Blutzuckerwerte live auf der Uhr anzeigen

Hallo,

 

ich trage einen Blutzuckersensor (Freestyle Libre). Die neue Version 3 soll die Werte permanent (ohne Scannen) auf das Smartphone senden können. Und da dachte ich sofort: Prima! Damit kann man sich sicher die Werte auch live auf einer Smartwatch anzeigen lasse! Das wäre DAS Feature, was sich wohl jeder Diabetiker seit Jahrzehnten wünscht! (Außer einer Diabetes-Uhr, die aber seit 40 Jahren nicht aus der Entwicklung raus kommt.)

Nach meiner Recherche funktioniert das auch. Irgendwie. Teilweise schon mit dem alten Sensor, aber mit gepatchten Apps. Bei den neuen Sensoren kann man wohl das Freestyle-Libre-Konto mit Fitbit koppeln. Ganz offiziell. Glaube ich.

 

ABER: Offizielle Infos? Die gibt es weder bei Abbott (Freestyle Libre) noch bei Fitbit. Warum?? Wir warten schon so lange darauf! Wenn es irgendwie möglich ist, dann geht in die Offensive! Macht Werbung! Kooperiert mit den Sensor-Herstellern! Ich brauche keine Herzfrequenz etc. Der einzige Grund mit eine Smartwatch zuzulegen, sind Blutzuckerwerte live am Handgelenk! Ohne das Handy aus der Tasche ziehen und entsperren zu müssen.

 

Und natürlich würde mich interessieren, mit welchen Modellen es funktioniert. Bei Abbott gibt es eine Kompatibilitätsliste. Da steht die Versa 3 drauf. (Keinerlei Angaben was damit überhaupt möglich ist. Weiter vorne steht, die Verwendung einer Smartwatch sei GAR NICHT möglich.) Aber dann müsste es doch auch mit der Sense oder der Charge 5 funktionieren, oder gibt es zwischen den Modellen grundlegende Unterschiede?

 

Idealerweise würde die Smartwatch bei hohen/niedrigen Werten Alarm geben. Und man sollte die Alarme per Smartwatch einfach beenden können. Mit dem Handy ist das zu umständlich und dauert zu lange (zumal bei Freestyle Libre die Alarme in der Lautstärke nicht einstellbar und viel zu laut sind). Aber ob das überhaupt geht? Keine Infos. Weder von Abbott noch von Fitbit.

 

Wenn ich es richtig deute, dann lassen sich die Konten zwar koppeln, aber die Smartwatch empfängt tatsächlich nur die Blutzuckerwerte. Das finde ich so schade! Gebt Gas! Ich weiß, dass eure Uhr im Idealfall selbst die Werte messen können soll. Aber daran wird seit 40 Jahren geforscht. Kooperiert (vorerst) mit den Sensor-Herstellern. Ihr würdet so viele Diabetiker einen so großen Dienst erweisen!

 

Wie gesagt, eine Smartwatch war für mich immer ein unnötiges Spielzeug. Sobald ich meine neuen Sensoren in ca. 6 Monaten bekomme, werde ich mir sofort eine kaufen. Bis jetzt hat Fitbit die Nase vorn. Vielleicht schafft ihr es in der Zeit für alle Interessierten Klarheit zu schaffen - oder sogar eine Steuerung der Alarme zu integrieren. Das wäre so mega!

(Ja, ich weiß. Medizinische Apps wie die von Freestyle unterliegen irrwitzigen Auflagen und schnelle Anpassungen sind daher ... nicht einfach. Aber hey. Ich drücke die Daumen.)

Viele Grüße
Heiko Dieffenbacher

11 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @HeikoZZ9 , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen ausführlichen Vorschlag zur Anzeige der Zuckermesswerten auf dem Display von Fitbit Geräten anzuzeigen und dein Feedback mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

Treky
Höhere Intensität

Wenn das realisiert werden könnte, währe es genial.

 

LG Treky

Casio24
Intervall-Läufer

Es wäre wirklich super, wenn das realisiert werden könnte.

 

LG Casio

 

tina_l39
Bergläufer

Die Zuckerwerte einfach und diskret von der Uhr ablesen. WOW*

Die Sensorwerte des Freestyle Libre 3 auf der Versa3 ablesen zu können.... ein Traum.

Es wäre wunderbar kein Handy oder Messgerät mehr raus kramen zu müssen. Niemand bekommt was mit, keine Fragen mehr. Das wäre einfach herrlich. Könnt ihr das verwirklichen?

annatin
Erste Schritte

LIBRE 3 auf Fitbit versa 3 ablesen!!

