Blutzuckerwerte von der Insulinpumpe/Sensor auf eine Smartwatch übertragen

Es ist für viele Menschen mit Diabetes hilfreich Messungen aus einem CGM System für Blutzuckerwerte von der Pumpe/Sensor auf eine Smartwatch zu erhalten.

Mein Nachwuchs spielt Basketball mit Typ 1 und benötigt einen weiteren Menschen, der am Spielfeldrand auf die Pumpe sieht und sozusagen über den Zustand des Kindes wacht. Während des Spiel ist nicht möglich die Pumpe an der Hüfte zu tragen und auf den Wert zu achten. Wenn hier permant der Wert, auf einer Uhr am Arm des Betroffenen abgelesen wird, erleichtert es das Leben des Diabetikers und auch der Eltern ungemein. Die Teilnahme am Leben wird leichter und verbessert. 

 

Eltern wie wir wären sehr dankbar und ich meine es gibt mehr Menschen als man meint, die sich dann für Fitbit entschieden würden, sobald die Funktion enthalten ist. Diabetes betrifft immer mehr Menschen.

16 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Hundilein, vielen Dank für den Vorschlag. Blutzuckerwerte auf der Uhr/Tracker einzeigen zu lassen, kann sehr hilfreich sein. Ich freue mich sehr zu hören, was andere Fitbit Mitglieder darüber denken. 

jroth
Intervall-Läufer

Die Anzeige ist über verschiedene Ziffernblätter auf Ionic und Versa bereits möglich. Z.B Glance.

Allerdings bedarf es immer eines Telefons beim Diabetiker, das die Daten in die Cloud überträgt. Die Eltern können dann über ihr Telefon die Daten empfangen und auf ihrer Ionic oder Versa anzeigen. Auch Alarme sind integriert.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@jroth danke für deinen Kommentar. Die Ziffernblätter sind eine gute Alternative. Falls du die Namen dieser Apps hast, bitte ich dich, sie hier mitzuteilen. 

Hundilein
Intervall-Läufer
Sprechen wir hier von Nightscout?
jroth
Intervall-Läufer
Glance, Marlock CGM,...
Bei Suche nach CGM finden sich noch mehr.
jroth
Intervall-Läufer
Nightscout, xDrip, Dexcom, Spike, Tomato.
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Danke für die Mitteilung dieser Informationen @jroth und @Hundilein!

Rhoen
Intervall-Läufer

Hallo 

Habe Diabetes Typ 1. Nutze dexcom g6 und die fitbit versa lite.  Das Ziffernblatt habe ich auf die Uhr bekommen. Leider zeigt es keine Blutzuckerdaten an. Habe bestimmt bei den Einstellungen was falsch gemacht.  Kann mir jemand helfen?

LG aus der Rhön 

jroth
Intervall-Läufer
Je nach Ziffernblatt gibt es unterschiedliche Einstellungen.
In jedem Fall bedarf es auch einer So auf dem Smartphone.
Das Prinzip ist so:
1) Die App auf dem Smartphone (xDrip, Tomato, Dexcom App, ...) empfängt den
BZ Wert.
2) Die App auf dem Smartphone hat entweder einen eigenen Webservice oder
sie leitet die Werte in die Cloud weiter an Nightscout, Clarity,...
3) Im Watchface der Fitbit ist der Server anzugeben, von dem die Daten
geholt werden sollen.

Ab und an gibt es Schwierigkeiten nach Updates der Fitbit App, wenn das
Watchface (noch) nicht daran angepasst wurde.
Dann einfach ein anderes Watchface verwenden. 😉
Rhoen
Intervall-Läufer
Danke für die Antwort. Problem ist gelöst. Habe verschiedene Ziffernblätter
ausprobiert und eins gefunden welches funktioniert. Danke noch mal.
LG aus der Rhön
ninbe
Intervall-Läufer

Hallo Rhoen,

würdest du mir verraten welches watchface zu gewählt hast? Ich würde dieses auch gerne testen.

 

Ich habe die Fitbit App bereits deiinstaliert und neu geladen. Das Watchface scheint ohne Fehlermeldung zu funktionieren, aber es kommt einfach kein Zuckerwert vom Dexcom G6 auf der Uhr an. 

 

Viele Grüße

 

jroth
Intervall-Läufer
Du musst in xDrip den internen Webserver aktivieren und im Watchface die
Datenquelle auf xDrip setzen. Alternativ auf Nightscout.
Ich verwende das Watchface Glance.
ninbe
Intervall-Läufer

Hallo jroth,

tausend dank, für die schnelle Rückmeldung! Toll, dass das hier so schnell jemand sieht ! 👌

 

Ich teste derzeit den Dexcom G 6. Dachte dann braucht man kein xDrip, da die Dexcom App die Daten weitergibt, oder nicht?

Bei "Glance" bin ich gescheitert, probiere es jetzt nochmal mit dem anderen genannten Watchface "Marlock CGM"

Aber auch hier kommt kein Wert an.

 

 

jroth
Intervall-Läufer
Das Watchface muss sich die Daten von einem Webdienst holen. Dafür brauchst
du auch die Fitbit App.
Jedes Watchface ist da ein wenig anders.
Fast jedes unterstützt Nightscout und viele auch xDrip.
Prüfe mal die Energiespareinstellungen deines Telefons.
ninbe
Intervall-Läufer

Ich nutze ein Samsung S8. Unter Akku steht Energiesparmodus "optimiert" (Das empfohlene Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkulaufzeit erhalten). Ist das so richtig?

 

In beiden Watchfaces "Marlock CGM" und "Glance" wird unter den Einstellungen Dexcom als Datenquelle vorgeladen. Habe dieses jeweils übernommen und meine Zugangsdaten eingegeben (die richtige Schreibweise von Username und Password habe ich mehrfach geprüft). Bei Facebook hatte ich gelesen, dass es bei Passwörtern mit Zahlen und /oder Sonderzeichen Schwierigkeiten gab. Passwort habe ich daraufhin auch schon geändert, aber zumindest die Verwendung von Zahlen ist bei Dexcom gem. der Kennwortrichtlinie Pflicht. 

 

Ich habe die Fitbit App außerdem schon vom handy deinstalliert und neu aus dem Playstore geladen. Die Uhr habe ich "gebootet" (wenn man das so nennt: habe den Knopf sollange gedrückt bis das Fitbit Symbol kam, um die Uhr neu zu starten).

 

Bei beiden Watchfaces führt dies dazu, dass die Uhren laufen - jedoch ohne Glucosewert.

 

Ach ja, und die Sharefunktion beim Dexcom ist aktiviert und ein Follower ist auch angelegt. Dies scheint bei Dexcom auch eine Voraussetzung zu sein,damit es funktioniert.

 

 

Rhoen
Intervall-Läufer

Ich habe Diabetes Typ1, trage den Dexcom g7 sensor. Nutze ein cgm Zifferblatt. Lief bisher super. Nach Update kann ich keine Einstellungen beim Zifferblatt mehr vornehmen. Wenn ich Einstellungen öffne ist die Seite leer. Kann mir jemand helfen???? Gruß Dorit 

 

 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.