Auswertungsmöglichkeiten und Auszeichnungen

Vornweg: Die Hardware meines Fitbit Flex ist super.

 

Was viel besser werden kann sind die auswertungen und die Motivation durch Auszeichnungen.

1. Auswertungen: Auf dem Dashboard sind Tage, in denen ich mein (Schritt)Ziel erreicht habe grün, die anderen sind grau. Warum geht das nicht auch mit Wochen, Monaten oder Jahren? Bei der Wochen- oder Monatsansicht sind alle Balken gleich, unabhängig davon, ob ich mein Ziel erreicht habe.

 

2. Auszeichnungen:

1. Durch eine Fehlmessung (auf Teppich) bei der Einrichtung auf der Waage, habe ich bereits die -3kg und -6kg Auszeichnung erhalten. Auch die Löschung der Fehlmessung aus den Daten führt dazu, dass ich die Auszeichnungen behalte.

2. Die auszeichnungen könnten erheblich ausgeweitet werden und insbesondere wäre es gut, wenn man eine Auszeichnung nicht nur zufällig erhält weil man ein vorher unbekanntes Ziel erreicht hat. Wenn man auf ein Ziel hinarbeitet und die Auszeichnung bekommt, wirkt das bei mir viel mehr.

Hier einige Vorschläge für zusätzliche Auszeichnungen:

Du hast Dein Wochenziel erreicht (Monat/Jahr)

Du hast 7Tage in Folge Dein Tagesziel erreicht (30 Tage/180 Tage)

Du hast 4 Wochen in Folge Deine wöchentliche Gesamtschrittzahl gesteigert

Du hast über 90 Tage niemals zwei Tage hintereinander Dein Tagesziel verfehlt

Du hast über 30 Tag mindestens 7h / 8h pro Nacht geschlafen

Du bist über 30 Tage jeweils vor 23:00 Uhr zu Bett gegangen

usw.

 

Auch kann man eine Auszeichnung durchaus mehrmals bekommen. Dann könnte man z.b. beim 10.000 Schritte Abzeichen festhalten: 17 Mal erreicht in 48 Tagen

Insgesamt könnte man durch zusätzliche Auszeichnungen einen erheblichen Motivationsschub erreichen.

 

5 Kommentare
AndreasHarder
Walker

Nos schrieb:

Auch kann man eine Auszeichnung durchaus mehrmals bekommen. Dann könnte man z.b. beim 10.000 Schritte Abzeichen festhalten: 17 Mal erreicht in 48 Tagen

 


 

Moin,

das ist doch heute fast genauso schon existent in der Auszeichnungsliste.

"onMouseover" erscheint wie oft und wann zuletzt.

 

1.jpg

Nos
Erste Schritte

ja, diese eine Sache gibt es jetzt, aber was ist mit den anderen vorgeschlagenen Verbesserungen?

nortro
Sprinter

Die gibt es nicht erst seit jetzt... das ist schon länger so. Und keiner hat eine Garantie, dass hieraus überhaupt irgendwas übernommen wird / werden kann. Da kann man nur warten und schauen, ob sich etwas tut. 

Snoopy678
Premium-Benutzer
Erste Schritte

Ich finde die Idee auch super, Auszeichnungen mehrfach zu vergeben und dies besser grafisch auswerten zu können, als diese kleine Mouseover-Anzeige. Ich würde mich freuen, wenn ich jeden Tag wieder darauf hingewiesen würde, wie viel ich mich bewegt habe und dass ich einen "Schuh" bekommen habe. Und wenn es mich irgendwann nervt, könnte man es ja abschalten können. So finde ich es etwas schade, weil ich nach den ersten schnell erreichten Abzeichen kaum noch welche bekomme.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.