 

Es wäre perfekt, ich habe mir deshalb gerade EXTRA genau diese Versa 3 gekauft und wäre überglücklich, wenn ich meine Werte vom Libre3 darauf ablesen könnte!

 

Auf der Seite von Abbott wird bereits die Kompatibilität angegeben, ich kann bloß nicht verstehen, wie das gehen soll 

 

 

 

Rsch611
Intervall-Läufer

Das Auslesen der Zuckerwerte über die Smartwatch wäre ein Traum (den ich schon seit fast 40 Jahren träume). Ich weiß nicht, ob für das Übernehmen und Anzeigen der der Daten aus dem Sensor überhaupt eine medizinische Zulassung notwendig ist. Die Daten werden ja nicht verändert. Nebenbei kann in Kritischen Situationen (z. B. Zuckerwert außerhalb von Grenzwerten (evtl. einstellbar) auf die Smartphone-App oder auf blutige Messung zur Überprüfung verwiesen werden.

 

Eine Alarmfunktion wäre perfekt, aber als ersten Schritt wäre schon die reine Anzeige des Wertes eine absolute Verbesserung des Diabetiker-Lebens.

 

Irgendwo habe ich übrigens gelesen, dass Abbot auch für Kooperationen offen sei. Sie sind schließlich hier auch unter Druck, da der Dexcom Sensor mit einigen Smartwatches kooperiert.

Speedmar
Intervall-Läufer

Es wäre ein Traum, den aktuellen Blutzuckerwert vom Libre3 Sensor diskret am Handgelenk angezeigt zu bekommen.

So könnte man rechtzeitig auf falsche Tendenzen des Blutzuckerspuegels reagieren und wäre nicht auf die Alarmfunktionen der Libre3 App angewiesen, die immer gleich Vollalarm auslöst und sich nicht auf leise Töne oder Vibrationen einstellen lässt.

Im Elektrofachgeschäft stehen gleich 3 Verkäufer bereit, wenn der Alarm losgeht. Man kann dann zwar erklären, dass das nur der Alarm für eine Abweichung des Blutzuckerspiegels ist und man nicht mit der Absicht gekommen ist, Ware zu stehlen, man möchte diese Situationen aber gerne vermeiden. Ähnliches gilt für Meetings, in denen die Handys ausgeschaltet sein sollten.

 

Es gibt über 8 Mio Diabetiker in Deutschland. Ich schätze, dass mehr als 30% sofort eine Smartwatch kaufen, wenn die minütigen vorliegenden Messwerte diskret wie die Uhrzeit angezeigt werden und Alarmwete mit einer kurzen Vibration kenntlich gemacht werden.

 

Ich kann es kaum noch erwarten.

bernies91
Erste Schritte

hey,

 

ich nutze die sense und ich habe meine werte vom cgm drauf… wie? 

 

man braucht eine nightscout seite. ich nutze dazu einen zahlungspflichtige instanz bzw. dienst (https://ns.10be.de/de). bei der nutze ich dann das watchface „glance“ oder „sentinel“. da muss man nur noch seinen daten der nightscout seite eintragen.

 

zack ist der wert auf der uhr.

 

nachteil ist das man immer eine internetverbindung braucht oder eine verbindung zum smartphone…

Speedmar
Intervall-Läufer

Hallo Bernies91

ich habe mir eine sense angeschafft und auch die ersten Programmiererfahrungen im fitbitstudio gesammelt.

Könntest du deine Lösung noch etwas ausführlicher beschreiben? 

Wie ist der Datenweg? Sensor->Handy->libreview->nightscout->handy->fitbit_sense?

Gibt es dazu eine Abkürzung Sensor->Handy->fitbit_sense?

HeikoZZ9
Erste Schritte

Hi,

 

hier ein kleines Update.Ich habe es geschafft, den Freestyle Libre 2(!!) über Hilfs-Apps mit der Sense zu verbinden.

Dennoch wünsche ich mir DIREKTE Verbindung von LibreLink zu Fitbit. Warum, dazu gleich mehr.

 

Ich dachte, die Werte auf eine Uhr zu bekommen, ginge nur mit dem Freestyle Libre 3. Aber nein, mit dem Libre 2 geht es auch. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten dafür. Im Netz findet man durchaus Anleitungen - aber man muss gründlich suchen und die meisten sind schwer zu verstehen. Daher versuche ich es hier mal einfacher zu machen:

 

1. Möglichkeit: Das Original-App LibreLink patchen

Im Originalzustand zeit die App die Werte nicht permanent an. Man muss beim Libre 2 den Sensor scannen, um Blutzuckerwerte zu sehen. Aber der Sensor sendet dennoch permanent. Die App verwendet diese permanenten Werte aber lediglich für die Alarme.

