Höhenmeter in der App anzeigen

Ich bin der Meinung, dass die Angabe in Etagen nicht zielführend ist. Überall in der Welt wird in Höhenmeter gerechnet, nur bei fitbit nicht.

 

Da ich oft Strecken, vor allem beim Wandern, mit GPS mittracke, ist eine genaue Anzeige der Höhenmeter (positve und negative) wichtig. Der Startpunkt ist nicht immer der Zielpunkt, deshalb können die positiven und die negativen Höhenmeter sehr unterschiedlich sein.

Die Daten werden via GPS erfasst und es sollte ein Leichtes sein, diese zur Anzeige bzw. zur Auswertung zu bekommen. Dieses Feature ist sehr wichtig, da die Konkurrenz dies schon anbietet. Aber ich möchte natürlich bei fitbit bleiben.

 

 

Deshalb meine Bitte für eine Umsetzung:

 

Anzeige der aktuellen Höhenmeter auf der Uhr (Anzeige der aktuellen und Gesamthöhenmeter)

Anzeige in der App des Mobiltelefons (ausführliche Auswertung und Anzeige)

Anzeige im Dashboard (ausführliche Auswertung und Anzeige)

 

Mit diesen Änderungen können neue Zielgruppen erschlossen werden, nämlich diejenigen, die gern Strecken mit GPS tracken und dazu nicht ihr Mobiltelefon nutzen, sondern die Information am Handgelenk ablesen wollen.

77 Kommentare
D_Duesentrieb
Erste Schritte
Hallo! Mir geht es nicht nur darum, die unsinnige Etagenanzahl in überwundene Höhenmeter umzumünzen. Die Surge hat einen barometrischen Sensor sowie ein GPS-Modul und ist damit in der Lage, recht genau die jeweilige Höhenposition des Trägers festzustellen. Leider fehlt der Anzeigemodus Altitude völlig! Anstelle laufend die verbrannten Kalorien anzuzeigen
(das reicht bei sämtlichen Nutzungsarten auch in der Zusammenfassung) sollte es möglich sein, ständig die aktuelle Höhe im Auge zu behalten und später in der App abrufbar zu haben! Gleiches gilt für die Herzfrequenz. Wieso steht im Training ständig die abgespulte Zeit im Focus? Ich möchte so trainieren, daß mein Trainingspuls nicht überschritten wird. Weshalb muß ich dafür ständig über das Display wischen statt den Puls fixiert in der Mitte zu haben? Das ist schlichtweg nicht vernünftig durchdacht!

MfG
Dietmar Hientz
Kreishauptstadt Schwelm


Gesendet von meinem iPhone
akire
Erste Schritte

 

Guten Tag

Das Höhenprofil ist leider kaum zu gebrauchen, obwohl ich dîe Uhr haupsächlich deswegen gekauft habe.

Das Profil kann nur innerhalb der Karte angeschaut und nicht vergrössert werden. Zudem sind nur 200 Meter Schritte eingebaut, was das lesen des Profils recht schwierig macht. Mich würde zudem die Höhenmeter auf- und abwärts interessieren. Dies wird aber nicht angezeigt. Zudem sind die Höhenmeter hinauf kaum lesbar, weil der Text zu lang ist.

Bei der Herzfrequenz, Fettverbrennung usw. ist es möglich über das Profil zu gehen und es wird über alles angezeigt in welcher Minute was geschah. Darin eingegliedert sollte auch das Höhenprofil und die Karte. Wo hatte ich welche Herzfrequenz, welche Fettverbrennung, auf wie viel Höhenmeter usw.

Dies würde die Anwendung um einiges Nützlicher machen.

Höhe.JPG

jpy
Erste Schritte
Ich schliesse mich an, mir fehlen Informationen zur Höhe, sowohl live beim Wandern / Radfahren wie auch die Summen in der Auswertung (Höhenmeter hoch / runter etc.). Wenn das kommt, gibts auch gerne einen Stern mehr in der Amazon Rezession 😉
mmandreas
Strecken-Walker

Ich bin da geteilter Meinung. Falls man sich die Höhenauswertungen mal anschaut vom fitbit, sieht man häufig unnatürliche Abweichungen in alle Richtungen. Die hängen Meßtechnisch zusammen mit

: Druckeinfluß über veränderliche Wetterlage. Bei den hydraulischen (mechanischen ebenso früher) hatte man das Problem, Wettereinflüsse nicht ausgleichen zu können. Umso länger und umso weniger Steil, umso ungenauer.

. Temperatureinfluß. Der Sensor scheint einen Temperatureinfluß zu haben. Im Winter kann der ohne Probleme mal 60 Höhenmeter kompensieren.

