Fitbit App - erlauben zwischen der alten und neuen Version der App zu wählen

Das neue Design der Fitbit App ist total grausam! 
Bitte wieder das alte herstellen oder wenigstens das alte zur Auswahl mit dem neuen stellen!

Bitte, bitte, bitte!

U.Engel

Moderator edit:  updated subject for clarity

132 Kommentare
Doroh22
Erste Schritte

@Sommerfan: Zu einem von mir veröffentlichten Beitrag wurde in einer Rückmeldung von Fitbit u.a. Folgendes mitgeteilt: „Wenn dein Feedback zum Produkt Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt.“ Somit wäre es m.E. eben sinnvoll, die Unzufriedenheit mit der neuen App in dem bereits bestehenden Beitrag (Link s. oben) zu bündeln, statt verschiedene Beiträge zu dem Thema zu veröffentlichen. Das ist nur meine persönliche Meinung dazu und jeder kann selbst entscheiden, ob er diese teilt oder nicht.

Trudi_07
Intervall-Läufer

Ich empfinde die neue App Version als Katastrophe, tristes Design, Symbole viel zu groß, farblos und wenig bis überhaupt nicht motivierend. Wenn ich meine Ziele für den Tag erreicht hatte gab es bei der alten Version ein optisches Feuerwerk, jetzt passiert nichts. Akku Anzeige fehlt… Wenn sich das nicht wieder ändert, werde ich mich für ein Model der Konkurrenz entscheiden.

Mariechen56
Intervall-Läufer

Nachdem auch keine Antwort vom Support kam hab ich jetzt gekündigt. Das ist wirklich schade und traurig, wenn ich hier lese, dass es so vielen genauso geht wie mir und nicht mal eine Reaktion kommt! 

AnnaMuhl
Höhere Intensität

Ich habe jetzt eine Mail von Support erhalten. Mein Hauptproblem seit dem Update ist, dass Fehlen der Anzeige des Kaloriendefizits ( Optik, Akku usw sind natürlich auch absolute Rückschritte). Ich habe mein gewünschtes Defizit in der App eingetragen und bis zu dem Update konnte ich genau ablesen, wie viel Kalorien ich bis 24 Uhr noch zur Verfügung habe. Und das auf einen Blick. Grundumsatz plus Aktivitäten wurden automatisch berechnet und meine getrackten Lebensmittel gegen gerechnet. Diese Funktion ist weg. Nachdem der Kundenservice mich abschrieb, um erst einmal zu fragen, ob das Problem überhaupt noch besteht ( ich denke, um auszusieben und auch Zeit zu gewinnen) , erklärte ich das Problem wiederholt. Nun erhielt ich die Antwort, dass ich auf den Tap Food gehen soll und dort würde ich dann das Defizit sehen. Das stimmt aber eben nicht! Die Funktion existiert einfach nicht mehr. Einen Zwischenschritt würde ich gezwungenermaßen noch in Kauf nehmen, aber die Berechnung fehlt einfach. Ich wäre mit meinen Rühreiern jetzt schon drüber. Ich frage mich, ob sich die Probleme wirklich Experten anschauen, oder einfach Standard antworten rausgehauen werde .  Laut Anzeige dürfte ich heute nichts mehr essen und mein Defizit hätte ich auch nicht eingehalten 😂. Normalerweise sah es ungefährlich so aus: Verbraucht 500 Kalorien , Lebensmittel 400 Kalorien, noch offen für den Tag 900 Kalorien. Und die 900 haben sich erhöht bei Aktivitäten und erniedrigt bei Nahrungsmittelntracking. Vielleicht kann das doch jemand von den Experten hier mal klar so weitergeben? 

IMG_2329.jpeg

Hartmut2
Gleichbleibendes Tempo

Also meine Fitbit-App ist jetzt gelöscht, die Batterie der Charge4 war eh gerade alle, wir auch nicht wieder aufgeladen. Auf der Webseite werd ich gerade immer gefragt, ob ich eine neue gekauft hätte, die noch verbunden werden soll. Witzbolde,.... merken nicht, daß der alte Fitbit-Kram kurz vor dem Elektroschrottcontainer steht. 

Heute durfte bei der Mittagslaufrunde der Schrittzähler des Smartphones arbeiten. GPS haben sie ja auch alle. Dann vielleicht mal schauen, welche Anbieter für Sportuhren es noch so gibt. Aber braucht es die wirklich?

