Frei konfigurierbare Aktivitäten

Nun zur Idee: Ich finde es nicht gut, dass ich bei der Auswahl der Aktivitäten auf die Vorgaben angewiesen bin und erst auf ein Update warten muss, bis eine neue Aktivität hinzugefügt wird.

Ich hätte gern die Möglichkeit, Aktivitäten für die Schnellauswahl frei zu konfigurieren und dabei nicht nur den Namen ändern zu können sondern auch die Verwendung der Features: mit oder ohne GPS tracking, mit oder ohne Herzfrequenzanzeige, mit oder ohne Rundenzeiten. Also eigentlich so, wie die Entwickler das jetzt auch machen. Muss ja nicht auf der Uhr selbst passieren, kann auch im Portal erledigt werden und dann einfach hochgeladen.

Ansonsten werde ich wohl ewig auf z.B. Segeln warten können. Ich würde die Uhr gern zum Kurs tracken verwenden, aber will ja mein Segeln nicht als Laufen deklarieren, vor allem, weil da der Puls nicht so wichtig ist.

Ich habe nur kurz gesucht, aber wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der sich das wünscht...

Grüße, fink

Moderator edit: add labels

191 Kommentare
Cidy
Erste Schritte

Hallo,

wäre super wenn man Sportarten wie Langlauf oder Skiken als eine Aktivität hinzufügen könnte, dafür habe ich mir die Surge gekauft. Ist eine  Enttäuschung für mich.

Cidy
Erste Schritte

Hallo,

habe eine Surge gekauft; Wollte unbedingt meine Trainings im Sommer (Skiken) und Winter (Langlaufen) mit der Surge mittels GPS festhalten - somit kann ich endlich das Smartphone zuhause lassen. Jetzt sind aber Aktivität laut mir keine Unbekannten nicht vorhanden - wie gehts es hier weiter mit der Entwicklung - gibt es hier nun eine weitere Auswahl von Aktivitäten oder nicht - interessanterweise kann man nach der Aufzeichnung des Trainings den Typ auf Langlauf ändern.

Eine Rückinfo wäre bitte sehr hilfreich. DAnke Euch.

Lg

Cidy

Lars312
Erste Schritte

ich fände es super, wenn auch Aktivitäten wie Staubsaugen oder Wohnungsreinigung erfasst werden könnten, Gibt es schon ein Lösung wie man das Schwimmen mittels Charge 2 direkt erfassen kann?

Hallöööchen
Intervall-Läufer

Ergänzend dazu noch die Aktiviät "Reiten" gerne auch wahlweise mit GPS.

maxjung
Erste Schritte

Hallo,

ich fände es gut, wenn man in den Einstellungen für die Schnelltasten der Aktivitäten mehr oder alle verfügbaren Aktivitäten einstellen kann.

Zum Beispiel muss ich das Autofahren immer nachträglich am Handy oder PC eintragen, das wäre viel einfacher, wenn es direkt am Tracker geht wie Laufen usw.

Gruß

Max

Cidy
Erste Schritte

Hallo Luciafitbit,

wie sieht es aus? Wird die aktivität zeitnah hinzugefügt? Danke für deine Info.

mfg,

Christian

Flyingapple
Erste Schritte

Hallo, ja ich finde die Idee auch gut. Ich würde meine Aktivitäten gerne selber erstellen können. Also nicht darauf warten dass eine Aktivität für mich erstellt wird. Sondern selber eine neue Aktivität erstellen, benennen und mit Parametern verknüpfen. Wenn ich dann zum Beispiel "putzen" tracken will, könnte ich die Aktivität erstellen und das bewegungsmuster einmal vormachen und speichern. Oder eine herzfrequenzzone speziell für diese Tätigkeit festlegen. Nach dem Muster kann die Tätigkeit dann zukünftig getrackt werden. Was meint ihr?

Galopper
Erste Schritte

Hallo, 

Bei keinem Fitbit Gerät gibt es wirklich eine unkomplizierte Möglichkeit, Reiten zu tracken, ohne im Nachhinein irgendwelche manuelle Datensätze erstellen, umstricken oder löschen zu müssen 😕.

