Brustgurt für genaueres Tracking während dem Sport

Hi zusammen, 

es wäre fantastisch neben den Trackern am Arm auch noch einen FitBit Brustgurt zu haben, der während dem Training für noch genauere Werte getragen werden kann. Das dürfte für das FitBit - Team doch ein leichtes sein & wäre gerade für Workouts und Intervalltraining wirklich eine tolle Ergänzung! 

 

Hoffe es gibt bald einen FitBit-HR Brustgurt!

57 Kommentare
Lorbas
Intervall-Läufer
Leider ist das bei Polar auch nicht so viel besser. Sicherlich mit Brustgurt genauer als Fitbit aber auch mit Probleme.
Antwort von Polar;
I have checked with our central team on this as well and this is a bug within the Beat app iOS. It has been reported to our developers, but unfortunately we do not have a schedule for a fix to give at the moment.

Sent from a mobile device
Hamann
Erste Schritte

Ich finde auch, dass ein Brustgurt, in meine Fall für die Sense, drin sein sollte, das wäre wirklich grandios. Ich denke, dass es Sinn macht für alle FitBits einen Brustgurt anzubieten. Danke!

Sabriiiina
Erste Schritte

Ich bin auch definitiv für einen Brustgurt. 
meine Charge 4 zeigt mir absolut einen falschen Puls. Ich mache intensives Intervalltraining und habe einen Puls von 110. Und manchmal gehe ich spazieren im langsamen Tempo und liege teilweise bei130! Laut App verbrauche ich bei einer Stunde langsamen Spaziergang 390 cal während ich bei 45 Minuten Intervall mal gerade 124 cal verbrauche?! Hatte Fitbit deshalb auch kontaktiert und der Support schickte ich eine vorgegefertigte Antwort mit einem Link „wie berechnet Fitbit meine Kalorien“……


ich habe DREI Fitbit-Tracker heute ausprobiert- gleichzeitig! Zwei Charge 4 und meine alte Charge 3. Sie unterscheiden sich ALLE bei Anstrengung (eine Charge 4 bei 99, die andere bei 119 und die Charge 3 bei146!)  im Ruhezustand zeigen sie alle nahezu denselben Puls an. Ich habe einen Brustgurt zur Kontrolle nun benutzt. Ruhepuls zeigt meine Fitbit perfekt an. Aber ansonsten sind das massive Abweichungen von über 50 Schlägen. So stimmen meine kompletten Werte ja überhaupt nicht. Meine Aktivzonenminuten stimmen nicht und natürlich auch nicht mein Kalorienverbrauch, an dem ich aber meine komplette Ernährung festmache. 

Mit Brustgurt würden diese krassen Diskrepanzen nicht vorkommen. 

so brauche ich meine Fitbit App ja dann gar nicht mehr nutzen wenn die Werte ohnehin nicht stimmen. 
sehr ernüchternd und auch schockierend dass seit 2017 das Problem bekannt ist und ignoriert wird? 
Schade:((( 

Nutzer2408
Höhere Intensität

Ich wünsche mir die Möglichkeit, die Sense mit einem Brustgurt zur genaueren Frequenzmessung koppeln zu können.

 

Sportuhren von Garmin oder Polar lassen sich zur genaueren Herzfrequenzmessung mit einem Brustgurt wie dem H10 koppeln. Hierzu kann entweder Bluetooth oder Ant+ verwendet werden.

 

Die Sense und andere Fitbituhren können das nicht. Für das genaue Tracking einer Sporteinheit wäre das jedoch wichtig, um die Sense als Sportuhr ernst nehmen zu können. Die optische Messung ist im direkten Vergleich mit dem Brustgurt sehr träge und ungenau.

RodrigoMFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo zusammen! Danke für den Input. 

 

@Nutzer2408 Schön dich wieder bei der Community zu sehen. Danke für den Funktionsvorschlag. Ich habe deinen Post hierher verschoben, um die Ordnung der Community zu halten. Vergesse nicht für diesen Vorschlag abzustimmen. 

 

Schönen Tag noch. Freundliche Grüße!

helle999
Höhere Intensität

Leider ist die Reaktion seitens Fitbit nicht sehr kundenfreudig

Trage die Marke, seit 2018 - charge 2,dann-Ionic, jetzt seit Okt 20 die Sense

Pulmessungen am Handgelenk haben noch nie richtig funktioniert !! Unterschiede zum Brustgurt liegen ständig im Bereich von +15 - 30 % über den Werten aus dem Brustgurt, was natürlich auch einen Einfluss auf die errechneten Kalorien hat.

