Frei konfigurierbare Aktivitäten

Nun zur Idee: Ich finde es nicht gut, dass ich bei der Auswahl der Aktivitäten auf die Vorgaben angewiesen bin und erst auf ein Update warten muss, bis eine neue Aktivität hinzugefügt wird.

Ich hätte gern die Möglichkeit, Aktivitäten für die Schnellauswahl frei zu konfigurieren und dabei nicht nur den Namen ändern zu können sondern auch die Verwendung der Features: mit oder ohne GPS tracking, mit oder ohne Herzfrequenzanzeige, mit oder ohne Rundenzeiten. Also eigentlich so, wie die Entwickler das jetzt auch machen. Muss ja nicht auf der Uhr selbst passieren, kann auch im Portal erledigt werden und dann einfach hochgeladen.

Ansonsten werde ich wohl ewig auf z.B. Segeln warten können. Ich würde die Uhr gern zum Kurs tracken verwenden, aber will ja mein Segeln nicht als Laufen deklarieren, vor allem, weil da der Puls nicht so wichtig ist.

Ich habe nur kurz gesucht, aber wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der sich das wünscht...

Grüße, fink

Moderator edit: add labels

191 Kommentare
el_1208
Intervall-Läufer

Reiten als Sportart zur Verfügung zu haben, wäre sehr gut!

Der größte Teil meiner Aktivitäten kommt vom Reiten. Allerdings stimmen die Werte nicht und das macht das Tragen der Uhr leider unnötig.
Habe sie seit geraumer Zeit nur noch gelegentlich an, was sehr schade ist. Würde sie viel öfter tragen und auch nutzen und natürlich auch empfehlen, wenn es diese Funktion gäbe!

trebron68
Intervall-Läufer

Hallo!

Ich verwende seit beinahe zwei Jahren ausschließlich die FitBit Tracker Blaze und Surge. Meine Sportarten sind Wandern und Rudern. Leider gibt es bei FitBit nach wie vor keine Auswahl für das Training auf der Rudermaschine. Da sowohl Apple als auch Garmin diese Funktion seit geraumer Zeit bereitstellen ersuche ich euch ebenfalls Indoor Rudern in euer Programm aufzunehmen. Das würde meine Kaufentscheidung FitBit Ionic oder Apple Watch 3 sehr beeinflussen.  

Danke und LG

crazylama
Intervall-Läufer

Ich finde es sehr schade, dass sich in Sachen Reiten scheinbar nichts tut. Würde mir auch sehr weiterhelfen.

rabest
Intervall-Läufer

Ich betreibe beide Sportarten gerne und oft, kann aber kein passendes Training in der Vorschlagliste entdecken. Sehr Schade, da beide Kurse sehr beliebt und wirkungsvoll sind.

Danke!

Status geändert in: Vom Moderator Überprüft
MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Gute Idee, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, sie mit uns zu teilen. Mal sehen, was andere denken!

Menny
Intervall-Läufer

Hallo zusammen,

Mein Freund hat mit die fitbit charge 2 zum Geburstag geschenkt. Er hat sich f0r dieses Produkt entschieden da der Verkäufer ihm gesagt hat dieser Tracker würde reiten automatisch erkennen und aufzeichnen. Jetzt muss ich feststellen, dass es noch nicht mal die Sportart reiten gibt!

Kann es auch nicht verstehen dass die Entwickler dass nicjt einfach erstellen da es von den Funktionen her ja nicht schwer wäre. 

Ich hoffe ich kann die fitbit aufgrund der vollkommenen falschaussage des verkäufers umtauschen. Ohne die Sportart reiten ist der Tracker für mich unbrauchbar. 

Trissa
Gleichbleibendes Tempo

Hier und auch anderswo wird über Reiten diskutiert, aber nix passiert. Ist wohl reines Marketing ...

Und wie kann ich es einstellen, dass ich nicht jedesmal eine E-Mail bekommen, wenn hier ein neuer Beitrag erscheint? Das nervt, allein heute Nachmittag 3 E-Mails, obwohl ich seit Monaten hier nicht mehr reingeschaut habe - weil es ja eh' keine Änderung gibt.

Dafür bekomme ich jetzt morgens Reklame Display Anzeigen, dass ich irgendetwas dazu kaufen soll. Auch Marketing, aber Kundenzufriedenheit wird eher erzeugt, wenn z.B. Reiten als eigene Aktivität hinzugefügt wird (und damit auch mehr Umsatz).

Nun klicke ich den Haken unter diesem Text ab und hoffe, künftig von diesem Thread in Ruhe gelassen zu werden ...

Flitzkiste
Erste Schritte

wBei manchen Sportarten wie z.B Radfahren, Wandern, Skifahren ist eine Anzeige der Etagen nicht wirklich hilfreich, eine Höhenmeteranzeige wäre hier wünschenswert. Bisher kann man diese Information erst nach dem Ende der Aufzeichnung abrufen, nicht jedoch während des Sports.

