[Charge 3] Displaysperre bei Training

Hallo,

 

leider wird bei mir das Training sehr oft ungewollt unterbrochen.

Gerade bei intensiveren Sportarten wie Kampfsport oder Selbstverteidigung kommt man leicht auf die Tasten (das war v.a. bei der Versa ein riesen Problem mit gleich 3 Tasten). Bei solchem Training trage ich die Fitbit Charge 3 grundsätzlich unter einem Schweißband, zum Schutz und wegen Verletzungsgefahr. So bemerkt man erst am Ende, dass das Training mittendrin unterbrochen wurde ...

 

Mein Vorschlag: Eine (ggf. optionale) Displaysperre für die Charge 3 (sowie ggf. weitere Modelle)!!

Technisch könnte es z.B. so realisiert werden, dass man einen "Doppeldruck" ausüben oder die Taste 6 Sek halten muss, um das Training zu pausieren.

 

Ich hoffe, das ist technisch leicht und schnell umzusetzen. Bei anderen Anbietern ist dies ganz selbstverständlich gleich zu Beginn mit dabei.

 

Bin gespannt, ob der Vorschlag auf Interesse stößt 🙂

Fitbit Charge 3 / BQ Aquaris X Pro / Android 8.1.0
5 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

Suse84
Höhere Intensität

ich hab das gleiche Problem, dass die Chrage 3 mitten im Training einfach den Traingsmodus beendet. Ich fänd solch eine Lösung auch gut. Oder was anderes, aber Hauptsache das Problem löst sich, es nervt nämlich. 😕

BalouP
Gleichbleibendes Tempo

Hatte ich zwar noch nicht oft, aber wenn, dann ist es extrem ärgerlich!

 

Die phsychologische Wirkung darf hier nicht unterschätzt werden. Wenn das Training ab und an abbricht, kann man sich nicht mehr auf den Tracker verlassen. Vor jedem Training hat man Bedenken. EInmal da - immer da! Wenn man sich auf den Tracker nicht mehr verlassen kann, ist das demotivierend!! Und wenn man demotiviert ist, trifft man emotionale Entscheidungen (nicht immer ganz objektiv - aber menschlich)...

 

...wie zum Beispiel seinem Ärger übertrieben öffentlich (schriftlich in Foren oder mündlich) Luft machen ("Bei Fitbit geht gar nichts!") oder sich ein neues Produkt (selbst, wenn es qualitativ schlechter ist) kaufen, auf das man sich verlassen kann!

 

Wenn DAS die Runde macht - kann so ein kleiner Fehler gravierende Auswirkungen auf ein Produkt oder eine ganze Produktreihe haben...

traceur0711
Gleichbleibendes Tempo

Vielen Dank für Deinen Beitrag @BalouP!!

 

So genau hatte ich es bisher noch gar nicht analysiert, aber Du hast vollkommen Recht. Ich hoffe, die Verantwortlichen können und v.a. wollen das Problem schnell lösen!!

Deine Beschreibung trifft bei mir vollkommen zu: gerade beim Kickboxen oder Selbstverteidigung hatte ich seit der Versa noch nie ein Training, das komplett aufgezeichnet wurde. Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern führt auch dazu, dass man bei jeder Pause das Schweißband zur Seite schiebt, um die Fitbit zu kontrollieren und ggf. das Training wieder fortzusetzen. Dadurch ist man weniger auf die wichtige Punkte des Trainings fokussiert ...

Andi1307
Höhere Intensität

ja, das fände ich auch gut... bei mir geht es bei Skifahren und beim Functional auch immer mal aus!

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.