Brustgurt für genaueres Tracking während dem Sport

Hi zusammen, 

es wäre fantastisch neben den Trackern am Arm auch noch einen FitBit Brustgurt zu haben, der während dem Training für noch genauere Werte getragen werden kann. Das dürfte für das FitBit - Team doch ein leichtes sein & wäre gerade für Workouts und Intervalltraining wirklich eine tolle Ergänzung! 

 

Hoffe es gibt bald einen FitBit-HR Brustgurt!

56 Kommentare
velomobil
Intervall-Läufer

Die Idee mit dem Brustgurt nach bedarf finde ich auch sehr gut.

Gerade bei Intervallen wäre es sehr hilfreich, oder ihr schafft es die optische Messung so zu verbessern das auch diese den schnellen Plusänderungen folgen kann.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Manuel69
Erste Schritte

 Hallo!

Warum bietet Fitbit keinen Brustgurt an??

Beim Krafttraining stimmt die Herzfrequenz bei der Ionic leider überhaupt nicht.

LG Manuel

 

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hey @Manuel69! Dieser Vorschlag existierts bereits und daher habe ich deine Idee hierhin verschoben. Gebe Kudos indem du auf das Daumenhoch-Symbol klickst.

Slurm_Mckenzy
Höhere Intensität

Guten Tag, auch ich möchte hier die Chance nutzen und meine Wünsche äußern.
 
1. Eine Kopplung mit Brustgurten (von mir aus auch nur Fitbit-eigene und im Idealfall nicht nur HF-Erfassung sondern auch Bewegung, wie Schritte oder gar Schrittfrequenz) wäre sehr wünschenswert. Speziell für Sportarten wo man die Uhr nicht unbedingt tragen kann/möchte sondern nur zur Aufzeichnung in der Nähe hat (z.B. Kampfsport). Bei Garmin liebte ich dieses Feature.
 
2. Es wäre auch hilfreich wenn man das Display während einer Aktivität sperren könnte. (Durch Feuchtigkeit wie Schweiß oder Regen und der über der Uhr getragene synthetische Funktionskleidung wurde bei mir schon des öfteren ein Training pausiert)

3. Wünschenswert wäre auch, die Möglichkeit Fitbit mit anderen Konten (Runtastic, Garmin etc.) zu verknüpfen und Aktivitäten die mit Fitbit erfasst wurden dort automatisch hochzuladen.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Slurm_Mckenzy, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Um dieses Board organisiert zu halten, muss eine einzige Idee pro Post gepostet werden. In diesem Fall habe ich deinen Kommentar hier verschoben, da die erste von deinen erwähnten Ideen bereits existiert. Für den anderen lasse ich diese Links, damit du sie mit Kudos unterstützen kannst:

 

Tastensperre/Displaysperre während Training

Pulsübertragung direkt an Runtastic

 

Sonnige Grüße

janeeightfive
Erste Schritte

Hallo Fitbit Team!

 

Auch ich würde mir wünschen, einen externen Ant+ Brustgurt mit der Versa verbinden zu können, um gerade bei Intervalltraining zuverlässigere Herzfrequenzwerte zu erhalten.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@janeeightfive danke für die Teilnahme! Um die Idee zu unterstützen, stelle sicher, dass du sie Kudos vergibst. 

Danischfl
Erste Schritte

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich jetzt vermehrt auf meine Herzfrequenz achten. Leider zeichnet meine Versa  bei starkem schwitzen die Herzfrequenz nicht richtig auf. Brustgurt hat Werte von 150 und Versa zeigt gerade mal Werte um 80. Daher wäre es schön, wenn es einen Brustgurt gibt, der mit Fitbit und idealerweise mit Geräten im Fitnessstudio kompatibel ist.

wilhefan
Erste Schritte

Solange Fitbit keinen eigenen Brustgurt anbieten kann, wäre es sehr hilfreich, wenn die Koppelung mit Fremdprodukten realisiert werden könnte. Die ungenaue Herzfrequenzmessung bei bestimmten Sportarten ist definitiv ein Mangel, der mich mittlerweile dazu zwingt, auf andere Anbieter auszuweichen. Dabei ist der Programmieraufwand wirklich nicht groß.

wickitaurus
Höhere Intensität

Ein Brustgurt fuer die Fitbit Versa2 ist eigentlich ein muss! Alexa ja aber Brustgurt nein? Ist mir unverstaendlich. Mein Ehemann und ich wuerden einen Brustgurt begruessen!

Ogli
Erste Schritte

Hallo, ich war heute beim Schwimmtraining und habe mich über die fehlende Pulsanzeige gewundert. Google erklärte mir, dass das nur mit Brustgurt funktioniert. Ich wollte mein Schwimmtrai ing anhand von Pulsfrequenzen steuern. Ein Brustgurt wäre also super!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo liebe Fitbit Community,

viel meiner Vorredner haben sich schon für eine Kopplung eines Brust / Pulsgurtes für die Fitbit Versa u. A. ausgesprochen. Fitbit bietet so viele super Sachen zur Gesundheitsförderung bzw. Überwachung der Aktivitäten an, leider ist die Pulsmessung am Handgelenk oft bei weitem nicht korrekt. Liebe Fitbit Entwickler, bitte tut was dagegen. Liebe Grüße 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @SunsetRunner , danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Um dieses Board organisiert zu halten, habe ich deinen Kommentar hier verschoben, da die Idee bereits existiert. Vergiss nicht deine Stimme dafür zu lassen. 