 

Gut finde ich in alternativen Auswertungen (z.B. garmin), daß man anhand der GPS-Daten die Höhenkorrekturen bei der späteren Auswertung vornehmen kann. Die Anzeige in Höhenmetern, insbesondere auf dem Fitbit, irritiert ggf. über die Auflöse-/ Fehlergenauigkeit. Da würde ich die zuletzt genannte Variante unter GPS/Kartendatenauswertung bevorzugen.

 

Andreas

Chrize
Erste Schritte

Auch ich kann mich da nur voll und ganz anschließen.

Zum einen fehlt mir die Anzeige der Höhenmeiter in der Uhr direkt beim aufzeichnen (und zwar die aktuelle Höge und gegangenen Höhenmeter), sowie anschließend in der App und im Dashboard eine detaillierte Auswertung mit Höhenmeter hoch und runter, ablesbar in Summe und angezeigt am km-Profil und Puls Profil wir hoch man gerade war.

 

Mit der aktuellen Anzeige im Dashboard kann man als Wanderer leider nichts anfangen!

 

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo Dietmar, die Vivoactive zeigt die Höhenmeter richtig als Höhenmeter an? Aber wenn, dann auch nur die positiven und nicht die negativen?

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Hallo Dietmar,

 

das klingt ja alles sehr gut, aber warum bekommt das Fitbit nicht hin? Die Rohdaten sind doch verfügbar, man müsste es nur programmieren.

 

Es könnte so einfach sein.

 

Viele Grüße

Jens.

Gwolff
Erste Schritte

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Das Höhenprofil ist ebenso wichtig, wie die Strecke oder Herzfrequenz und sollte deshalb auch so angezeigt werden. Gerade beim Bergwandern ist eine Auswertung ohne ein ordentliches Höhenprofil nicht möglich, auch beim Laufen wäre das sehr hilfreich, da sich die Belastung mit jedem Anstieg ändert und ohne ein passendes Höhenprofil erkannt man den Zusammenhang nicht. Ich hoffe das sich das mit einem Update irgendwann mal ändert.

charlottehagen
Progressiver Läufer

 @akire: genau auf den Punkt gebracht!

 

unter dem Link kann man den Support auch nochmal direkt kontaktieren:

https://help.fitbit.com/?l=de&cu=1

 

ich habe dorthin geschrieben (mehrfach) und hoffe, dies bringt unsere Wünsche etwas voran !?

 

 

 

 

charlottehagen
Progressiver Läufer

 

unter dem Link kann man den Support auch nochmal direkt kontaktieren:

https://help.fitbit.com/?l=de&cu=1

 

ich habe dorthin geschrieben (mehrfach) und hoffe, dies bringt unsere Wünsche etwas voran !?

charlottehagen
Progressiver Läufer

Hallo D_Duesentrieb,

 

ich bin ehrlich gesagt auch schwer am überlegen zu wechseln.

 

Habe ebenfalls die Vivoactive HR von Garmin im Visier.

Du sagst also, du bist damit zufrieden? Höhenmeteranzeige funktioniert? siehst du auf dem Display auch die aktuelle Seehöhe auf der du dich befindest?

 

SG

Verena

cybersepp
Erste Schritte

Vielleicht kann es gleich bei allen Fitbit-Produkten umgesetzt werden die ein Altimeter haben?!:
ich könnte mir vorstellen, dass alle Radfahrer, Läufer und Wanderer im Dashboard gern die Darstellung der überwundenen (gelaufenen, gefahrenen) Höhenmeter (positive und negative aufaddiert !!!) pro sportlicher Aktivität ansehen möchten. In der jetzigen vorhandenen Grafik ist nicht ersichtlich wie viele Höhenmeter man tatsächlich "gemacht" hat.

 

In der Surge (oder in allen Fitbit Produkten mit Pedometer) könnte ich mir vorstellen (beim Laufen), dass zu den bestehenden Kategorien: HF, Uhr, Schritte, ….  die Kategorie "Schritte pro km" hinzugefügt wird.
Es wird die Anzahl der Schritte gezählt und dargestellt, die während des letzten km absolviert wurden. Schritte und km werden eh aufgezeichnet, also sollte sich auch hier eine einfache Softwarelösung geben und diese per update einspielen lassen. Eine Darstellung der Schritte pro km im Dashboard wäre auch zu wünschen.
Hier wäre dann auch die Funktion einzuordnen, dass die Fitbit Produkte selbstständig lernen, die Schrittlänge zu berechnen und zu übernehmen.

 

Herzfrequenzaufzeichnung während des Schlafes und separate detaillierte Darstellung, z.B. im Profil  - grafisch gut ablesbarer Verlauf der Herzfrequenz nur während der Schlafphase!

