Besseres schlaftracking gewünscht

Ich würde mir ein genaueres schlaftracking wünschen. 

- ich möchte den Schlaf gern zeitlich besser nachvollziehen, hätte hierfür gerne nicht nur Start und endzeit des Schlafs angezeigt sondern zusätzlich in einem Diagramm die Uhrzeit, Schlafzeit, bewegungsintensität und herzfrequenz. Damit die Daten in zeitlichen Zusammenhang gesehen werden können.

- auf Basis dieser Daten könnten dann vielleicht auch die schlaf Phasen annäherungsweise geschätzt werden. 

- so könnte ich auch die Uhrzeit und schlafzeit eines aufwachereignisses erfahren. Also: aufgewacht um 3:30 nach 5 geschlafenen Stunden.  

Das wäre echt toll!

Was meint ihr?

23 Kommentare
Tammy2309
Höhere Intensität

Es wäre super wenn die Schlafaufzeichnung in Einschlafzeit, Wachzeiten, Leichter Schlaf, REM Schlaf und Tiefschlaf übersichtlicher aufgezeichnet würde.
Vor allem fehlt die Aufzeichnung vom REM Schlaf, welches auch sehr wichtig ist.

Die Schlafaufzeichnung muss übersichtlicher werden und alle Schlafphasen müssen enthalten sein, damit man den Schlaf besser analysieren kann.

FrauNMU
Höhere Intensität

Es wäre toll, wenn dann der Charge HR als Schlafphasenwecker nutzbar wäre!

MelG1981
Erste Schritte

Ich fände es auch toll, wenn im Diagramm in der App die genauen Uhrzeiten angezeigt werden (im Online-Dashboard am PC ist das ja schon möglich). In der App wird leider nur die Uhrzeit zu Beginn und Ende des Schlafes angezeigt und nicht z.B. nochmal 2-3 Zwischen-Uhrzeiten (also z.B. 0:00 Uhr, 02:00 Uhr), so dass man sich ein bisschen besser daran orientieren könnte, wann man den nachts genau aufgewacht ist bzw. unruhig geschlafen hat.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

... da hast Du absolut recht, da ist noch mehr Potenzial drin!

Illuminate
Erste Schritte

Die Aufzeichnung ist wirklich ungenügend. Speziell auch bei Alta, dass der Unterschied  zwischen der normalen und empfindlichen Schlafaufzeichnung riesig ist. Entweder du hast durchgeschlafen oder kaum geschlafen. Die Realität liegt ziemlich genau inder Mitte. Die Aufzeichnung von UP2 ist deutlich genauer. Schade!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

ich nutze den Charge 2 und fände es auch gut, wenn auf der X-Achse ein paar mehr Uhrzeiten stehen würden, damit man besser erkennt, wann man z.B. unruhig oder wach gewesen ist.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich finde auch, dass es möglich sein sollte direkt zu synchronisieren. Selbst mit "E" ist es unmöglich zu synchronisieren. Das finde ich wirklich schlecht, weil viele Infos einfach nur im Dashbord sichtbar sind und nicht auf dem Gerät. Da mein Charge2 ja über Bluetooth direkt mit dem Handy verbunden ist sollte es doch wenigstens möglich sein, die Daten lokal auf dem Handy zu halten bis ich wieder ausreichend schnelles Internet habe.

Neotm
Power-Walker

Ja, hier kann noch viel verbessert werden. Bei mir ist auch die Erkennung nicht gut.

Pinky1989
Erste Schritte

Ansich ist das Schlaftracking sehr ungenau. Wenn du einfach nur ruhig liegst wird das als Schlafen gezählt. ich habe heute Nacht nicht mal 5 Minuten geschlafen nur die Augen zu gehabt und ruhig da gelegen. Angezeigt wird aber das ich 2 Stunden geschlafen habe

DanielFortidoud
Intervall-Läufer

Es wäre echt sinnvoll, wenn man bestimmte (Daten) Ergebnisse von Aufzeichnungen, zum Beispiel Schlafergebnisse, Trainingsergebnisse usw. auch ausdrucken könnte. Weder noch in den normalen Apps, als auch auf der Apps im Computer für Windows 10 ist es überhaupt nicht möglich irgendetwas auszudrucken.
Um zum Beispiel mit dem Hausarzt etwas abzuklären oder Fachdisziplinen wie Schlaflabor, wäre es wirklich nützlich und ratsam, so etwas anzubieten, bzw. einzurichten. Bitte arbeiten Sie an eine Verbesserung hierzu.

Pinky1989
Erste Schritte

hey Daniel...

alles was deine App speichert kanst du dir ausdrucken. Dazu musst du dich nur einloggen und rechts auf das Zahnrad klicken und anschließend auf deinen Tracker....du findest dann links an der Seite die Kategorie Exportieren.