Schön wäre, wie etwa beim Fahren PKW, mit Eingabe der Reitaktivität die Schritte automatisch zu negieren (die hat nun mal das Pferd gemacht und nicht der Reiter!) und gleichzeitig anhand der Pulsmessung einen Kalorienverbrauch auszugeben. 

Alles andere geht nur über komplizierte Umwege und verlangt im Nachgang immer langwierige Frickeleien im Onlineportal. 

Die Funktion Fahren PKW gibt es ja schon, ließe sich diese für den Reitsport nicht anpassen? 

Grüße! 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich würde gerne eine eigene Aktivität erstellen und diese beim Training auswählen. In dieser Aktivität würde ich gerne die Zählung von Schritten und/oder Etagen abschalten können bevor diese falschen Schritte und Etagen die Statistik verfälschen.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo,

endlich bin ich auf diesen Eintrag gestoßen; ich vermisse die Funktion auch schon seit längerem. Seit 4 Monaten habe ich die FitBit Surge und ich würde gerne NW als Training dazu haben. "Gehen" ist einfach zu wenig!

Liebes Entwickler-Team, bitte erhört uns!

Ute

Scamps
Erste Schritte

Zur Unterscheidung von anderen Aktivitäten hätte ich gerne eine eigene Aktivität Ballsport.

Superschnegge
Erste Schritte

Es wäre super, wenn man selbstständig eine Aktivität anlegen kann und nicht manuell eingeben muss. Zum Beispiel putzen oder Skilaufen usw.

Yvonne88
Intervall-Läufer

Heute habe ich versucht Reiten über den Modus "Radfahren" zu tracken. Soweit so gut, ich konnte dann weder in der App noch online mein Training klassifizieren, also von Radfahren in Reiten umbenennen. Bei der "Radfahr"-Option werden ja die Schritte nicht mitgezählt. So war mein Gedankengang... Warum gibt es keinen Shortbutton für "Reiten"?! Ich finde es äußerst unzufriedenstellend. Habe teilweise durchs Reiten täglich 18 000 Schritte. Das stimmt ja nicht.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Dieser Idee / diesem Vorschlag möchte ich mich gerne anschließen, da ich mit einigen der vorgegebenen Aktivitäten nicht viel anfangen kann. Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich, um auf die Vorgaben beispielsweise bei der Charge2 Einwirken zu können?

Petra66
Bergläufer

Ich bin ebenfalls Reiterin. 3-5 mal die Woche. Das heißt meine Daten sind überwiegend falsch.

Ich denke ein Schnellbuton "Sport ohne Schritte" würde vielen helfen. (=keine Schritte/Etagen und Kalorien nach Puls).

lg

mainecooncat11
Erste Schritte

Leider ist Reiten als Aktivität nicht hinterlegt. Wäre toll wenn es das gäbe, perfekt noch mit automatischer Erkennung. Ausserdem würde ich mir wünschen dass beim reiten keine Schritte erfasst werden. Verfälscht die Daten.

mainecooncat11
Erste Schritte

Reiten tracken, sorry 

williiiiiiiiii
Intervall-Läufer

Hallo,

Ich hätte gerne Squashen als Aktivität. Ich wähle derzeit Tennis aus weil dieses dem Squash sehr nahe kommt, aber dadurch das ich auch Tennis spiele verfälscht das die Auswertungen und ich würde dieses gerne trennen.

MIMACA
Erste Schritte

Ja, bitte unbedingt reiten hinzufügen. Es reicht shon wenn man den Schrittzähler pausieren könnte. Das nachträgliche abziehen der Schritte durch die Aktivitätsoption "Fahren eines PKW..." reduziert auch den Kalorienverbrauch drastisch, aber ich strenge mich eben auch an beim reiten, wenn ich nicht gerade einen Schritt Ausritt mache. So ist es echt blöd, entweder man hat viel zu viele Schritte oder einen zu niedrigen Verbrauch....