Durch das Umschreiben der App lässt sich das umgehen. Das war mit aber zu umständlich und zudem zu unsicher.

Danach braucht man noch eine App, die die Werte aus LibreLink abgreift und an die Smartwatch sendet. xDrip+ z.B., was im Grund auch eine Blutzucker-App ist, die aber nicht direkt an die Daten des Sensors kommt. Als Quelle in xDrip einfach LibreLink (patched App) angeben und an die Uhr senden. (Welche natürlich ein Ziffernblatt benötigt, die die Werte anzeigen kann. Glance z.B.)

 

2. Möglichkeit: Juggluco

Einfacher fand ich den Weg, die LibreLink-App komplett zu umgehen und stattdessen die App Juggluco zu verwenden. Aber vorsicht: Wer den Sensor mit Juggluco scannt, bekommt über LibreLink keine Alarme mehr. Nicht ganz so schlimm. Alarme gibt es auch bei Juggluco. Dort kann man sogar die Lautstärke anpassen! Aber man muss halt Juggluco vertrauen. Bei LibreLink weiß man, dass alles ordentlich geprüft wurde und sämtliche Vorschriften eingehalten werden.

ACHTUNG: Wenn du Juggluco verwendest, dann stört LibreLink. Denn beide Apps wollen im Hintergrund die Daten des Sensors auslesen. Und da bricht die Datenübertragen gern ab. DAHER: In den APP-Einstellungen im Hande bei LibreLink auf "Stopp erzwingen" klicken!

Nimmt man aber Juggluco, kann man dort einstellen: Send to xDrip.

Also, xDrip installieren, als Quelle EBENFALLS LibreLink (patched App) angeben und die Daten an die Uhr senden. Welche auch hier ein entsprechendes Ziffernblatt (z.B. Glance) benötigt.

 

Klingt recht einfach, dennoch war ich gestern zwei Stunden lang damit beschäftigt, bis die Verbindung stand. Ich hatte bisher auch keinerlei Erfahrungen mit einer Smartwatch...

 

So, und nun zurück dazu, warum ich eine direkte Kooperation von Abbott und Fitbit wünsche: Die Werte auf der Uhr hinken etliche Minuten hinterher.

 

Juggluco zeigt die Werte im Grunde an wie LibreLink. Aber schon bei xDrip, was ja auch eine Blutzucker-App ist und noch einmal das gleich macht (inklusive Alarme bei hohen/niedrigen Werten), gibt es eine Verzögerung. Und nicht nur das, die Werte stimmen nicht ganz mit denen von Juggluco und LibreLink überein. Bis die Werte dann auf der Uhr landen, ist die Verzögerung schon recht groß. Insbesondere bei schnellen Blutzuckerveränderungen ist das echt doof.

 

Mit den Sensoren von Dexcom geht es anscheinend etwas einfacher. Die arbeiten direkt mit xDrip. Es entfällt also der Schritt, LibreLink zu patchen, bzw. Juggluco zu verwenden. Aber auch hier gilt es, die Situation zu verbessern.

 

Wie es genau mit den Libre 3 Sensoren aussieht, weiß ich noch nicht.

 

Also, bitte, bitte, wir hätten gerne ein Kooperation von Sensor- und Smartwatch Herstellern. Wir hätten gerne, dass die Original-App die Werte direkt sendet, oder aber direkt Fitbit zur Verfügung stellt. Wenn es Drittanbieter schaffen, die beiden System zu verbinden, dann bekommt ihr das auch hin!

 

Und bitte, nicht immer nur abwiegeln. Geht in die Offensive! Wir wollen WISSEN, dass sich in dem Bereich etwas tut!

 

Swissboy
Erste Schritte

Vielen Dank für diese kompetenten Hinweise, die eigentlich unser gemeinsames Problem, dass wir auf den Sensor freestyle von ABBOTT angewiesen sind. Mein Search im Internet hat mir jedoch mehrere tragbare Uhren vorgestellt, die in USA zu kaufen sind, die ohne den Sensor von ABBOTT funktionieren. Die Preise dieser Uhren sind zudem akzeptabel. Ich bin seit vielen Jahren Fitbit Kunde und habe alle Steps mitgemacht. Aber jetzt denke ich daran, dass ich mir wenn Fitbit nicht diese Messung der Glucose möglich macht, ich ein anderes System anschaffe, obwohl ich Fitbit jahrelang erfolgreich nutze und immer das neueste Modell mir angeschafft habe. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.