Definition von Portionen

Probleme mit Foodtracking!

 

Mich vewirrt das Foodtracking.

Wie ist eine Portion definiert?

Manchmal ist es 100 gr / ml ...mal ein Päckchen...mal ein einzelner Artikel... und mal auch eine unerklärliche definition....

Mein problem ist nicht das an sich, sondern, dass es nicht dabei steht.

Das würde mir schon enorm helfen.

 

Bitte unterstützt doch diesen Vorschlag.

20 Kommentare
Kallisto
Walker

Das ist auch des erste, was mir aufgefallen ist: Zu einem Lebensmittel gehört immer eine Bezugswert also z.B. 100 Gramm, 1 ml, ... und ein Portionswert, der in aller Regel vorrangig ausgewählt werden kann. Der Portionswert hat immer 2 Angaben :

A) Eine Portion ist z.B. 1 Scheibe, 1, Stück, eine Tasse, ein Teller, Becher usw.

B) Eine Portion ist immer ein Teil oder Vielfaches des Bezugswertes

Beide Angaben sollten bei der Auswahl sichtbar sein, mindesten aber A) in der Auswahlliste und zusäzlich B) in den Detailangaben eines Lebensmittels

 

Leider ist heute weder in der Auswahl noch in der Detailansicht erkennbar, auf was sich "1 Portion" bezieht.

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
BaltazarFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum
 
Anfänger1958
Premium-Benutzer
Power-Walker

dem stimme ich voll zu - genauso was soll Masseinheit 'Tasse' ?? 30ml/ 60ml/ oder 240 ml ????

 

cattolica
Power-Walker

ich habe  auch lange herumgebastelt, jetzt habe ich aber festgestellt,

dass man bei dem blau unterlegten Eingabefeld

z. B. wo vorgegeben 1 Portion steht, einfach die Zahl eintippen kann, die man braucht:

z.B. die Zahl 200, und schon ändert sich die Auswahl in:

200 Portionen, 200 ml, 200 Gramm, 200 Stangen, 200 kg usw.

Da hat man doch alles, was man braucht...Lachende Frau

Kallisto
Walker

na ja, aber wenn ich ein Lebensmittel definiere, definiere ich "1 Portion mit x Kalorien" und kann nirgends angeben, wie groß die Portion ist, also z.B. wie viel Gramm. Wie errechnet mir denn das Programm die richtigen Werte, wenn ich hinterher nicht 1 Portion eintrage sondern 50Gramm?

 

Gianduia
Höhere Intensität

Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass es bei einigen Flüssigkeiten nur die Möglichkeit gibt sie in Litern, nicht aber in ml anzugeben. 

Klar kann man dann 0,5 Liter angeben, aber warum so umständlich? Ich finde man sollte für jedes Lebensmittel alle Maßeinheiten gleich anbieten und jeder sucht sich dann das raus was er braucht.

Wenn ich ein Produkt scanne (z.B. Kochschinken) und es ist in der Datenbank vorhanden dann macht es ja auch Sinn wenn ich z.B. die Auswahl habe von 1 Scheibe, denn dann brauche ich nicht wiegen, das gibt es auch teilweise, aber nicht bei allen Produkten wo es sinnvoll wäre.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich denke, dass dieses "Portion-Prinzip" eventuell daher kommt, dass nicht überall die Angaben auf der Lebensmittelverpackung so sind, wie in D. Auf Produkten aus den USA habe ich z.B. schon gefunden, dass nur die Portion da steht, zwar mit g-Angabe in Klammern dahinter, aber ohne 100g-Angaben.

Da fitbit ein us-amerikanisches Unternehmen ist, liegt die Vermutung nah, dass sie sich zunächst auf us-amerikanische Kund*innen beziehen, für die eine zwingende Umrechnung in 100g-Angaben umständlicher wäre. Da die Umsetzung auf Deutsch ja teilweise nicht besonders elegant gemacht ist (z.B. Übersetzungsfehler) denke ich, dass das Portionsprinzip leider auch aus diesem Grund so - für uns - unpraktisch existiert.

Brazil
Erste Schritte

Nun reihe ich mich als Neuling auch in die Liste ein.

Ich wollte heute zum ersten Mahl meine Mahlzeiten erfassen und dachte zuerst: Hey, da sind ja schon viele Produkte voreingestellt. Klasse!

Doch nur auf den ersten Blick. Die 3 Krümel Cornflakes die ich hatte sollen 400 Kcal haben? Unmöglich! 1 Portion? OK. Aber wieviel ist eine Portion?

 

Der Hase liegt dort im Pfeffer, wo im Eingabefeld bereits 1 Portion voreingestellt ist. Natürlich hat Cartolica recht, wenn sie anmerkt, dass man einfach zB 250ml drüber schreiben kann. Klar. Aber wer macht das schon? Der Erfasser sagt sich: da steht schon was, also muss ich das Feld nicht ausfüllen.

Das Feld muss LEER sein. Dann ist man gezwungen, auf der Packung nachzuschauen, was eine Portion ist. In der Regel ist sowohl 100g oder 1Portion=30g (Bsp. Cornflakes) angegeben.

Und flugs hatte mein Frühstück nicht mehr 400 sondern nur noch 30 Kcal.

Ich behaupte mal, das 3/4 aller mit "1Portion" erfassten Artikel FALSCH sind.
Ich traue der Datenbank nicht mehr, sondern kontrolliere erst und gebe dann (bisher immer) das Produkt (vom Text her) noch einmal ein, aber dann mit der richtigen Angabe.

