Autofahrt funktion bzw. Tracken pausieren

Hallo,

ich fänd es gut wenn ich meinen Tracker in einen, "Autofahrtfahrt Modus" versetzen könnte, in dieser Zeit sollen dann keine Schritte und Etagen aufgezeichnet werden.

 

Ich habe das problem das ich lange Fahrzeiten zur Arbeit habe und dann teilweise 500 Schrittee und bis zu 20 Etagen mehr habe.

 

Evtl. könnte man auch angeben das man ca. 60 Min fährt und nach diesen 60 Min wird automatisch weiter gezählt.

 

Viele Grüße

 

Moderator edit: add labels

30 Kommentare
appelschnute
Intervall-Läufer

Hallo, habe den one erst seit dem 29.12., bin noch recht unerfahren. Bisher schien er mir ziemlich genau zu sein, aber heute zeigt er mir plötzlich 27 Etagen an und ich habe leider gar keine gemacht und ich glaube, es sind auch zu viele Schritte. Hat jemand einen Tipp?

nortro
Sprinter

In diesem Forum geht es um Verbesserungsvorschläge an Fitbit, nicht um Problemanfragen- und/oder Lösungen. 

Bitte stelle Deine Anfrage im HILFE- oder DISKUSSIONS-Forum. 

Danke 

Orangeskrokodil
Erste Schritte

Da hat sich wohl ein Fehler bei der Überschrift eingeschlichen habe ich behoben.

 

Beim nächsten Mal den ganzen Beitrag lesen habe einen Funktionsvorschlag gemacht:


Orangeskrokodil schrieb:

Hallo,

ich fänd es gut wenn ich meinen Tracker in einen, "Autofahrtfahrt Modus" versetzen könnte, in dieser Zeit sollen dann keine Schritte und Etagen aufgezeichnet werden.

 




 

nortro
Sprinter

Das bezog sich auch auf "appelschnute". 

Aber auch für Dich gilt.. wenn Du beim Autofahren 20 Etagen bekommen hast, dann liegt das daran, dass Du 20 barometrische Änderungen in Höhe ca. einer Etage hattest.. anders gesagt.. die Etage wird barometrisch gemessen und in bestimmten Wetterkonstellationen oder wenn man durch Berge fährt, dann passiert so etwas. 

Bis vor einiger Zeit konnte man das durch eine definierte Aktivität wieder rausnehmen, die für ein definiertes Zeitfenster Schritte und Etagen gelöscht hat.. leider gibt es diese nicht mehr. 

CoriFlex
Bergläufer

Find ich gut, ich habe das Problem beim Reiten, dass ich danach ca 20000 schritte mehr habe.... Habe auch einen Vorschlag gebracht

https://community.fitbit.com/t5/Funktionsanfragen/Schritte-abziehen-nach-Radfahren-Reiten-etc/idi-p/...

Darkwing_lpz
Höhere Intensität

Ist es nicht so, dass man in der Zeit einfach eine Aktivität tracken und diese hinterher als "Autofahren" eintragen. Die Schritte wurden mir beim Autofahren abgezogen.

Pepsi22
Gleichbleibendes Tempo
Ein Autofahrmodus wär super, habe den Charge HR und war grad in den Bergen und mache pro kurzer Autofahrt ca. 200 Etagen, das kann doch nicht sein, so wird die Etagenfunktion total wetlos. Bitte dringend ändern!!!
Lars82
Erste Schritte

Ich würde es sehr nützlich finden wenn man die Schrittzählfunktion während gewisser Tätigkeiten deaktivieren könnte (zb. während einer Autofahrt,Handwerklicher Tätigkeiten usw. ) ! Das würde die Statistik im Dashboard wesentlich genauer machen !

Turtle70
Strecken-Walker

Ich nutze hierzu DriveBit. Das funktioniert bei mir für Fahrten mit dem Motorrad sehr gut, er rechnet dann die zuviel erfassten Schritte und Etagen heraus. Aber bei der Umsetzung auf dem Dashboard muss man manchmal etwas warten.

 

Lars82
Erste Schritte

Die App werde ich aufjeden fall mal ausprobieren !

 

Danke !

pesdroid
Gleichbleibendes Tempo

Diesen Vorschlag gibt es schon. Bitte bei den link anklicken und dem Vorschlag ein + geben! Das bringt mehr als den selben Vorschlag mehrfach zu posten!

 

https://community.fitbit.com/t5/Funktionsanfragen/Autofahrt-funktion-bzw-Tracken-pausieren/idi-p/625...

Lars82
Erste Schritte

Ok....hab ich nicht gesehen ! Hab mein kudo vergeben !

Webchen
Intervall-Läufer

Hallo!

 

Ich wohne im Allgäu und mache mit einer Strecke zur Arbeit ca. 300 Höhenmeter. Bisher hatte ich keine Probleme und mir wurden auf diese Art noch nie fälschliche Etagen angerechnet.

 

Allerdings ist mir letztes WE beim Shoppen aufgefallen, dass Rolltreppen auch als Etage gezählt werden.