Ferner wären es wünschenswert bei den Sportprofilen weitere gängige Aktivitäten wie z.B Wandern, Skifahren angeboten zu bekommen.

Superline
Intervall-Läufer

Auch ich warte auf die Aktivität „Reiten“..

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Moin,

ich würde es als Neunutzer begrüßen wenn Sie in Ihrer App die Aktivität "Nordic Walking" hinzufügen würden. Im Vergleich zu den Aktivitäten "Bootcamp, Pilates oder Golf" dürften Nordic Walking weitaus mehr Leute betreiben. Die Unterscheidung Gehen? Wandern und Laufen treffen Sie, aber Nordic Walking nicht. Finde ich seltsam. Runtastic hat diese Unterscheidung in ihren Apps.

Rine89
Intervall-Läufer

Es wäre toll, wenn man irgendwann auch Reiten tracken kann.

Kätzy
Gleichbleibendes Tempo

Sehr geehrte Damen und Herren,

warum gibt es den neben Laufen Radfahren kein EMS Traning ? Wenn ich 20 Minuten EMS mache, ist das so als würde eine andere 3 mal die Woche zum Langhandelkurs gehen. Aber die Punkte wertung ist da nicht gleich !!!

Es gibt ja schon viel EMS Studios, also muss auch die Funktion mit in die Software.

RichySch
Höhere Intensität

Guten Tag,

ich fände es super, wenn das EMS-Cardio-Training (sprich EMS mit Crosstrainer kombiniert) und das EMS-Kraft-Training als Übung eingerichtet werden, entsprechend dem getesteten Kalorienverbrauch für Männer und Frauen.

Amily92
Base Runner

Hallo Zusammen 🙂

Bin seid kurzem in Besitz der Fitbit Charge 2 und echt zufrieden damit.

Leider vermisse ich die Funktion Reiten. Echt schade, dass immer die Schritte meines Pferdes erfasst werden.

Ist da schon was in Planung?

Raist10
Höhere Intensität

Mir fehlt die Aktivität Rudern zum aufzeichnen. Toll wäre es wenn die Aufzeichnung nicht nur Gesantzeit, Pulsbereich und verbrauchte Kalorien aufzeichnen könnte, sondern auch die sportrelevanten Daten wie eingestellter Wiederstandslevel (Ruderergometer), Gesamtstrecke, durchschnittliche Zeit/500m. Klar das letzteres nur durch manuelle Eingabe der Daten möglich ist, aber insbesondere die Ionic hat ja entsprechende Eingabemöglichkeiten.

MarcelBK
Premium-Benutzer
Moderator Alum
Moderator Alum

Hallo @Raist10! Ich habe deinen Vorschlag in diesen verschoben.

williiiiiiiiii
Intervall-Läufer
Hallo,

Na ja mit verschieben meines wunsches den ich vor ca 1 Jahr geschrieben habe ist es nicht getan, über eine entsprechende Änderung würde ich mich freuen, denke aber nicht das sie dem nachkommen, sonst hätte sich ja schon längst etwas getan.

Vielen dank für Ihre Information!

Viele Grüße
Marco Zieher

Von meinem iPhone gesendet
Raist10
Höhere Intensität

@MarcelBK

Danke für das verschieben. Aber wenn ich mir anschaue, dass der erste Post hier zum Thema aus 2015 stammt und bis heute sich nichts in diese Richtung getan hat, dann fragt man sich schon ob es Sinn macht überhaupt Vorschläge/Wünsche zu posten da ja doch sehr offensichtlich die Wünsche der Community eh kein Gehör finden.

Das ist schon sehr schade. Vor allem da sich ja Fitbit mit seinen Uhren/Trackern eh eher im Bereich Allrounder (von allem ein bisserl was, aber auf nichts spezialisiert) positioniert ist und solche Wünsche dazu optimal passen. Obwohl ich selber mit der Ionic und der Aria Fitbit-Produkte nutze, tue ich mich echt schwer Kunden im Laden (Verkauf Heimfitness) eine Fitbit anstatt Garmin, Polar, Suunto etc. zu empfehlen. Für Sportler die auf eine bestimmte Sportart fixiert sind, sind die Konkurrenten meistens besser/spezialisierter aufgestellt und für die große Welle der Fitnessbewegung allgemein fehlt es dann einfach - wie hier und in den anderen Vorschlagsthreads auch deutlich wird - an den Möglichkeiten. Da geht dann ja eh mittlerweilen ein großes Stück des Kuchens an Samsung und Apple, wo dann ja auch die noch die Smartwatch-Funktionen besser sind. Wenn man eh jede Menge Apps anderer Anbieter braucht um seine Sportarten und Ernährung (funktioniert ja bei Fitbit auch noch nicht wirklich gut) zu tracken ist halt schon die Frage warum eigentlich Fitbit?