Lorbas
Intervall-Läufer

Finden wir auch. Meine Frau benutzt jetzt zusätzlich Polar für Sport, weil dir Herzrate von Fitbit nicht stimmt. 

GoldenBoyBerlin
Erste Schritte

Hallo zusammensetzen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Kopplung eines Brustgurts mit der ionic würde ich sehr begrüßen. Auch ich nehme  in der Zwischenzeit eine Polar, um meine Einheiten besser tracken zu können. 
Mich würde interessieren, ob und wann man mit der Umsetzung zu rechnen ist. Ich überlege leider ernsthaft, die ionic  wieder zu verkaufen und mir eine Polar Vantage  V zu kaufen. 
Eigentlich ich will ich das nicht, weil ich das Konzept von fitbit sehr gut finde.

 

wenn einer der Admins mal was dazu sagen könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Schönen ersten Advent wünsche ich allen 

Ingo

 

Danischfl
Erste Schritte

Das Thema gibt es jetzt schon seit 3 Jahren. Schade dass Fitbit es immer nicht auf Kundenwünsche reagiert.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich hab mich auch eben auf die Suche nach einem Brustgurt gemacht und bin auf diese Seite gestoßen. Ich finde es sehr schade, dass eine Kopplung mit einem Brustgurt nicht funktioniert. Es gibt jeglichen Schnick Schnack, aber so ein einfaches Accessoire sollte doch als extra Produkt verfügbar sein.

Ich hab inzwischen die versa 3 und sonst bin ich sehr zufrieden, aber beim Kraft- und Intervalltraining stimmen die Werte einfach nicht. Egal wie angestrengt man ist, da zeigt oft einen Puls zwischen 90-110 an was nicht stimmen kann.

Ich hätte so gerne genauere Werte, bitte entwickelt einen Brustgurt!

Lorbas
Intervall-Läufer
Ja, es ist wirklich schade.

Ich habe Daten der letzen 3 Jahre bei Fitbit gespeichert und überlege trotzdem auf Polar zu wechseln, obwohl ich dann die Daten verliere.

Sent from a mobile device
Kanonenfutter75
Höhere Intensität

Seit 2017 fordert man hier einen Brustgurt zur Pulsmessung, oder wenigsten eine Möglichkeit zur Kopplung mit Gurten anderer Marken.

Bin jetzt seit 1,5 Jahren zu Garmin gewechselt, weil Fitbit nicht nur keinen Brustgurt liefert, sondern auch in anderen Bereichen schwächelt.

Einzig die Schlafanalyse fand ich bei Fitbit am besten.

 

Jetzt gehört Fitbit wohl zu Google! Lässt hoffen das Fitbit endlich aus dem aktuellen Stillstand raus kommt. Denke Google wird da einiges investieren, das sie Konkurrenz für Garmin und Polar werden. Abwarten. 

 

Der Support hier ist mal richtig dünn. Schade Fitbit.

Danischfl
Erste Schritte

@ Kanonenfutter75 das wäre super. Ich warte auch immer noch. 

thomas.wien.fi
Intervall-Läufer

Hallo,

auch für mich stellt die fehlende Anbindung an einen Bluetooth Brustgurt eine große Lücke in der Funktionalität meiner Fitbit Ionic dar.

Nach gut 30 Jahren Verwendung von Polar Pulsuhren mit Brustgurt habe ich mich 2020 erstmals zu einer Handgelenksmessung hinreißen lassen, die aber auch für ich absolut unzufiredenstellend funktioniern und daher mittlerweile deaktiviert ist.

Ich schätze viele andere Dinge an der Fitbit Ionic, aber die fehlende Möglichkeit einer annehmbar präzisen Pulsmessung ist ein echtes Manko.

 

Wäre schön, wenn Fitbit hier endlich reagiert - an der technischen Machbarkeit scheitert es ja bekanntlich nicht.

thomas.wien.fi
Intervall-Läufer

Hier gibt es einen zweiten Thread: Ionic: Koppelung mit Brustgurt.

PhilipLAHAV
Höhere Intensität

Ich wünsche mir auch eine Möglichkeit, externe Brustgurte mit der Versa 3 zu verbinden. Es wäre schön, wenn sich Fitbit diese unzähligen Kundenwünsche zu Herzen nehmen würde. 🙂

Paul2323
Erste Schritte

Leider funktioniert die Pulsfunktion bei mir bei vielen Sportarten nicht (insb. beim Radfahren und Wandern), deshalb habe auch ich auf einen kompatiblen Brustgurt gehofft. Dass sich hier seit vielen Jahren nichts getan hat, macht aber nicht gerade viel Hoffnung 😣

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.