Blutdruck Messung - Sense

Da dieses Gerät die benötigten Sensoren besitzt, wäre es nicht allzu schwer es zu implementieren.

Über die Puls-Transit-Zeit, dass die LED- und EKG-Sensoren nutzt, ist die Messung möglich. 

Man kann mit einer Manschette das Gerät kalibrieren und das regelmäßig wiederholen. Dadurch bekommt man recht genaue Messungen. 

 

Moderator edit: updated subject for clarity

20 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @Kubiac , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zur Messung der Blutdruck mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

Annex
Erste Schritte

Wenn dies wirklich möglich ist, wäre das toll. Bitte mit Auswertungsmöglichkeit für den Arzt.

Milo2103
Bergläufer

Eine einfache manuelle Eingabe der Blutdruckmessungen wäre schon toll.

MichaelNRW
Intervall-Läufer

Ich kann mich nur anschließen. Ich würde eine Blutdruckmessung sehr begrüßen, entweder automatisch oder aber per eigener Wahl.

Denn es würde das Messen mit der Manchette ablösen und gehört aus meiner Sicht dazu.

Ich kenne einige, die sich die Samsung gekauft haben, weil diese auch eine Blutdruckmessung hat, sie hatten vorher auch eine Fitbit.

Und ich denke der Kreis die dieses befürworten ist sicher nicht niedrig.

Und diese Funktion gibt es m.W. auch bisher nur bei der Samsung, somit wäre man zwar nicht Vorreiter, aber einer von wenigen, die

es anbieten.

 

Kubiac
Gleichbleibendes Tempo

Mittlerweile habe ich eine Galaxy Watch 4. Diese Uhr kann Blutdruck messen. Man muss sie, wie zu erwarten war, vorher mit einem richtigen Blutdruckmessgerät kalibrieren und das jeden Monat wiederholen.

Ich habe jetzt mehrmals mein Blutdruck gleichzeitig mit der Uhr und dem Blutdruckmessgerät gemessen. Die Uhr ist wirklich sehr genau.

Fitbit bekommt das sicherlich auch mit deren Geräten hin. Da ich nicht mehr warten wollte, liegt bis dahin meine Fitbit Sense in der Schublade. 

Saxman66
Intervall-Läufer

Hallo, ich wäre auch dabei, wenn meine Sense2 Blutdruck messen könnte. Klar ist, dass es nicht zu medizinischen Zwecken diesen kann, aber als gute Orientierung "mal eben schnell gemessen" dienen kann. Ich bin sicher, das fitbit hier eine gute Technik programmieren kann, die besser ist als die Billig-China Ware, bei der man die Werte eher vergessen kann.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Kann den Vorschlag nur unterstützen.

Ich hatte vor dem Kauf auch lange überlegt, ob nicht die Galaxy-Watch besser wäre (wegen Blutdruckmessung). Durch die Galaxy überzeugt mich nicht wegen des sehr schwachen Akkus. Deshalb nun die Fitbit sense. Hoffentlich auch bald mit neuer Funktion: Blutdruck messen.

Man sollte ja laut Arzt regelmäßig seinen Blutdruck messen.

Kubiac
Gleichbleibendes Tempo
Ja, ging mir ähnlich. Habe dann vor ein paar Monaten dann doch auf die Galaxy Watch gewechselt. Ich wollte einfach nicht mehr warten. Dann kam noch dazu, dass Fitbit neue Funktionen in der App hinter "Premium" verstecken. Das war dann der berühmte Tropfen. Meine Galaxy Watch hält zwei Tage. Lade es immer täglich auf, wenn ich unter der Dusche bin.
wayne7215
Erste Schritte

Also jetzt ist das Bedürfnis schon lange bekannt und auch wenn eine technische Umsetzung Zeit benötigt, was schnell gemacht wäre, aber Fitbit mal wieder zeigt, dass es auf Kundenfeedbacks kein Wert legt, ist eine Update der App, dass man die Werte manuell eintragen könnte.

 

Naja, Fitbit treibt so eigentlich alle Kunden in die Arme der Mitbewerber, Samsung wird sich freuen.

MichaelNRW
Intervall-Läufer

Ich finde auch, was andere Uhren können, insbesondere die von mir schon erwähnte Galaxy 4, sollte die Fitbit auch können, zumal sie die Sensoren besitzt.

Es wäre auch von Vorteil vom Hersteller zu lesen, ob derartiges geplant ist, zumal die Fitbit Sense 5 ja schon länger als 1 Jahr auf dem Markt ist.

Ich habe lange genug gewartet und werde auch wechseln, auch wenn die Akkulaufzeit der Galaxy mich nicht überzeugt, aber die anderen Funktionen sprechen mich an und ich werde mich von meiner Fitibit trennen.

Proton1000
Intervall-Läufer

Die Aussicht darauf, in nicht all zu ferner Zukunft  jederzeit meinen Blutdruck messen zu können, war mit ein Grund - WENN NICHT DER GRUND, warum ich mich für die Fitbit Sense entschieden habe. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Das war bei mir auch so. Ich hatte lange überlegt ob galaxy watch oder sense. Leider bekommt Samsung es nicht hin eine Uhr zu bauen, wo der Akku wenigstens einen Tag hält.

