Fahren nicht als Training bezeichnen

Hallo. 

Es wäre gut wenn das Auto Fahren nicht in der Statistik als Training auftaucht. Das verfälscht irgendwie das Bild und ich komme täglich auf Trainings selbst wenn ich nur Auto fahre. Zur Schrittkorrektur ist es ja auch ganz gut.

viele Grüße.  

14 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Netter Vorschlag, danke fürs Teilen. Wir freuen uns darauf, zu hören, was andere Community-Mitglieder denken.

continuus
Erste Schritte

 

 

Hallo @LuciaFitbit,

 

was erwarten Sie zu Lesen?

Das ist eine Fehlermeldung und damit wäre es Ihre Aufgabe (Fitbit) diesen Fehler zu verifizieren oder auf ein möglicherweise defektes Produkt hinzuweisen.

Wenn dem so sein sollte, gibt es nur eine Lösung --> Behebung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jens Schmidt

Thoby
Intervall-Läufer

Ich habe bis jetzt nicht feststellen können, das irgendwas aufgezeichnet wird beim Autofahren. Ausser bei sehr huckeligen Strassen ein paar Schritte

SandyLein
Erste Schritte

Hallo, bei mir kommen quasi bei jeder Autofahrt  neue Schritte dazu ohne dass ich auch nur einen Schritt gelaufen bin. Es sind in der Summe nicht gerade wenige und das passiert sogar auf glatten Straßen wie Autobahnen. Ich finde es auch gut, das man mit dem „Training“ Autofahrt hinzufügen die gemachten Schritte und Etagen löschen kann, ärgere mich dann aber wenn ich damit mein wöchentliches Trainingsziel bereits mit den Autofahrten zur Arbeit erreiche, ohne auch nur ein wirkliches sportliches Training absolviert habe. 

 

Es wäre wirklich toll, wenn dies nicht mehr als Training gewertet würde, da dies ebenfalls die Statistik verfälscht. Besonders toll fände ich es, wenn man dazu eine einen extra Bereich in der App hätte, damit es übersichtlich bleibt und nicht 10-15 Autofahrten pro Woche die Anzeige von tatsächlichen sportlichen Aktivitäten wie Laufen, Radfahren und Schwimmen überschwemmt. 

 

Oder das man alternativ eine manuelle Schrittzahl (Etagen) erfassen kann, die man von den automatisch gezählten Schritten (Etagen) abzieht um die tatsächlichen Schritte bzw. Etagen händisch zu korrigieren.

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

@continuus@Thoby und @SandyLein vielen Dank für die Teilnahme! Bitte nicht vergressen diesen Vorschlag mit Kudos zu unterstüzen. 😉

Hambus
Intervall-Läufer

Ich bin LKW-Fahrer in einem Bergbau und durch das gerüttel, auf & ab berechnet mir meine Ionic zusätzliche Schritte und Etagen an.

Mit der Funktion in der App unter Training kann man zwar Pkw & Lkw auswählen um die im angegebenen Zeitraum gezählten Schritte zu löschen, aber es wird dann als Training geführt und ich vermute das auch die Genauigkeit darunter leidet.

Mein Vorschlag wäre, eine eigene Funktion bei der Uhr für Kraftfahrzeuge zu implementieren wie z.b. das Radfahren nur das es eben nicht als Training oder Übung gewertet wird oder bei der App die Löschfunktion für Fahrzeuge als eigenständige Funktion zu machen damit es nicht als Training gewertet wird.

Schöne Grüße vom steirischen Erzberg

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Hambus, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Vorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Gerne kannst du den Vorschlag Kudos vergeben.

jdmuc
Intervall-Läufer

Hallo liebes FitBit-Team und liebe Community.

 

Immer wenn ich eine längere Zeit mit meinem Roller (Vespa) unterwegs bin zeichnet mir die FitBit Charge 3 ein Training auf. 

Ich muss dieses Training dann manuell löschen, jedoch weiß ich nicht was mit den aufgezeichneten aktiven Minuten und Kalorien passiert. 

 

Kann man eine Funktion einbauen, dass man das Training als Roller/Motorradfahren klassifiziert und die FitBit automatisch das Training aussortiert? 

 

LG, Jim

LuciaFitbit
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @jdmuc, danke, dass du dir Zeit genommen hast, dein Feedback mit uns zu teilen. Dieser Vorschlag existiert bereits, deswegen habe ich deinen Beitrag hier verschoben. Gerne kannst du den Vorschlag Kudos vergeben.

DieterMaimann
Intervall-Läufer

Ich würde mich hier gerne anschließen.
Alleine heute Morgen auf dem 20 Minutenweg zur Arbeit habe ich mit dem Motorrad über 1500 Schritte zusammen bekommen ...

Das verfälscht die ganze Statistik.

20 Kudos sollten doch reichen dieses Problem in Angriff zu nehmen, oder?

Kanjuga
Intervall-Läufer

Als LKW Fahrerin würde ich mich sehr über einen shortcut im Tracker freuen mit dem man das Schritte Zählen pausieren kann. In die app zu gehen und die Schritte per Nachtrag "Auto fahren" anzupassen ist umständlich und nervt einfach nur, zumal ich es oft genug vergesse. Kann ja kaum sein, dass ich nach 9std fahrt fast 10k Schritte auf der Uhr habe. 

JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

@DieterMaimann , vielen Dank für deinen Kommentar und deinen Feedback bezüglich dieser Idee. 

 

@Kanjuga vielen Dank für deine Idee. Da diese bereits existiert habe ich deine Nachricht hierher verschoben. 

Bitte vergiss nicht deine Stimme für den Vorschlag zu lassen. 

 

DasZett
Intervall-Läufer

Motorradfahren wird bei mir ständig als Fahrradfahren angezeigt. Wie kann man das umgehen? Da muss es doch eine Lösung geben.

chrizopras
Intervall-Läufer

Ich möchte mich hier auch einmal anhängen. 

 

Hab in den letzten Wochen das Problem, dass am Morgen beim Synchronisieren plötzlich tausende von Schritten dazukommen und ich diese mit "Pkw" zuruxksetzen muss. Allerdings bekomme ich dann von Fitbit Glückwünsche, dass ich mein Trainingsziel erreicht hätte. Ich habe auch schon das Abzeichen für 10.000 Schritte erhalten, nur weil diese Zahl während der Synchronisation kurz aufgeploppt ist.

 

Es muss doch möglich sein, dass das Fahren eines Pkw o. Ä. nicht als Training gezählt wird oder - noch besser - man Schritte, Etagen usw manuell ändern kann. Eigentlich müsste die Software doch auch merken, dass es unmöglich ist, Tausende von Schritte in ein paar Sekunden zu schaffen... 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.