Arva
Erste Schritte

Ich muss mich den Kommentaren der anderen anschließen. Das neue Design ist furchtbar. Ich habe mich für Fitbit entschieden, damit ich meine Aktivitäten besser tracken kann. Nun sehe ich aber nicht welche Zonenminuten ich bspw. bei manuell eingetragenen Trainingsarten gemacht habe. Ich sehe nur das ich Zonenminuten gemacht habe, aber ich sehe nicht welche. Online auf der Homepage im Dashboard sehe ich es besser, aber ich habe doch eine App damit ich mich nicht online einloggen muss um meine Trainingsaufzeichnungen anzusehen. Früher war es viel besser. Für was brauche ich die App, wenn sie mir nicht mal mehr die Zonenminuten anzeigt. Das Design ist so farblos geworden und ich sehe auch nicht mehr bei meinem Lauftraining, wo ich entlanggelaufen bin, die Karte zeigt nur einen roten Strich und keine Ortsnamen. Außerdem mag ich die Ansicht der Aktivitäten nicht. Ich muss jede Woche einzeln anklicken um zu sehen, welche Aktivität ich gemacht habe. Ich mochte das alte Design besser wo ich einfach nach unten scrollen konnte und alle meine Aktivitäten sehen konnte. Außerdem zeigt mir Fitbit nun immer an, dass mein MobileTrack keine Schritte erfasst und ich die Batterieeinstellungen anpassen muss. Ich habe aber auf meinem Handy eingestellt, dass Fitbit nicht eingeschränkt wird, trotzdem kommt die Meldung. Es trackt aber trotzdem die Schritte. 

Wenn das alte Design nicht wiederkommt werde ich mir eine andere Sportuhr besorgen, wo dann auch mehr Trainings zur Auswahl sind z.B. Rudern und Indoor-Klettern... 

neues Design:

Arva_0-1696617991250.png

altes Design: 

Arva_1-1696618096164.png

 

 

 

1marhias1
Intervall-Läufer

Das Layout von Fitbit sieht grauenvoll aus. Da verliert man die Lust an der APP. 

Warum wurde die APP so verändert?

Was war an der anderen APP nicht in Ordnung? Habe ich die Möglichkeit zur alten App zu wechseln?

Utzi
Bergläufer

So wie ich es aus allem herauslese ist dies das finale Update für die Charge 5 , niemand wird ein weiteres Update machen , dieser ganze Humbuk hier mit dem Forum ist nur Augenwischerei , aus älteren Modellen wird Schrott gemacht um neue zu verkaufen. Google kann sich erlauben dies zu tun , die einst gekaufte Marke zu zerstören um mit neuen Produkten wieder auf zu tauchen. Darum prüfe jeder an wen er sich bindet , den eines will jeder , nur dein Geld.

Das ganze ist softwareseitig betriebene Obsoleszenz um Nachhaltigkeit zu unterbinden sowie das Gegenteil zufriedener Kunden die ein Produkt möglichst lange und gerne verwenden möchten zu haben. 

Sommerfan
Intervall-Läufer

Das wäre auch mein Vorschlag!

Fitheimer
Intervall-Läufer

Da es ja niemanden zu interessieren scheint, wie furchtbar sämtliche Nutzer das neue Design finden, habe ich mich jetzt entschlossen, mich von Fitbit zu verabschieden. Sehr schade, aber damit ärgere ich mich doch jetzt nicht mehr rum. 

Sommerfan
Intervall-Läufer
Hallo.Ja, ich warte auch täglich darauf, dass sich an dem Design etwas ändert und alle User wieder zufrieden sind. In einer Mail vom fitbit Support teilte man mir mit, dass man daran arbeitet, die App zu verbessern. Mal sehen, ob das wirklich passiert.Gesendet von meinem Samsung Galaxy A54
Utzi
Bergläufer

Tja , es gibt auch andere schöne Produkte wo noch Wert auf Kundenzufriedenheit gelegt wird , besonders schlimm finde sich die Augenwischerei mit dem Forum welches ja sooh Kundenorientiert ist , es währe ein Leichtes den Kunden die Wahl zur alten App zu erhalten , aber nein , hier wird gegen die Wand gefahren was mal gut begonnen hatte , Google sei Dank. 

Axel321
Höhere Intensität

Ich kann mich dem nur anschließen: das neue Design ist farblos und unübersichtlich. Viel weniger Informationen auf den ersten Blick, man muss mehr scrollen und lesen, weniger intuitiv. Und wenn man etwas anklickt, landet man auf Unterseiten im alten Design. Also bloß Oberfläche...

  • Warum ist das neue Design nicht ergonomisch?
  • Warum funktioniert Fitbit immer noch nicht mit Apple Health?
  • Warum kann Fitbit keinen Dark Mode?
  • Warum zeigt kein Watchface auf dem Homescreen den Akkustand an? Das ist man als User von jedem Handy und dem Charge 4 gewohnt - aber am Charge 5 hat man den Akku nicht im Blick, man muss extra nachgucken. Und so vergisst man das Laden... Wenigstens wurde der Akkustand auch in der App angezeigt - fällt aber bei der neuen App jetzt auch weg!
  • Warum gibt es unter all den Watchfaces nicht auch ein nüchternes, sachliches, elegantes Design mit hoher Informationsdichte?