 

Hier klickst du drauf und suchst dir raus was du exportieren willst deine schlafergebnisse oder Training etc... hier kannst du auch den gewünschten Zeitraum angeben. Dann exportierst du die Datei als CSV und öffnest sie anschließend mit Excel. Um die Daten sauber anzuzeigen musst du nurnoch im Excel  auf die Kategorie Daten Klicken und das Feld Text in Spalten. Hier klickst du dann an das du die Trennung nach dem Komma wünscht und dann hast du auch schon eine fertige Tabelle.

DanielFortidoud
Intervall-Läufer
Hallo Leute, ich weiß ja nicht was ihr meint, was für eine App da sein
sollte oder wie auch immer. Aber so eine Funktion gibt es in der Windows 10
für Fitbit nicht. Sei denn ihr habt die so versteckt das man die nicht
finden kann.
Pinky1989
Erste Schritte

112233554466778899

lenaahae
Intervall-Läufer

Ich hätte sehr gerne eine Art Wecker nach einer vorher festgelegten Zeit an geschlafenen Stunden, z. B. stelle ich 8 Stunden ein und dann vibriert es nachdem ich 8 Stunden am Stück (!) geschlafen habe. Mir geht es nach zu viel Schlaf nicht so gut und ab und zu liege ich auch manchmal Stunden wach, sodass ich mir keinen Wecker zuverlässig stellen kann. Es endet dann mal bei 5 und mal bei 11 Stunden. Diese Funktion wäre extrem vorteilhaft. Natürlich sollte man sie auch ausschalten können und vorausgesetzt ist am besten auch, dass die Qualität der Schlafaufzeichnung vorher verbessert wird. 

nici1412
Erste Schritte

Das wäre wirklich eine gute Idee. Ich würde den Puls und die Uhrzeit auch gern in einer besser lesbaren Kurve ablesen können. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja, detailierte Zeitbereiche auszuwählen, wäre auch toll.

 

*dafürbin*

UlliF
Gleichbleibendes Tempo

Ich fändes es gut, wenn man wieder die Uhrzeiten bei den einzelnen Schlafphasen sehen könnte. So wie es im Moment angezeigt wird, bringt es mir wenig. Denn ich möchte wissen, um wieviel Uhr diese Phasen sind.

CentralX
Höhere Intensität

Welche Plattform nutzt du? Die iOS App zeigt zu den einzelnen Balken die Uhrzeit bereits an.

UlliF
Gleichbleibendes Tempo

Ich nutze ein Windows-Phone - am WindowsPhone ist es mir aber gar nicht so wichtig, dass ich die Zeiten sehen kann.
Aber wenn ich mich am PC in mein Konto einloge, wäre es super, wenn man die Uhrzeiten wieder sehen könnte.

rasob
Bergläufer

Auch ich wünsche mir diese Funktion zurück. Ich sehe mir die Daten auf meinem HUAWEI Y625 (android) regelmäßig an.

 

SilWil5452
Intervall-Läufer

Hallo,

Vor allem wegen meines schlechten Schlafes habe ich mir den Fitbit One gekauft, es funktionierte super, da ich per Uhrzeit die Schlafphasen sehen konnte, aber seit einiger Zeit ist die Wiedergabe verändert und man kann nur die Zeit sehen, wann man auf "Schlaf" umgestellt hat bzw. wenn man wieder aufgestanden ist. Irgendwo hatte ich gelesen, dass dies ein Bug ist und drann gearbeitet wird. Habt ihr das noch nicht lösen können? Oder muss ich noch irgenwas umstellen um wieder die Uhrzeit passend zu den Schlafphasen zu sehen?

Danke

Sil

peter_bag
Intervall-Läufer

Hallo, ja das kann ich nur unterstützen. Ich vermisse beim Export genau diese Details.

Es gibt ja bislang kaum Tools die den Schlaf so genau analysieren. Da ich anerkanntermaßen Schlaf-Probleme habe wäre es zur Dokumentation äusserst wertvoll, wenn diese aufgezeichneten Details auch über längere Zeiträume angeschaut werden könnten. Selbst in Schlaflaboren geschehen immer nur Momentaufnahmen. Das sind wertvolle Daten für die Behandlung und genau diese Details fehlen dazu.

 

Status geändert in: Existierende Funktion
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Es gibt bereits Diagramme die aufzeigen um welche Uhrzeit du wach warst oder unruhig geschlafen hast. In deinem online Dashboard unter den Schlafprotokollen kannst du auf den Tag klicken den du einsehen möchtest und es werden dir die Daten angezeigt. Um mehr über die Schlafphasen zu erfahren wirf bitte einen Blick in diesen Artikel unserer Hilfe-Seite

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.