Ganz allgemeine Statistik-Werte

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, über einen gewissen Zeitraum FITBIT mit einem Konkurrenzprodukt (ich weiß nicht, ob man hier den Namen erwähnen darf – die mit dem großen „G“) zu vergleichen. Was die allgemeine Statistik angeht, muss ich sagen, dass FITBIT dem Konkurrenten kaum das Wasser reichen kann. Die automatisch erfassten Daten der VERSA3 und deren Auswertung sind mit dem Wort „rudimentär“ noch positiv beschrieben, wenn man halt vergleicht.😇
Manuelle Eintragungen, wie Gewicht oder Wasseraufnahme sind (aus meiner Sicht) nur Schnickschnack – unzuverlässig noch dazu (einmal vergessen ist die Wochen- oder Monatsstatistik ruiniert). Für manuelle Eintragungen muss ich auch keine teure Fitnessuhr mit mir herumtragen. Das kann ich auch mit einem Notizbuch erledigen oder moderner in einer Exceltabelle erfassen.

Stattdessen fehlen mir viele automatisch erfasste Daten, mit denen man weitere Auswertungen machen kann, also beispielsweise persönliche Langzeitrekorde wie „WEITESTE STRECKE“, „SCHNELLSTE STRECKE“, „LÄNGSTES TRAINUNG“, „HÖCHSTE STEIGUNG“ „SCHNELLSTE 10KM“, „SCHNELLSTE 50KM“. Oder Auswertungen von Teilstrecken „WO WAR ICH BESONDERS SCHNELL“, „WO KANN ODER MUSS ICH MICH VERBESSERN“.

Die meisten dieser Informationen, kann ich aus dem Konkurrenzprodukt bekommen, weil sie in der App gespeichert sind.

Mein Fazit: Wer wie ich großen Wert auf automatische Statistik legt, der ist mit einer Fitnessuhr von „G…..“ sicher besser bedient, solange FITBIT nicht enorm nachbessert. Vielleicht hat eine VERSA andere Vorteile, die ich aber nicht gefunden habe und daher vermutlich auch nicht meinen Bedürfnissen entsprechen.

Nehmt es mir bitte nicht übel. Ich habe nur meine subjektive Meinung zu einem Vergleich wiedergegeben und meine (wie ich hoffe) KONSTRUKTIVE Kritik ist wirklich nicht böse gemeint. Vielleicht ist das ja ein Anlass über das eine oder andere Möglichkeit noch einmal nachzudenken.🤔🙄

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.