Hatte ja irgendwie auf Weiterentwicklung in Richtung Community-Wünsche gehofft, aber von dem Thread hier aus gesehen, wird das wohl eher nix werden. Schade.

mainecooncat11
Erste Schritte
Hallo Marcel

Deiner Aussage, dass Fitbit nicht auf die Wünsche der Kunden eingeht, kann ich leider als langjähriger Fitbit User nur zustimmen. Ich war damals glaube ich der erste User mit diesem Wunsch. Ich habe mich über über jeden Kommentar der dasselbe Bedürfnis äussert gefreut, aber Fitbit scheint da keinen Handlungsbedarf zu sehen. Ich würde mich freuen wenn Fitbit wenigstens sich mal dazu äussern würde. Nur den Kommentar rumschieben hilft leider keinem.
Ich finde die Fitbit Geräte ansonsten toll, die Smartwatches der anderen Anbieter können schon mehr, liegen aber auch in einer anderen Preisklasse.

Schöne Grüsse Mainecooncat
MichaelMB
Intervall-Läufer

Bitte Inlineskaten als Training (Schnellwahl auf der Blaze / aber auch alle anderen Uhren) hinzufügen.

Zum Aufzeichnen der Route sollte das GPS des Smartphone verwendet werden. Herzfrequenz Messung über die Blaze.

Diese Funktion fehlt mir als leidenschaftlicher Inlineskater schon Jahre....

Diverin
Intervall-Läufer

Fügt bitte das Gerätetauchen und den Trendsport EMS dazu! 

amtsmieze
Erste Schritte
Ich wünsche mir ebenfalls die Funktion "Inline skaten", um sie als Aktivität direkt zu wählen. Problem ist: Beim Starten von "Training" fehlen die GPS Daten und die gefahrenen Kilometer werden nicht richtig angezeigt. Starte ich die Aktivität mit "Radfahren", sehe ich zwar die Karte, aber die Kilometer stimmen überhaupt nicht überein. An den Support habe ich mich gewandt, als Antwort bekam ich: "Die gefahrene Kilometer werden nicht genau angezeigt, weil die Aktivität einfach nicht erkannt wird." und dass ich das Problem hier schildern soll. Nun sehe ich, dass dieses Problem seit 2015 besteht und es sich bisher NICHTS getan hat, das ist sehr traurig für ein Unternehmen, welches sich gegen andere Hersteller von Smartwatches durchsetzen will. Es kann doch nicht sein, dass kaum Leute ihre Fitbit zum Inlineskaten nutzen. Und wofür habe ich die Ionic mit integrietem GPS, wenn ich trotzdem mein Handy mitschleppen muss, um die App runtastic laufen zu lassen, damit ich weiß, wie viele Kilometer ich tatsächlich gefahren bin?! Ich wäre hoch erfreut, wenn dieses Manko behoben werden könnte.
Bienle
Erste Schritte

Hallo,

könnt Ihr bitte Trampolinspringen aufnehmen als Sportart, damit man weiß, wieviel Schritte bzw Sprünge man gemacht hat und Kalorien verbraucht hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Bienle

sommerfeldn
Intervall-Läufer

Liebe Community,

auch wenn das "Multisport GPS Tracking" schon seit Jahren diskutiert wird, möchte auch ich meinen Senf dazu geben. Auch ich würde mich darüber freuen, wenn es einen" Multisport Modus" gäbe, wie bei TomTom etc auch, wo man eine sportliche Aktivität mit GPS starten kann, OHNE dass man dazu Fahrrad auswählen muss. Alle Sportarten wird es sicher nie geben, aber warum ist das GPS nur an Laufen und Radfahren gekoppelt bzw warum kann man die Aktivität im Profil dann nicht einfach ändern - wie bei mir in Rudern zB. 

Ein Update dazu wäre schön!

Nadine

MoepsliH.
Intervall-Läufer

Bitte unbedingt mehr Aktivitätsvorschläge aufschalten. Ich finde die Auswahl an Aktivitäten sehr dürftig und ungenügend. Ich "arbeite" als "Familienmanagerin" - also Hausfrau - und da gibt es unzählige Aktivitäten die teilweise auch ordentliche kcal verbrauchen. Diese sind aber in der Auswahl nirgends zu finden. Beispiel: ich wohne im 4. Stock und das Wohnhaus hat keinen Aufzug. Ich steige also täglich sehr viele Treppenstufen rauf und runter. Der Fitbit zeichnet nur Schritte auf.

Noch ein Beispiel: ich habe auch einen grossen Garten. Unkraut jäten ist ziemlich anstrengend und das weiss jeder, der es schon machen musste. Fitbit kennt aber nur Gartenarbeit allgemein.

Auch "gewöhnliche" Hausarbeit wie Wäsche bügeln, Staub saugen oder Kochen, können anstrengend sein. Wenn ich beispielsweise koche oder bügle, bekomme ich die Meldung, ich solle mich doch bitte wieder bewegen!

Vor einigen Jahren hatte ich den Fitbit One. Dieser konnte beispielsweise Treppen-steigen erkennen und entsprechen werten.

Ich würde mir wünschen, dass es auch bei aktuellen Fitbit Produkten eine grössere Auswahl an Aktivitäten gäbe.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.