Höhenmeter in der App anzeigen

Ich bin der Meinung, dass die Angabe in Etagen nicht zielführend ist. Überall in der Welt wird in Höhenmeter gerechnet, nur bei fitbit nicht.

 

Da ich oft Strecken, vor allem beim Wandern, mit GPS mittracke, ist eine genaue Anzeige der Höhenmeter (positve und negative) wichtig. Der Startpunkt ist nicht immer der Zielpunkt, deshalb können die positiven und die negativen Höhenmeter sehr unterschiedlich sein.

Die Daten werden via GPS erfasst und es sollte ein Leichtes sein, diese zur Anzeige bzw. zur Auswertung zu bekommen. Dieses Feature ist sehr wichtig, da die Konkurrenz dies schon anbietet. Aber ich möchte natürlich bei fitbit bleiben.

 

 

Deshalb meine Bitte für eine Umsetzung:

 

Anzeige der aktuellen Höhenmeter auf der Uhr (Anzeige der aktuellen und Gesamthöhenmeter)

Anzeige in der App des Mobiltelefons (ausführliche Auswertung und Anzeige)

Anzeige im Dashboard (ausführliche Auswertung und Anzeige)

 

Mit diesen Änderungen können neue Zielgruppen erschlossen werden, nämlich diejenigen, die gern Strecken mit GPS tracken und dazu nicht ihr Mobiltelefon nutzen, sondern die Information am Handgelenk ablesen wollen.

77 Kommentare
bjoernsen567
Intervall-Läufer

Hallo,

 

ich benutze die Fitbit Surge. Wäre es möglich, nach einem Lauftraining ("Frei Laufen") die zurückgelegten Höhenmeter auch in der App darzustellen? Auch wäre es interessant, in der Auswertung für jeden km angezeigt zu bekommen, wie viele Meter es bergauf und bergab ging... bzw. auf welcher maximalen Höhe man sich befunden hat. Andere Sportuhren und Auswertefunktionen bieten dies an.

 

Vielen Dank!

bjoernsen567
Intervall-Läufer

Kleine Ergänzung:

Es wäre auch sinnvoll, im Dashboard nach einem Lauf hinter den Grafiken zum Verlauf des  Tempos eine Karte mit den jeweiligen Höhenmeter einzublenden.

 

Vielen Dank

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Jup das fehlt (Aufwärts und Abwärts Höhenmeter). In den GPS Daten ist der Wert sicherlich schon drin.

laola
Walker

würde mir auch gefallen - auch für das Radfahren...

Kike1000
Intervall-Läufer

Hi. Ich bin entsetzt, dass wir so etwas Grundsätzliches anfragen müssen?! Wäre schön, wenn jemand von Fitbit Surge Team mitdenken könnte (machen die keinen Sport und nutzen dazu die Fitbit? Hauptsache, die Etagen werden richtig gezählt???). Wie komme ich nun zu der genauen Anzeige der Höhenmeter mit Profil (analog zur Darstellung des Kalorienverbrauchs)? Und wann?

Viele Grüße

charlottehagen
Progressiver Läufer

@SunsetRunner    ich stimme dir voll und ganz zu! Höhenmeter auf- und abwärts darstellen!  bitte unbedingt umsetzen! 


 

CyberX
Premium-Benutzer
Erste Schritte

Hallo liebes Fitbit-Team,

 

bin ein neues Mitglied in der Community und habe vorher mit Bodymedia und Runtastic gearbeitet. Deshalb habe ich zwei Dinge, die ich gerne integriert hätte um endlich das Ideale System mit einem Gerät zu haben.

 

1. Was fehlt ist die Möglichkeit Trainings nachträglich zu editieren. Heute habe ich das gleich zweimal vermisst. Zur erst bin ich 10 km auf dem Laufband gelaufen, mein Surge hat wegen falsch eingestellter Schrittlänge nur 7.900 Meter aufgezeichnet. Da wäre es toll gewesen das nachträglich ändern zu können. Dann habe ich nach dem Krafttraining vergessen Stop zu drücken und hatte dann eine Stunde zuviel auf der Uhr. Auch hier wäre es toll gewesen nachträglich die Uhrzeit zu ändern.

 

2. Vermisse ich die Angabe von Höhenmetern in den Aktivitäten. Zwar gibt es ein kleines Höhenprofil, aber das ist meines Erachtens nicht ausreichend. Die Daten sind ja vorhanden, wenn ich die Aktivität exportiere und mir in Runtastic importiere sind die Höhenmeter angaben einwandfrei zu lesen.

 

Also liebes Fitbit-Team legt los und Programmiert diese kleinen Änderungen und ihr habt einen neuen treuen Anwender der reichlich Werbung für Fitbit macht 🙂

 

Gruß

Christian

emage123
Base Runner

Hallo zusammen,

 

warum wird das Höhenprofil bzw. die Höhenmeter nicht in der App bei der Aktivität bspw. Radfahren mit agespeichert??

Im Dashboard am PC ist dies doch auch sichtbar. Sollte sich doch recht leicht realisieren lassen.

 

Außerdem wäre eine Anzeige des Schlafs auf der Uhr selbst auch sinnvoll.