MIMACA
Erste Schritte

Ja, bitte unbedingt reiten hinzufügen. Es reicht shon wenn man den Schrittzähler pausieren könnte. Das nachträgliche abziehen der Schritte durch die Aktivitätsoption "Fahren eines PKW..." reduziert auch den Kalorienverbrauch drastisch, aber ich strenge mich eben auch an beim reiten, wenn ich nicht gerade einen Schritt Ausritt mache. So ist es echt blöd, entweder man hat viel zu viele Schritte oder einen zu niedrigen Verbrauch....

Sopi
Walker
Ich bin auch dafür  wäre toll
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Moin. Ich habe letzte Nacht nur 2 Stunden und 22 Minuten geschlafen, sagt meine Fitbit. Aber das stimmt nicht:

Ich habe um 19:30 Uhr meinen Sohn ins Bett gebracht, bin mit ihm eingeschlafen und um 21:30 Uhr wieder wach geworden. Dann bin ich aufgestanden, habe mich bettfertig gemacht und bin zurück ins Bett. Jetzt schlief ich etwa zwei Stunden, wachte dann auf und begann zu arbeiten. Gegen 3:50 Uhr schlief ich wieder ein, um dann um 6:15 Uhr geweckt zu werden (keine Kommentare über meinen Lebenswandel, bitte 😜). 

Insgesamt habe ich etwa 6,5 Stunden geschlafen, wenn auch nicht am Stück, registriert wurden aber nur die letzten 2,5 Stunden. Ich möchte gerne, dass ich den Zeitraum, den die Fitbit als »Schlaf« definiert, selbst bestimmen kann. 

Beste Grüße,

Gero

Trissa
Gleichbleibendes Tempo

Da ich sowohl Rennrad fahre als auch reite, hilft mir die "Fremd-Sportart" Fahrrad beim Reiten leider nicht weiter.

Bei der möglichen Aktivität "Laufen" (die mein Charge 2 meist für die Aktivität wählt) werden die Schritte des Pferds gezählt - nun ja, das Pferd hat erstaunlicherweise 4 Beine und die machen nahezu doppelt so viele Impulse wie meine 2 Beine beim Laufen.

Daher plädiere ich dafür, die Aktivität "Reiten" mit aufzunehmen und ggf. in einer kleinen Studie ermitteln, wie die Kalorien-Verbräuche zu bewerten sind und den Schritt-Zähler zu pausieren.

Weiterhin vermute ich, dass mein Reiten den Cardio-Fitness Level unverhältnismässig hoch setzt, denn bei recht niedrigem Puls von mir rennt mein Pferdchen trotzdem recht schnell und ich vermute, das Verhältnis rechnet der Charge 2 in super Werte für die Fitness um - so steht da jetzt kurz nach dem Winter bei mir "50-54"; gefühlt wäre dann im Sommer mit dreistelligen Zahlen zu rechnen ... (und dann ist es  nur noch absurd). Auch das Problem ließe sich mit der Aktivität "Reiten" einfach lösen, denn dann könnte das Gerät erkennen, dass die Schritte nicht von mir sondern dem Pferd sind.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo. Mir persönlich fehlt Inline-Skating als extra Tastenkürzel für das Training.

Wenn ich das als "Training" starte, zählt es keine Kilometer mit, unter "Laufen" werden die Schritte falsch gezählt und unter "Radfahren" schätze ich, stimmt der Kalorienverbrauch nicht.

Wenn ich das Training über die App aufzeichnen möchte, gibt es nur die Auswahl zwischen laufen, gehen, wandern. Für mich auch nicht zufriedenstellend, da ich nicht jedes Mal mein Handy mitnehmen möchte. Wäre schön, wenn man die Funktion hinzufügen könnte.

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Schließe mich voll den bisherigen Kommentaren an!

Vermisse Inline Skaten sehnlichst! Bei aller genauer Aufzeichnung ist es dann super ärgerlich, wenn ich eine vordefinierte  Auswahlliste bekomme, wo ich zwischen Radfahren (sicher viel weniger Kalorienverbrauch, keine Schritte!) und Laufen (sicher viel höherer Kalorienverbrauch) wählen darf...

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.