Der Funktionsumfang der Samsung ist deutlich näher an dem, was ich nutzen würde und was ich auch von der sense mir wünsche.  Und das ohne Premium .

Blutdruck und SpO2 messen wann ich es will und eine gute Schlafkontrolle. Dazu die Schrittzählung mit gutem GPS-Tracking. Und das mit einem Akku,  der mindestens drei Tage durchhält.

Proton1000
Intervall-Läufer
Alles unter einen Hut zu bekommen, ist nicht leicht. Es gab wohl ein
No-Name-Produkt, aber dem Braten hab’ ich nicht so recht getraut. Das mit
dem Blutdruck soll Fitbit wohl auf dem Schirm haben …
lohrschwesing
Intervall-Läufer

Ich nutze die Sense seit Dezember 2021 und bin bisher mit allen Funktionen sehr zufrieden. Vor dem Kauf wurde mir vom Händler und auch auf der Fitbit-Page auf Anfrage versichert, dass in "einigen Monaten" auch die Möglichkeit der Blutdruckmessung  fertig sein würde, die dann auf die Uhr übertragbar ist.

Leider ist seit der Zeit keine positive Nachricht darüber mehr gekommen.

Ich schlage daher vor, dass das Modul "Blutdruckmessung" - wie versprochen - bald erhältlich ist.

Udo Lohr

 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo allerseits, vielen Dank für eure Kommentare und Feedback. 

 

@lohrschwesing  , vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Feedback. Da die Idee bereits existiert habe ich deinen Beitrag hierher verschoben, so wie um die Ordnung der Community zu halten. Vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen. 

 

Wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findet ihr in unseren FAQs.

MichaelNRW
Intervall-Läufer

Hallo Zusammen,

 

ich finde es schade, das man seitens Fitbit nur die Info bekommt, das die Idee bereits existiert. Ich denke viele andere, die auch wie ich vorher nicht wussten, das man hier kommentieren kann, wünschen sich die Blutdruckmessung, denn in Zeitungen kann man lesen, wie beliebt dieses ist.

Ich hoffe Fitibit wird mit der nächsten Uhr dieses realisieren oder auf der jetzigen entsprechend implementieren, denn ich finde die Fitbit Sense 5 ansonsten perfekt, lange Akkulaufzeit, alle Werte die ich favorisiere werden angezeigt, nur die Blutdruckmessung nicht.

Es wäre wirklich schön zu lesen, ob dieses geplant ist, wann ein neues Modell kommt usw.

In der Connect stand Anfang des letzten Jahres das Fitbit es plant zu implementieren, deshalb habe ich mich auch für diese Uhr entschieden.

Weiß natürlich nicht ob diese Aussage wirklich von Fitbit kam, aber wenn, dann ist es traurig, das man danach nichts mehr davon gelesen hat.

Bitte FitbitModeratoren, vielleicht könnt Ihr ja näheres berichten, ob wir uns große Hoffnung machen können, das die Blutdruckmessung kommt.

Danke.

 

Michael

 

Proton1000
Intervall-Läufer
Hallo,
Hatte ich auch gelesen. War für mich das eigentlich Kaufargument. Zumindest
eine Marke bietet diese Blutdruckfunktion bereits an. Sollte also auch bei
Fitbit realisierbar sein. Genau aus diesem Grund hat ein Bekannter seine
Kaufabsichten zurückgestellt.

Es gibt die "Ideentafel" dort lassen sich solche Wünsche äußern.
Nachfolgend der LINK dazu.

https://community.fitbit.com/t5/Funktionsvorschl%C3%A4ge/idb-p/ideen/status-key/newDE
Frdl.Gr.a.BI
Bernd
Sne75
Intervall-Läufer

Habe die Fitbit sense diese Woche gekauft,  doch fehlt mir die Blutdruckmessung , ist diese in Planung? Hoffe kommt demnächst 

Kubiac
Gleichbleibendes Tempo

Mittlerweile ist die Sense 2 auf dem Markt. Auch dieses Gerät hat keine Blutdruckmessung. Dafür aber mehr Funktionen hinter der Pay Wall.
Ich glaube, dass eine Blutdruckmessung von Fitbit nicht in der Planung ist.
Wenn jemand diese Funktion möchte, sollte sich die Watch 4 oder 5 von Samsung anschauen. Ich nutze sie bereits seit knapp einem Jahr und sie misst mein Blutdruck sehr akkurat. Vorausgesetzt man kalibriert sie korrekt.

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @Kubiac , vielen Dank für deinen Kommentar und Feedback. 

 

@Sne75   , vielen Dank für deinen Vorschlag und dein Feedback. Da die Idee bereits existiert habe ich deinen Beitrag hierher verschoben, so wie um die Ordnung der Community zu halten. Vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen. 

 

Wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findet ihr in unseren FAQs.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.