 

 

Gruß

floaha
Intervall-Läufer

Hallo.

 

Das würde mich auch sehr freuhen, aber gut ist das Höhenprofil auch nicht wirklich.

Das müsste so sein wie z.B. die Tabelle für Tempo oder Herzfrequenz. Einfach eine übersichtliche Tabelle mit 2 Achsen( z.B. Y Achse Höhenmeter und X Achse Km).

 

Wäre schön wenn sich da jemand darum kümmert 🙂

charlottehagen
Progressiver Läufer

Wieder einmal das Höhenmeter Thema!!

 

Bitte, liebes Fitbit-Team, nehmt euch mal dieser Sache an!

 

Die Anzeige der aktuellen Höhenmeter + die bisher zurückgelegten Höhenmeter direkt auf der Surge wäre so so wichtig und hilfreich!! Außerdem eine sinnvolle Anzeige der Höhenmeter im Dashboard!

 

Bitte leitet diese Anforderung endlich mal an die Entwicklung weiter!

Viele wären euch sehr dankbar!

 

PS: ich habe die Surge mehrfach weiterempfohlen, mit dem Ergebnis, dass sich das Gerät einige meiner Bekannten gekauft haben. Alle sind wir Bergsportler, die mit Höhenmeter "arbeiten".  Arbeitet weiter an diesem Thema und ihr werdet in dieser Zielgruppe weitere Kunden gewinnen!! 

charlottehagen
Progressiver Läufer

Wieder einmal das Höhenmeter Thema!!

 

Bitte, liebes Fitbit-Team, nehmt euch mal dieser Sache an!

 

Die Anzeige der aktuellen Höhenmeter + die bisher zurückgelegten Höhenmeter direkt auf der Surge wäre so so wichtig und hilfreich!! Außerdem eine sinnvolle Anzeige der Höhenmeter im Dashboard!

 

Bitte leitet diese Anforderung endlich mal an die Entwicklung weiter!

Viele wären euch sehr dankbar!

 

PS: ich habe die Surge mehrfach weiterempfohlen, mit dem Ergebnis, dass sich das Gerät einige meiner Bekannten gekauft haben. Alle sind wir Bergsportler, die mit Höhenmeter "arbeiten".  Arbeitet weiter an diesem Thema und ihr werdet in dieser Zielgruppe weitere Kunden gewinnen!! 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Genauso ist es. Ich hoffe, Fitbit nimmt sich dem Thema wirklich mal intensiv an!

charlottehagen
Progressiver Läufer

Wieder einmal das Höhenmeter Thema!!

 

Bitte, liebes Fitbit-Team, nehmt euch mal dieser Sache an!

 

Die Anzeige der aktuellen Höhenmeter + die bisher zurückgelegten Höhenmeter direkt auf der Surge wäre so so wichtig und hilfreich!! Außerdem eine sinnvolle Anzeige der Höhenmeter im Dashboard!

 

Bitte leitet diese Anforderung endlich mal an die Entwicklung weiter!

Viele wären euch sehr dankbar!

 

PS: ich habe die Surge mehrfach weiterempfohlen, mit dem Ergebnis, dass sich das Gerät einige meiner Bekannten gekauft haben. Alle sind wir Bergsportler, die mit Höhenmeter "arbeiten".  Arbeitet weiter an diesem Thema und ihr werdet in dieser Zielgruppe weitere Kunden gewinnen!! 

Gustav10
Intervall-Läufer

Ich kann mich da nur anschliessen!!!

Mit einer Höhenmeterangabe insbesonders beim Biken könnt Ihr wirklich punkten!!!

Ist der einzige "Mangel" an dem Gerät/Dashboard.

Die Daten werden doch getrackt, warum kann man Sie dann nicht sichtbar machen???

 

haut rein !!!!

goalharry
Erste Schritte

Also mal ehrlich, 

die Höhenmeter Anzeige (Etagen und das Profil im Dashboard) ist echt peinlich für so eine herausragende Fitnesswatch.

Ändert das doch bitte endlich.

 

D_Duesentrieb
Erste Schritte
Man kann es nicht oft genug betonen: die SURGE soll das Topmodell sein, hat aber völlig unnötige Einschränkungen wie z.B. die Auswertung des Höhenbarometers lediglich als Treppchen überwundener Etagen. Die Uhr weiß jederzeit wo und auf welcher Höhe sie sich befindet und ich als Träger wüßte dies auch gerne. Speziell für's Biken hochinteressant. Ich habe die Uhr in erster Linie aus kardiologischen Gründen erworben und nutze sie als Pulsmonitor ganztägig. Wirklich genial wäre es, solche Features wie die Höhe oder die Herzfrequenz oder die Geschwindigkeit wahlweise in der Displaymitte im Trainingsmodus zu fixieren, statt ausschließlich die durchlaufene Trainingszeit!!!
charlottehagen
Progressiver Läufer

D_Duesentrieb   +1 !!

 

die Anforderung müsste wohl mehr Kudos haben, damit sie "gesehen" wird !? 