 

LG

pesdroid
Gleichbleibendes Tempo

Via Bluetooth könnte die App ja zb erkennen das man nun Auto fährt und den Tracker dann signalisieren das er bis auf Puls nichts tracken soll.

groovemaster
Intervall-Läufer

Eine Lösung könnte eine vorgegebene, aber in den Einstellungen oder über Dashboard änderbare Geschwindigkeit sein, oberhalb derer die Surge keine Schritte zählt. (GPS wäre dazu natürlich Voraussetzung)

Florider
Intervall-Läufer

Ein "Autofahrer-Modus" wäre supertoll... dieser sollte lediglich den Grundumsatz, sowie HF weiter berechnen, jedoch keine Schritte oder Etagen zählen. Man könnte diese Funktion mit einer haltedauer des Knopfes von 5 Sekunden aktivieren/deaktivieren. Eine kurze Nachricht auf dem Display "Car-Aktiv" "Normal-Modus" würde vollkommen reichen.

Ich fahre jeden Tag beruflich an die 500-800 Kilometer mit dem Auto. Da kommen sehr viele Schritte hinzu, die ich niemals gemacht habe.

 

Vielen Dank für eure Hilfe dieses Problem gemeinsam zu lösen!!!

BrownEyes1975
Höhere Intensität

Einen Autofahrer-Modus zu implementieren halte  ich für den falschen Ansatz.

Die Gefahr zu vergessen den Autofahrer-Modus zu aktivieren oder zu beenden ist zu hoch.

Die Uhr sollte solche Situation erkennen und nicht berechnen.

 

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Ein "Autofahrtmodus" für die Tracker ist interessant, derzeit kann man bereits die Aktivität "Fahren eines Pkw oder leichten Lkw (nicht Sattelschlepper)" manuell aufzeichnen. Dies ist auch vor der Autofahrt möglich, man gibt einfach Datum, Startzeit und Dauer ein.

deesigned
Erste Schritte

Hallöchen,

ein super Feature wäre die Möglichkeit dem Tracker vorab Zeiten anzugeben an denen er keine Schritte zählen soll. Zum Beispiel zwischen 05-06Uhr und 15-16Uhr da mit Auto unterwegs. Ich fahre halt jeden Tag ca. 200km und dabei kommen einige "Schritte" zusammen. Diese manuel täglich nachzukorrigieren in dem Ich die Aktivität "Fahren" hinzufüge ist ziemlich lästig und ganz sicher automatisierbar.

Ich einige meiner Freunde wären darüber sehr erfreut 🙂

deesigned
Erste Schritte

ergänzend dazu vielleicht die möglichkeit via app das zählen von schritten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. man fährt ja auch mal zum einkaufen oder aus anderen gründen irgendwo hin. da wäre auch das einstellen bestimmter zeiten nicht mehr hilfreich. eine funktion die das sofortige abschalten der aufzeichnung aktiviert/deaktiviert wäre somit auch eine großartige hilfe.

Sopi
Walker
Ich würde es sehr nützlich finden wenn man die Schrittzählfunktion während gewisser Tätigkeiten deaktivieren könnte (zb. während einer Autofahrt),beim Arbeiten sitze ich aber bewege die Arme und er zählt trotzdem   Das ist etwas doof  Wäre also gut wen es so ne funktion gebe 
tomdus
Höhere Intensität

Hallo,

Bitte einen Modus "Motorsport" wählen der zwar Puls und Co. misst. Wo jedoch die Aufzeichnung von Strecke/Schritten/Etagen etc. gesperrt ist.

 

Da beim Motorradfahren teilweise Schritte und schlimmer noch massig Etagen gezählt werden obwohl ich diese ja nicht aktiv zurücklege.

 

VG Tomdus

Wolfi17
Erste Schritte

Mein Alta HR erkennt jedes Mal hunderte oder gar tausende von Schritten, wenn ich Auto fahre. Ich fahre häufiger 3 Std Autobahn da ist es mir am meisten aufgefallen. 

Der Tracker sollte das automatisch erkennen und heraus rechnen, den das Autofahren ist ja eindeutig weniger gesund als gehen. 

Falls zur besseren Erkennung notwendig, könnten man ja vielleicht ggfs einen "Autofahren Lernmodus" einbauen und dem Tracker gezielt trainieren...

Pat-Biege
Höhere Intensität

Das wäre super. 

Berufsbedingt fahre ich immer mal 5 Minunten und bin dann ne Weile beim Patienten und dann wieder 5 bis 10 Minuten fahrt.

Das lässt sich auf dem Dashboard ganz schlecht nachträglich raus löschen.

 

Motorsport ohne Etagen/Schritte/Strecke als Schnellauswahl auf dem Charge 2 wäre super

derSchulz
Erste Schritte

Unbedingt!

Ich fahre täglich mit dem Motorrad ~15km in die Arbeit; am Anfang war ich sehr erstaunt wo auf einmal 47 Etagen und tausende Schritte herkommen ...

einen Motorrad Modus bitte!

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.