Erweiterung um eine Anti-Schnarch-Funktion

Hallo liebe Comunity und fitbit,

 

ich möchte einen Vorschlag zur Behandlung eines Problems stellen, welches viele Menschen haben - das Schnarchen. Mittlerweile gibt es auf dem Markt einige Anbieter für Anti-Schnarch-Armbänder.

Ich habe mir gedacht, dass meine Surge-Uhr bzw. alle Fitbit-Uhren eigentlich mit der gleichen Funktion ausgestattet werden können.

Dabei geht es um folgendes. Die meisten Menschen, so wie ich, schnarchen, da Sie bestimmte Muskeln im Rachen entspannen oder im Gegenteil zu fest anspannen. Weiterhin kann die Schlaflage das Schnarchen verursachen. Diese nächtliche Haltung kann mit einem Impulsgeber trainiert werden. Immer wenn ein Schnarchen ertönt, wird ein Impuls in Form einer Vibration an die Uhr gegeben und der Schlafende wird damit auf das Schnarchen aufmerksam gemacht, ohne unbedingt geweckt zu werden. Das Resultat wäre ein besserer und erholsamerer Schlaf für sich und alle in der Nähe :).

Die Funktion wäre dabei folgende:

Das Smartphone liegt neben einem auf dem Nachttisch (sagen wir in 0,5-1m Entfernung) und registriert Geräusche, welche über einen bestimmten Pegel sind (ca. 60-65 db haben andere Anbieter, aber kann auch manuell eingestellt werden). Wird drei mal hintereinander dieser Pegel überschritten, wird ein kurzes Vibrieren per Bluetooth auf der Uhr ausgelöst. Der Schlafende wird errinnert, dass er schnarcht und kann seine Lage/ Zungenposition etc. ändern)

Die Vorteile gegenüber anderen Anbietern:

- es gibt Smartphone-Apps, die können ebenfalls Geräusche/Vibrationen erzeugen, aber wecken entweder alle mit dem Sound, oder das Smartphone muss am Körper bleiben um die Vibrationen zu spüren. Die Vibration der Uhr wäre damit klar im Vorteil.

- Anbieter von speziellen Anti-Schnarch-Armbändern haben Probleme mit Knittergeräuschen beim Bewegen im Bett, da das Mikro ja direkt dran sitzt - Fitbit kann diese durch das etwas entfernt liegende Mikrofon eliminieren.

 

Ich hoffe meine Idee findet Anklang

 

 

4 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

johannes.78
Gleichbleibendes Tempo

Eigentlich eine sehr nette Idee, wenn die Synchronisierung auf 24h steht und das Handy immer online ist. Da viele nachts jedoch die Datenverbindungen trennen um nicht ständig von irgendwelchen Mails und WhatsApp-Nachrichten geweckt zu werden bringt diese Funktion vielen leider nichts. Dazu müsste FitBit erst einmal die Offline-Sync umsetzen und daran sind sie meiner Erachten nicht interessiert da dies prinzipiell einfach umzusetzen wäre.

An-Tonis
Gleichbleibendes Tempo

Der Nachtmodus schützt ja mittlerweile vor Störungen, dass sollte also kein Hindernis sein.

 

Was ist denn eigentlich aus dieser Idee geworden? Wird daran noch gedacht oder gearbeitet?

Fufantus
Erste Schritte

Danke für das positive Feedback. Ich habe mittlerweile keine Fitbit-Uhr mehr, da meine Surge den bekannten Display-Ausfall hatte. Ich würde mir jedoch eine neue Fitbit kaufen, wenn die Funktion eingeführt würde. Allerdings denke ich, dass es sich Fitbit auch nicht wirklich vorstellen kann, ob diese Funktion zu einem Mehrwert an Nutzern führen wird und ob es sich wirtschaftlich rechnet. Stattdessen werden immer neue Schlaf-Pseudo-Auswertungen eingeführt, die wissenschaftlich gar nicht aus den zur Verfügung stehenden Daten eines Armbandes gemacht werden können. Dafür ist aber eben die Nachfrage der Nutzer an Funktionen groß, wie man im Funktionsboard sieht. Die Anti-Schnarch-Funktion wäre mMn. ein wirkliches Alleinstellungs-Merkmal von Fitbit und viele Nutzer wären bei "Entdeckung" einer solchen Funktion im Menü begeistert. Ohne eine solche Funktion zu kennen verlangt das eben auch keiner. Naja, mal schauen ob noch was daraus wird.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.