Bei einem Fitness-Produkt wie die Fitbittracker ist das aber ein starkes Stück. Wurde die Lebensmitteldatenbank ungeprüft eingekauft??? Die ganzen Berechnungen von Kcal, Fett usw. mit Nachkommastelle sind für die Katz, wenn Sie auf falschen Daten basieren.

Und dann bekomme ich eine Diät-Empfehlung und den Tipp, mal einen Ernährungsplan aufzustellen, weil ich so viele Kcal zu mir genommen habe. Klar, Cornflakes 400, kl. Jogh. 500, 1 Dinkelsemmel 500 Kcal ... usw. ;^)

Also hier sehe ich einen riesigen Verbesserungsbedarf.
Ich würde ja selber Hand anlegen. Aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, einen falschen Artikel zu löschen bzw. den Eintrag 1 Portion in 100ml zu ändern.
Das habe ich nicht gefunden. Hab ich das übersehen?

Derjenige, der den - wenn auch falschen - Artikel als Favorit abgespeichert hat, würde sich wundern, wenn der plötzlich weg wäre.

Tippa
Höhere Intensität

Also, ich finde auch, die Mengenangaben sind ein einziges Ärgernis! Kann man das nicht vereinheiltichen? Und könnte man nicht dem deutschen Verbrauchermarkt etwas näher kommen? Ich glaube, jeder neue Nutzer fragt sich zunächst: "Was, verdammt noch mal, ist eine Portion?" Nur äußerst selten hingegen werden Portionsangabaen geliefert, die wirklich sinnvoll wären. Bei so vielen Lebensmitteln (Brotscheiben, Knäckebrot, Pralinen, Müsliriegel, Scheibenkäse usw., usw. ...) wäre - statt des ständigen Hin- und Herrechnens - die Angabe der jeweils kleinsten Einheit in der Packung doch zweifelsohne das praktischste! Also: 1 Scheibe, 1 Riegel ... 

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Ich finde man sollte Portion oder Tasse oder ähnliches kommentarlos streichen. Alles diskutieren hilft nicht weiter.
Amberle
Bergläufer

Yup, ich stimme jwbecker51 zu. Einfach so unklare Mengeneinheiten löschen. Bei Flüssiglebensmitteln muss es ml geben und bei allem anderen Gramm.

 

Wieso schließt man sich nicht echten deutschen Lebensmitteldatenbanken wie FDDB an?

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ja das ist ein Alter Thread aber das Problem besteht immernoch.

Ich ärgere mich auch regelmäßig über die Erfahrungsdatenbank. Die Daten sind zu schlecht nachzuvollziehen. Mal ist eine "Portion" eine ganze Packung von 500g, obwohl auf der Packung eine Portion mit 25g angegeben ist, mal sind es 100g oder ein Stück. Wo man auch nicht immer so genau weiß was ein Stück ist, als beispiel.

Ich habe mich für Fitbit entschieden um alles unter einen Hut zu haben und nicht 3 verschiedene Apps nutzen zu müssen, aber so sorgt das Kalorienzählen nur für Frust.

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar
Kann ja nicht so schwer sein in, kg, g, ml oder Liter auszuzeichnen. Ich muss erst alles erst umrechnen. Arbeitserleichterung sieht anders aus.
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich kann allen in diesem Threadnur beipflichten und leider hat sich noch nichts verbessert! Ich würde auch gerne falsche Lebensmitteldaten melden können! Die gibt es nämlich zahlreich (100 g Haferflocken: 66 kcal. Da hat jemand beim Eingeben die 3 davor vergessen --> 366 wäre richtig!)

Larona
Intervall-Läufer

Fast ein Jahr später hat sich daran immernoch nichts geändert. Ich habe jahrelang FDDB genommen und bin damit auch sehr zufrieden, aber ich wollte wie oben auch schonmal erwähnt wurde, alles in einer App haben und nicht doch wieder 2-3 benutzen müssen! Diese Portionsangaben machen mich wahnsinnig, gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit die präferierte, voreingestellte Maßeinheit einzustellen z.B. das immer alles in Gramm eingetragen wird und nur auf Wunsch hin, das ganze dann in Portion, ml usw umgestellt werden kann?!

Auch manche Werte weichen stark von denen in FDDB ab, eine Überarbeitung durch die User wäre vielleicht wie bei FDDB auch sinnvoll...

Kaschi
Höhere Intensität

Ich habe auch das Problem mit den Portionsgrößen! Was ist eine Portion?Und worauf beziehen sich die Nährwertangaben? Auf 1 Portion oder 100 Gramm? Es wäre schön, wenn sich diese Angaben auf die eingegebene Menge anpassen würden.

Wrobel
Höhere Intensität

Soweit nicht schon durch die Verpackung eindeutig, wird es schwierig, dn Begriff ortion richtig  anzuwenden. Für dies Fälle, bitte Portion erst gar nicht zulassen oder eine messbare Einheit als Erläuterung beifügen.

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @Wrobel , vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe es hierher verschoben, da hier dieses Thema diskutiert wird. 

Vergiss nicht deine Stimme zu lassen . 

StephDammi
Bergläufer

Ende 2022 und Fitbit schafft es immer noch nicht logische Mengenangaben zu machen. 🙄

 

Stellt bitte 100 gramm, bzw. 100ml als Standard ein.

 

Danke.

Powerlesya
Erste Schritte

2023

 

Es wäre gut, wenn Fitbit die Angaben aus dem LifesumApp übernehmen könnte. Der Kalorienzähler ist bei Fitbit sehr enttäuschend. Hab vor kurzem die Swartwatsches gekauft und ärger mich nur! Diese Angaben sind die WICHTIGSTEN! I

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.