Ich habe Fitbit schon berichtet - leider keine Reaktion. Einer Übernahme der Daten vom Brustgurt egal ob Bluetooth oder ant+ wäre sehr zu empfehlen!!

helle999

manuela.dinelli
Erste Schritte

Ich denke es gibt sehr viele Fitbit User die auf eine Brustgurt hoffen! 

Gerade für das Schwimm- und Krafttraining ist hier die Aufzeichnung präziser. 

Das man die Fitbit mit keinem anderen Brustgurt (z.b. Garmin, Polar) koppeln kann, ist mehr als ärgerlich. 

 

Deswegen würde ich mich (und viele andere) freuen, wenn demnächst ein Brustgurt rausgebracht wird 👌🏼

 

VG

Manuela 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hey @manuela.dinelli ! Dieser Vorschlag existierts bereits und daher habe ich deine Idee hierhin verschoben. Gebe Kudos indem du auf das Daumenhoch-Symbol klickst.

Lorbas
Intervall-Läufer
Danke Manuela,

Ich benutze inzwischen neben Fitbit auch Polar.

Auf Dauer zwei Systeme ist nicht Ideal.

So schwer kann es nicht sein einen Brustgurt mit Fitbit zu koppeln!

Sent from my Mobile
Jenny2984
Intervall-Läufer

Bald feiert dieser Wunsch hier sein 4-jähriges und es passiert anscheinend rein gar nichts. Sehr schade, dass Fitbit uns Sportler anscheinend aus seinem Fokus verdrängt (hat). Ist dann wohl meine letzte Fitbit, da ich offensichtlich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Jeder Hersteller hat natürlich gewisse Einschränkungen, aber über die Jahre nicht mal die Unterstützung eines Brustgurts anzubieten, ist schon sehr traurig und nicht zeitgemäß. 

ToBeKraft
Erste Schritte

Auch ich vermisse einen Brustgurt zur genauen Erfassung der Herzfrequenz oder die Möglichkeit Daten bzw andere Brustgurte einzubinden. Sonst sehe ich keine Alternative als langfristig zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

 

bjoernson
Höhere Intensität

Ich kann mich den Beiträgen hier nur anschließen und würde mich auch über einen Brustgurt freuen. Ich hab die Sense und die Pulswerte sind für eine Uhr die sich Herzgesundheit auf die Fahne schreibt, unterirdisch. Gerade jetzt im Winter wo die Uhr beim Outdoor Sport durch Kleidung verdeckt ist, wäre ein Brustgurt Gold wert. Ich habe hier noch einen Gurt von der Firma mit dem G rumfliegen. Werde wohl auch zurück wechseln, wenn es keinen Gurt von Fitbit geben wird.

Jenny2984
Intervall-Läufer

Ich bin inzwischen u. a. deswegen zur Konkurrenz gewechselt. Meine Sense hab ich verkauft. 

WalDav
Höhere Intensität

Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen und finde es sehr schade, dass der Vorschlag zum Brustgurt nicht umgesetzt wird. Vor allem beim Intervalltraining mit schnell wechselndem Puls sind die Aufzeichnungen der Herzfrequenz mit einem sehr großen Fehler behaftet. Das beeinflusst natürlich sämtliche Auswertungen die auf der Herzfrequenz beruhen wie z.B. die Zonenminuten usw., die dann genauso fehlerhaft sind und in meinem Fall in keiner Weise aussagekräftig bzw. teils wertlos sind.

Nutzer2408
Höhere Intensität

Ich poste hier einmal einen Vergleich der Pulsfrequenzaufzeichnungen der Fitbit Sense einerseits und des Brustgurtes Polar H 10 über 12 km, 17 km und 31 km beim Inlineskaten, um die Notwendigkeit der Brustgurtkoppelung bei intensiven Trainings zu verdeutlichen.