Von einigen Fehlfunktionen (Abstürze, Benachrichtigungen usw.) ganz zu schweigen... gefühlt beobachte ich eine laufende Verschlechterung und eine mangelnde Kundenorientierung. Fitbit überzeugt mich leider immer mehr davon, zu einem anderen Produkt zu wechseln!

Susanne4
Base Runner

Ich finde die neue App total unübersichtlich. Farben und Aufbau sehr eintönig, alles sieht gleich aus, schwierig, das Gesuchte schnell zu finden.

Dass der Akkuladestand nicht mehr in der App angezeigt wird, finde ich echt schlimm. Akkustand kann man nur mehr auf der Uhr direkt sehen, ist dort jedoch kaum lesbar, da so winzig. Bitte, bitte ändern!

Qigong
Intervall-Läufer

Will die alte Fitbit Einstellung, diese hier ist grauenhaft, diletant und billig.

🙈😤🤮

2WAN
Erste Schritte

Finde das neue Design leider auch ganz schlimm. Völlig unübersichtlich da alle Werte genau gleich aussehen und dann muss ich noch ewig in der App scrollen bis ich den gesuchten Wert gefunden habe. Ich wäre auch wieder für das alte Design der App!

FooFou
Strecken-Walker

Es wurde schon alles gesagt, was wichtig ist, zusammengefasst:

Die neue APP hat ein schlechtes Design, ist durch die wenigen Farbunterschiede und Aufbau der Kacheln unübersichtlich geworden und hat viele Rückschritte gemacht. Dass ich die Prozente meines Akkus nicht mehr sehe, ist ein NoGo, und wenn ich die seltsam dämliche Anzeige sehen möchte, dann muss ich noch einen extra Button drücken.

Meine Charge 5 hat sowieso einige Bugs, die mir aber nicht so wichtig sind, habe mich damit abgefunden. Habe zuletzt darüber nachgedacht, die Charge 6 zu kaufen. Aber mit der neuen APP hat sich dies erledigt, definitiv kaufe ich sie nicht. 

Wenn die Prozentzahl des Akkus nicht zurück kommt, dann werde ich FitBit ganz austauschen und eine andere Marke suchen. Bei Sehbehinderung ist die Anzeige auf der Uhr selbst nicht zu erkennen.

Ich habe den Ideenvorschlag @anettemax bereits unterstützt und hoffe, dass dies noch mehr Leute machen.

https://community.fitbit.com/t5/Feedback-zum-Produkt/Fitbit-App-Akkuanzeige-in-Prozent-hinzuf%C3%BCg... 

 

 

 

Speedy100
Intervall-Läufer

Dem stimme ich zu. Das neue Design ist furchtbar. Es fehlt der Ladezustand des Akkus, gelaufene Strecken werden nicht aufgezeichnet. Ich will schnell die alte Version zurück

Sommerfan
Intervall-Läufer
Hallo.Ich hoffe, dass Fitbit endlich mal reagiert und auf unsere Bedürfnisse und Wünsche eingeht. So viele beschweren sich in der community, da muss doch bald mal etwas geschehen. Es gibt doch so etwas wie Kundenzufriedenheit oder sind diese Zeiten vorbei? Gesendet von meinem Samsung Galaxy A54
Hartmut2
Gleichbleibendes Tempo

starlink-großer-wagen.jpg

Da bei den nun oft genug gemeldeten Änderungswünsche keine Reaktion vom Uhrenhersteller mehr kommt,

hab ich vorhin auf meiner fitbitfreien Abendrunde ein paar Fotos gemacht.

Sommerfan
Intervall-Läufer
Hallo.Leider sehe ich die Fotos nicht!Gesendet von meinem Samsung Galaxy A54
Biggi-püppi
Höhere Intensität

Hallo , habe ich eben versucht, funktioniert auch nicht, da kommt die alte Version, die ich haben möchte, weil mir das neue auch nicht gefällt und dann wird das automatisch aktualisiert, hadt du noch einen anderen Tipp vielleicht, ich wäre dir sehr dankbar, das neue ist echt furchtbar. 

Sportliche Grüße Biggi 

Biggi-püppi
Höhere Intensität

Das neue Dashboard sagt mir gar nicht zu, es ist unübersichtlich, farblos,  ohne jeglichen Geschmack, ich möchte, dass man die Möglichkeit bekommt, es wieder zurück zu setzen, das man zum alten wechseln kann. 

coupe99974
Erste Schritte

Das letzte Update sollte einfach rückgängig gemacht werden. Es hat überhaupt keine Vorteile, sondern nur Nachteile gebracht.

Aber vielleicht sollte man ganz von Fitbit wegfegen, wenn unsere Meinung niemanden interessiert.

sportliche Grüsse 

Sommerfan
Intervall-Läufer
Ja, es ist wirklich schade, dass man nicht auf unsere Wünsche eingeht. Ich weiß auch nicht, warum man die alte Version abgeschafft hat. Jahrelang war man doch damit wirklich zufrieden. Ich verstehe das einfach nicht.Von meinem/meiner Galaxy gesendet
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.