Fitbit Sense SpO2 -Wert jederzeit abrufbar oder über einen bestimmten Zeitraum

Es ist für mich unverständlich, dass man den SpO2-Wert nur mit einem bestimmten Ziffernblatt zu Gesicht bekommt und zudem den ganzen Tag nur den Wert der letzten Nacht angezeigt bekommt. 

Bei anderen Fitnesstrackern wird der Wert beim Training, oder über das Training berechnet als Durchschnitt, oder durch eine Kurzzeitmessung (aktueller Wert) angezeigt.

Ich denke das wäre auch hier eine sinnvolle Erweiterung.

Sehr störend ist außerdem dass ich die SpO2-Anzeige aktiviert haben muss um die Messung über Nacht zu machen. Das könnte auch das Schlafprogramm machen. Eine Stunde dann noch warten bis die Anzeige einen Wert zeigt verstehe ich überhaupt nicht. Der SpO2-Sensor läuft außerdem nach dem Aufstehen als weiter und stoppt erst viel später...

Durch die Akku-Belastung der SpO2-Anzeige wird außerdem der Akku leergesaugt. 

Es müsste ein extra Punkt geben, wo die SpO2-Messung durchgeführt und angezeigt wird. 

Eine SpO2-Anzeige, die nur Akku verbraucht macht wenig Sinn.

12 Kommentare
Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hi @WerleG , danke, dass du dir die Zeit genommen hast, uns deinen Vorschlag zum Abruf der SPo2 Werte mitzuteilen! Wir sind auf dein Feedback angewiesen, da sie uns bei der Entwicklung von Produkten und Funktionen helfen, von denen wir wissen, dass unsere Community sie sich wünscht. Wenn dein Vorschlag Stimmen von anderen Nutzern erhält und an Popularität gewinnt, wird er intern mit mehreren Teams bei Fitbit geteilt. Weitere Informationen darüber, wie Fitbit darüber entscheidet, welche Vorschläge berücksichtigt werden,findest du in unseren FAQs.

Schaue regelmäßig in diesem Bereich nach, ob es Neuigkeiten gibt! Besuche in der Zwischenzeit unser Lifestyle-Diskussionsforum  um mit anderen Mitgliedern über alle Fragen zu Gesundheit und Fitness zu diskutieren.

 

WerleG
Nimmermüder Walker

Inzwischen habe ich festgestellt, dass man den SpO2-Wert auch sofort erhalten kann, wenn man nach dem Schlaf die Smartwatch durch Neustart reaktiviert. Man kann danach den Wert sofort sehen. Das ist schon verwunderlich...wer hat so etwas programmiert...???

RLan
Intervall-Läufer

Nach dem letzten Update reicht der Akku meiner Sense nur nach 2 Tage. Es soll wohl an der SpO2 App liegen. Aber wie kann ich sie deaktivieren? Ein Fitnessarmband, dass alle 2 Tage für ... Stunden am Strom hängen muß, brauche ich nicht!

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo, diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen, zu mal die Sensoren ja vorliegen und es auch eine SpO2-Tracker-APP gibt.

Ich nutze aktuell für aktuelle Werte einen Puls-Oximeter-Fingerclip. Da geht es ja auch, wahrscheinlich auch mit dem gleichen Sensor.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Das Problem mit dem hohen Stromverbrauch konnte ich jetzt auch schon feststellen, obwohl ich die Uhr noch nicht lange nutze.

Ich wunder mich, welche Laien hier wohl programmiert haben. Sieht nicht alles sehr schlüssig aus.

Langsam verstärkt sich mir der Eindruck, dass dieser Kauf mein erster Fehlkauf ist. Wäre bei der Samsung Watch nicht die Akkuleistung so schlecht, hätte ich mich sofort anders entschieden. Da ist das Konzept einfach professioneller.

dazu kommt noch, wie fitbit den Kunden mit dem Premium-Abo nachträglich noch das Geld aus der Nase zieht. D.h. nach drei Jahren Premium hat sich der Preis der Uhr mehr als verdoppelt. Das sind Gangster-Methoden.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Es wäre ein Leichtes, eine APP "SpO2-Messung" (wie EKG-Messung) anzubieten, die aktuell und individuell den SpO2-Sensor einschaltet und den Wert der BlutSauerstoffSättigung ermittelt und auf dem Ziffernblatt des Trackers anzeigt.

Da dieser Wert eine wichtige Information über den Lungenzustand liefert, ist er in Corona-Zeiten sehr bedeutend.

 

- Würde Akkuleistung sparen

- Würde einen wichtigen Gesundheitswert liefern

- Würde kein grosser Aufwand der Umsetzung sein, da alles vorhanden ist

- Würde die Funktionalität des Trackers erhöhen und zu anderen Trackern auf dem Mark aufschließen

- Würde auch einen Wert für SpO2 anbieten, der realer ist, da im Training das Atemvolumen ein anderes ist, als im Schlaf

- Würde auch eine schlampige Programmierung beseitigen

 

Ich glaube, dass diese Argumente schon ausreichen sollten für den möglichen geringen Aufwand zu rechtfertigen.

Koni
Erste Schritte

Fitbit sollte mit den Möglichkeiten der Blutsauerstoffmessungen mit den Mitbewerbern gleich ziehen , da muss man nicht auf die Vorschläge von den Usern warten . Zusätzlich sollte man noch die Möglichkeit schaffen einen unteren Grenzwert einzugeben , somit kann man auch für die Schlafapnoe Nacht etwas machen. Sobald der Grenzwert anschlägt , kurz den Vibrationsalarm angehen lassen

PerPaul
Intervall-Läufer

Ich bin auch mindestens für eine SpO2 Messung wie bei der EKG Funktion. So eine Funktionalität muss kommen. 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Auch nach einem Jahr hat sich bei diesem Thema nichts geändert. Weiterhin schläft sich FITBIT zu vielen wichtigen Themen aus. Andere Tracker und Fitnessuhren sind da mit der Zeit schon viel weiter.

Aber das scheint FITBIT nicht zu interessieren. Da hilft auch keine Abstimmung.

VG

PerPaul
Intervall-Läufer
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Soll ich meine Seele wegen der Apple Watch an Apple verkaufen?

Ich glaube nicht.  Ich hatte mich für Android entschieden.

VG

PerPaul
Intervall-Läufer
Ich mich ja auch. Das sehe ich genau so. Und deshalb muss diese Funktion kommen 🙂 VG
Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.