 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, poste und kommentiere bei jedem Höhenmeter-Thema drauf los - vielleicht wird's ja doch irgendwann umgesetzt !?

 

Info: man kann den Support von Fitbit auch direkt anschreiben: fitbit-support@fitbit.com  und dort seine Funktionsanforderung kund tun. 

Habe ich bereits gemacht ....  

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Danke, dass ihr die Idee so toll findet. Fitbit sollte da wirklich etwas unternehmen, sonst laufen einige (viele) Kunden weg.

 

Es ist nur ein bisschen Softwareprogrammierung. Mehr nicht.

D_Duesentrieb
Erste Schritte
Genau! Die Hardware gibt's ja her. Die Surge hat einen barometrischen Höhenmesser und kennt ihre Höhenlage. Sie rechnet die überwundene Distanz statt sie anzuzeigen in Treppchen um. Schön wäre ein eigenes Höhenmenu😊

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
biker1963
Bergläufer

Hallo

ich habe das Thema auch unterstützt (Kurdos geklickt) und es auch selbst an Fitbit per Mail weiter geleitet, als Tiroler (Berge ohne Ende) wünscht man sich die aktuelle Höhenanzeige

die Treppchen interessieren mich nicht , da will ich lieber die Meter sehen

 

genauso könnte man die Grundansicht variabler gestalten

(z.B Zeit Wegstrecke und Höhenmeter usw.) oder auch eine bestimmte Grundansicht fixieren (z.B. nur Puls ohne das es nach einigen sec. wieder umschaltet , z.B mit nach unten wischen fixieren und nach oben wischen wieder entsperren)

 

ich hoffe da wird etwas gemacht

 

mfG Manfred

skogarfoss
Erste Schritte
Auch ich würde es sehr begrüssen, wenn ich die Einheit bei der Höhe wählen könnte. Als biker und Wanderer brauche ich Höhenmeter. Bei uns in der Schweiz ist kein Berg mit Etagen angeschrieben (mit Ausnahme der Einkaufsberge in den shopping-malls).
🙂
D_Duesentrieb
Erste Schritte
Jaja! Und hier ist die Etagenanzahl für Treppenhaussportler wichtig. Dumm wiederum, wenn man die Treppen vom Kölner Dom raufkraxelt, da gibt's keine Etagen. Da hätte man von FitBit besser Stufenzählen programmiert. Wie auch immer man es sieht: Etagen sind so oder so Schrott! Besser ist allemal die Höhendifferenz. Witzig: die Uhr liefert die
sogar, wenn auch nur in der Zusammenfassung nach Trainingsende😳

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
track_dich
Intervall-Läufer

Bei Free Running interessiert niemanden die Etagenanzahl, sondern positive und negative Höhenmeter, dachte ich wäre mein Handy und Runtastic los (getäuscht)!

Dauert wohl noch etwas!

Um rückblickend eine Laufstrecke und die damit verbundene Zeit zu bewerten, ist dies unabdingbar, das ist zwar näherungsweise möglich aber rein technisch zu 100% möglich!

Bitte implementiert diese Kleinigkeit, ihr könnt das locker,

Technik muss funktionieren 😉

LG

P.S. : Es würde bereits vorhandene Zielgruppen glücklich machen!

schleifer
Gleichbleibendes Tempo

Zur verteidigung. Fitbit war ein Anbieter für gehfaule Städter. Diese Stockwerksangabe diente dazu, dass jemand die Treppe nimmt, statt des Liftes. Zu anfang, mit dem one, hat mich diese Anzeige auch dazu gebracht, zu gehen, statt die Rolltreppe oder den Lift zu nehmen. Smiley (überglücklich) ist heute noch so. Der One hängt immer noch an meiner Hosentaschen. Trotz der moderner Geräte von Fitbit die ich besitze. 

 

Für meine Anforderungen wäre Höhenmeter aber auch besser. Darum unterstütze ich die bitte. Auf dem Dashboard, bei meinen Getrackten Trainings mit dem Rennrad, werden die Höhenkurven angezeigt. 

 

Gruss 

AnMau
Intervall-Läufer

Hallo liebes Entwickler- und Programmiererteam,

 

ich kann mich diesen vielen Bitten hiermit nur anschließen. Die Einheit "Etagen" ist wirklich nichts für eine "Surge". Ich kann schon verstehen, dass dieses Gerät durchaus auch für den Alltagsgebrauch konzipiert ist und da für die eine oder den anderen diese Tagesaktivität von Interesse ist, aber viele hier nutzen die Surge für sportliche Aktivitäten und da sind "Etagen" absolut unbrauchbar, auch wenn ich den Wert "nur" mit drei zu multiplizieren brauche. Wäre toll, wenn der kleine Computer an meinem Handgelenk mir diese lästige Aufgabe abnehmen würde.

 

Wie oben bereits geschrieben: Am Ende der Laufrunde werden mir ja die gelaufenen Höhenmeter ausgewiesen.

 

Der Programmieraufwand kann doch nicht so groß sein, die Einheit für die zurückgelegten Höhen einstellbar zu gestalten.

 

Würde mich freuen, würde unsere Bitten bald erhört werden.

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.