 

Hoffe ich habe den Nerv der Zeit getroffen und es wird der eine oder andere Vorschlag bei den Fitbit Produkten umgesetzt. Wenn es schon den einen oder anderen oder ähnlichen Vorschlag gibt, bitte ich dies mir nach zu sehen. Ich habe im Forum geschmökert, aber nichts dergl. entdeckt.

 

Moderator edit: Format

 

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Kann mich den bereits abgegebenen Einwänden bzw. Vorschlägen nur anschliessen. Nutze "Surge" überwiegend zum Radfahren (Rennrad).

 

Hoffen wir auf baldige Änderung !

 

Vielen Dank

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, eine Editier-Funktion zu haben.

Primae
Intervall-Läufer

Hallo,

 

schon mal versucht, ob es eventuell über GPS des Handys funktioniert?

Oskar_K
Höhere Intensität

Ich möchte das Thema auch noch einaml hervorrufen, und würde mich ebenso über eine Höhenanzeige freuen. Dieses Etagenzählen macht einfach kein Sinn. Etagen sind nicht alle gleich hoch, zudem gehen die wenigsten nur Etagen bei ihren Trainings. Bitte gebt alle Kudos:)

SunsetRunner
Nicht anwendbar

Ich kann mich da nur anschließen. Bitte bitte so schnell wie möglich die Höhenmeter - Funktion ändern!!!

Ich habe mir die Surge u.a. extra wg. der Höhenmeterfunktion zugelegt, weil ich oft in den Bergen unterwegs bin. Nun bin ich maßlos über die Etagen-Anzeige und die fehlenden Höhenmeter Angaben enttäuscht.

 

Es ist eigentlich unerlässlich, dass die Uhr die aktuelle und vor allem die gegangenen Höhenmeter während eines Trainings anzeigt. Sowohl auf der Uhr selbst, als auch in den Apps!!!!

 

Bitte bitte arbeitet schnell daran! Ich bin am überlegen die Uhr deswegen wieder zu verkaufen!

BernhardN
Intervall-Läufer

Ist ja doch schon eine ganze Zeit her das es angestoßen wurde.

Ist das Thema noach aktuell ode schon bei den Entwicklern angekommen?

Würde mich sehr freuen über eine angabe in Höhenmetern,

beim Wandern doch etwas seltsam die Angabe in Entagen.

Für den Alltag allerdings super!

 

Idealerweise könnte man es in den Einstellungen einstellen oder bei den Aktivitäten.

track_dich
Intervall-Läufer
Von mir aus muss es nicht mehr geändert werden.
Werde mir sobald als möglich eine andere Uhr anschaffen!
SunsetRunner
Nicht anwendbar

Bitte dringend die Höhenmeter-Funktion einbinden!

Flora7777
Intervall-Läufer

Ich schließe mich an. Wenn es nur entweder oder gibt würde ich die exakte Höhenangabe wählen. Ansonsten finde ich das Etagenzählen eigentlich ganz witzig aber auch nicht mehr als das.

kessler-schwyz
Intervall-Läufer

Seit kurzem benütze ich die Surge und bin eigentlich froh, endlich ein System fürs Wandern UND fürs Biken und für vieles mehr zu haben. Was ich in den Resultaten vermisse, ist die Gesamtsumme der geleisteten Höhenmeter, wie sie mir z.B. runtastic geliefert hat. Sonst zeichnet die Surge eigentlich alles auf, was ich brauche und die fitbit-App oder die fitbit-website zeigt es mir ausführlich und sehr gut an. Es wäre toll, dieses Resultat noch zu erhalten, z.B. in zwei Zahlen oder drei Zahlen: Summe der Höhenmeter aufwärts, Summe der Höhenmeter abwärts und die Summe dieser zwei Zahlen.

Ralf71
Erste Schritte

Ja bitte Höhenmeter einführen auch für die Blaze 😀

maerryM2
Intervall-Läufer

Vor zwei Wochen war ich das erste Mal wandern am Walchensee mit der Surge. Leider hat mir die Höhenangabe gefehlt. Sogar der Vorgänger von Microsoft "Band2" konnte das super. Das sollte doch kein Problem sein, diese Funktion der Höhenangabe auf der Uhr anzuzeigen.

Es wäre super wenn Ihr diese Funktion einführen würdet. Gerade beim Wandern möchte ich die zurückgelegten Höhenmeter beim Auf- und Abstieg wissen, ohne meine APP am Smartphone zu bedienen.

ChrisHolzer
Höhere Intensität

Ich verstehe nicht warum man in der Fitbit app nach wie vor weder Höhenmeter noch höhenprofil sehen kann (nur "Etagen" die keinen Interessieren weil sie nicht aussagekräftig sind). Der Umweg über die Homepage ist mehr als nur umständlich und lästig. 

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.