 

Bei allen Aufzeichnungen ist zu sehen, dass die optische Messung der Fitbit Sense insgesamt langsamer auf Belasungsänderungen reagiert und die Werte niedriger ausfallen als bei der Messung des Brustgurtes. Entscheidend und der Anlass für meine Vergleichsmessungen war jedoch der Umstand, dass die Fitbit Sense bei rund 80% aller Trainings bei einem Pulsschlag von leicht über 160 bpm einen plötzlichen Abfall ausweist, also genau dann, wenn das Trainiung intensiver wird.

 

Meine persönliche Vermutung ist, dass die optische Pulsmessung versagt, wenn der Schweißfilm zwischen Uhr und Haut zu dick wird.

 

Fitbit Sense vs. Polar H10 am 26.04.2022.PNGFitbit Sense vs. Polar H10 am 28.03.2022.PNGFitbit Sense vs. Polar H10 am 14.09.2021.PNG

bjoernson
Höhere Intensität

@Nutzer2408 Danke für den Vergleich! Ich denke am Schweißfilm liegt es nicht. Denn die Werte sind auch ungenau wenn ich noch nicht schwitze. Der Sensor ist aus irgendeinem Grund einfach sehr träge. Ich ärgere mich immer wieder darüber. 

DoroHo
Intervall-Läufer

Ich mache Kampfsport, also eine Kontaktsportart. Im Training achten wir darauf, dass der Schmuck und damit auch die Uhren abgenommen werden, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Somit ist eine Aufzeichnung meines Trainings nicht möglich. 

Katinka1012
Erste Schritte

Ein Brustgurt, bzw. einen anderen mit Fitbit zu koppeln wäre fantastisch. Das würde den Sport mit der Uhr wesentlich verbessern. 
Lg kati 

JuliOde
Höhere Intensität

Hi zusammen,

 

wann gibt es mal ein Update vom Brustgurt?

kann doch eigentlich nicht so schwer sein 🤨

@JuanFitbit - kannst du mal ein Update geben bitte? Kriegt Google sowas hin?

Danke & liebe Grüße!

bjoernson
Höhere Intensität

@JuliOde wenn es seitens Fitbit wirklich Interesse an einem Brustgurt gäbe, dann wäre schon längst einer auf dem Markt. Ich glaube nicht mehr wirklich daran und spekuliere auf einen anderen Uhren Hersteller.

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo allerseits. Vielen Dank für eure Kommentare und Feedback. 

 

@JuliOde , vielen Dank der Nachfrage.  Wie du sicherlich weißt, arbeiten wir kontinuierlich an der Entwicklung neuer Geräte und Funktionen, um unsere Community dabei zu unterstützen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Im Moment haben wir noch keine neuen Informationen zu diesem Thema , doch wenn es soweit ist, werden wir es hier posten und euch informieren. 

scorpie2000
Intervall-Läufer

Brustgurt +1

 

Trainiere häufig mit Kettlebells, und kann da meine Sense im Grunde genommen nicht nutzen, da ich bei einem Clean früher oder später das Glas schrotten würde. Gleiches gilt beim Training mit schweren Gewichten, wo dann entweder die Sense oder eine Handgelenkbandage getragen werden kann.

 

Denke aber, da kommt nix mehr. Wird dann bei mir aber auch keine Fitbit mehr werden, wenn die Sense den Geist aufgegeben hat.

riddle87
Intervall-Läufer

Was ist an der Funktion so schwer umzusetzten? Wie Nutzer2408 eindrücklich zeigt, ist die Messung am Handgelenk bei intesivem Sport offensichtlich enorm unzuverlässig. Somit ist die Fitbit für Ausdauersportarten eigentlich unbrauchbar, was ich enorm schade finde, weil die Fitbit für den Alltag mein absoluter Favorit ist.

bjoernson
Höhere Intensität

@riddle87  das habe ich mich jetzt lang genug gefragt und bin auf eine Uhr mit Obst Logo umgestiegen.

Reni6172
Erste Schritte

Ich wäre auch für einen Brustgurt.  Besonders schön wäre es, wenn man diesen mit den üblichen Geräten im Zirkel zum Beispiel koppeln könnte.  Mein derzeitiger von Polar kann es. Damit stellt sich das Gerät entsprechend meines Pulses ein und ich bin optimal in der Fettverbrennung. Vorher musste ich ständig selbst die Geschwindigkeit anpassen.  Vielleicht kann man da ja wirklich was machen. Dankeschön schon mal. 

LG Reni 

 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.