vor allem finde ich es schade, dass es für frauen mit kinderwunsch so wenig gibt, was auf diese zeit eingeht und aktiv dabei unterstützt. Natürlich würde ich den zyklustracker auch nach der kinderwunschzeit gerne weiterbenützen, warum auch wechseln wenn man zufrieden ist? Dafür bedarf es aber noch einer grossen veränderung, zur zeit finde ich die optionen sehr mangelhaft und enttäuschend.  Ich sehe der thread ist schon ein jahr alt und bisher hat sich noch nichts getan. Also im namen aller frauen, welche sicher einen grossteil der fitbitnützer und käufer darstellen, im namen aller frischgebackener mamis, die abspecken möchten und postnatal noch so einiges an schwierigkeiten mit ihrem zyklus und körper haben, im namen aller frauen mit noch unerfülltem kinderwunsch, welche auf hochtour an ihrer gesundheit und vitalität arbeiten um ihre fruchtbarkeit zu steigern und hoffentlich bald ihr ziel erreichen werden, im namen aller damen die menopausale beschwerden haben und sich durch fitbit trotzdem fit halten um so ihre beschwerden zu bekämpfen, und im namen aller anderen frauen die einfach nur ihren zyklus tracken um zu verhüten oder um ihre beschwerden und wehwechen irgendwo loswerden zu können bitte ich euch, unsere vorschläge wahrzunehmen und so gut wie möglich umzusetzen. Vielen lieben Dank. 

 

 

Malinab
Höhere Intensität

Die Funktion ist super.

Ich hoffe all diese Funktionen kann man dann auch minimieren, mir bringt es nicht viel mich vermehrt mit meiner Stimmung auseinander zu setzen oder zu sehen, dass ich in diesem Moment eigentlich schlecht gelaunt sein sollte.

Mit ein Grund wieso ich clue auch wieder gelöscht habe.

Schön wäre jedoch mehr Benachrichtigungen zu haben:

an erster Stelle die errechneten fruchtbaren Tage. Egal ob Kinderwunsch oder nicht, achten die meisten doch genauer hierauf.

Dann zu verschiedenen Verfügungsmethoden ein Alarm- von der täglichen Pille, über Diaphragma und monatlichen Verhütungsring, bis zur Spritze alle drei Monate oder sogar den Wechsel der Spirale.

Soweit es nämlich keine Probleme bereitet, wird es leider alles zu schnell vergessen.

 

vis_22
Intervall-Läufer

Ich würde mir wünschen, dass das Programm "Gesundheit für Frauen" noch verbessert wird. Man sollte die Optionen mehr personalisieren können. Beispielsweise, dass man die Zeit eingeben kann, wann die Periode eingesetzt hat (wenigstens morgens, mittags, abends).

Besonders wichtig wäre mir zumindest das Hinzufügen von eigenen Kommentaren und Notizen, wie ein kleines Textfeld pro Tag!

Außerdem sollten die Details, die man zu einem jeweiligen Tag angegeben hat, deutlicher sichtbar sein. Nur ein kleiner Punkt unter der Tageszahl reicht meines Erachtens nicht aus. Zudem solle es auch irgendwo einen Gesamtüberblick für die eingetragenen Details geben.

Sternkind1988
Erste Schritte

Hallo,

 

Ich hätte gerne noch mehr Möglichkeiten Beobachtungen bei "Gesundheit für Frauen" einzugeben. Ihr habt die gängigsten Sachen abgedeckt, von daher ist es bestimmt schwierig für jede individuelle Person etwas Gemeinsames zu finden.

Ich würde mich deswegen über einen Button freuen, wo ich zB. selber Beobachtungen eingeben kann oder die Details noch etwas genauer beschreiben kann. Wenn meine Stimmung zB "müde" ist, würde ich gerne zwei, drei Sätze dazu schreiben können.

Oder dass es möglich wäre die "ungewöhnlichen Flüssigkeiten" etwas näher zu beschreiben.

Vielleicht kann man da noch einen Button einbauen.. 🙂

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @Sternkind1988 @vis_22 , vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe diese mit diesem Zusammengeführt, da dieser sehr ähnlich is. 

 Postet eure Ideen weiter. 

DieSteffi12
Erste Schritte

So einen Vorschlag wollte ich auch einreichen. Heißhunger wäre wirklich ein wichtiges Symptom. Und es wäre gut wnen ich eintragen könnte ob ich die Pille abgesetzt habe und neu angefangen habe.

Cleo243
Intervall-Läufer

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein zusätzliches Textfeld pro Tag sinnvoll ist. Hier kann man seine eigenen individuellen Details & Notizen festhalten. 

Ohne dieses Textfeld bzw. die Option individuelle Notizen zu hinterlegen ist die Kachel „Gesundheitsdaten für Frauen“ für mich unvollständig & nur teilweise hilfreich. 

Michelle__
Intervall-Läufer

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber sehe ich genauso. Mir fehlen auch einige Symptome, andere Medikamente hinzuzufügen wäre super oder einfach ein „freitextfeld“ dann kann jeder individuell etwas hinzufügen. 

haschdx
Intervall-Läufer

Entweder Nutzung der bereits gesammelten Daten zur besseren Auswertung durch eigene Zyklus App oder Daten verfügbar machen für andere Zyklus Apps. 

zB.

- Temperatur 

- Herzfrequenz 

- Sauerstoffsättigung 


so kann zyklusspezifisches Training besser getimtes werden, der Zyklus selbst geplant und hormonregulierende Essenspläne gemacht werden.

 

Grundsätzlich sollten viele Auswertungen eben auch auf physische Vorraussetzungen von Frauen angepasst sein. Gerade Schlafphasen oder Temperatur sind je nach Zyklusphase sehr abweichend und bedarf entweder Information für die eigene Interpretation oder eben die Möglichkeit zur Auswertung über eine weitreichende Zyklus App.
Eine andere Möglichkeit ist der Export an andere Zyklus Apps ermöglichen, welche die jeweiligen Daten interpretieren können. 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @haschdx  vielen Dank für deine Vorschläge. Ich habe diesen mit diesem Zusammengeführt, da dieser sehr ähnlich sind. 

 Postet eure Ideen weiter und lass deine Stimme dafür

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.