0 Kudos

IONIC Standort und Aktualisierung der APP / Datenschutz

Aktuell muss ich bei der IONIC immer den Standort freigeben, um meine Daten von der Uhr auf die Handy App zu übertragen. Ich finde das alleine aus datenschutzrechtlichen Aspekten nicht gut.

Warum muss ich, um Daten von meiner Uhr auf meine App zu übertragen, einen Standort haben?

 

Ich weiß, dass man bei der Einrichtung schon vielen Datenschutzthemen zustimmen musste. Das an sich finde ich schon nicht gut, aber dass ich immer meinen Standort benötige, finde ich erst recht aus Sicht des Datenschutzes nicht gut.

 

Als Anwender möchte ich selbst bestimmen, ob ich meinen Standort freigebe oder nicht und das erst recht unabhängig davon, ob ich Daten von meiner Ionic auf die App übertragen möchte oder nicht.

 

Sollte ich als Anwender vielleicht irgendwelche Profile von Touren/Trainingseinheiten outdoor mit GPS Daten erstellen wollen, dann möchte ich das selbst entscheiden, auch dass von Fall zu Fall. 

 

So ist das wirklich eine starke Einschränkung in Sachen Datenschutz, da ich keine andere Wahl habe, als mit Standort aktiv die APP zu nutzen, da ich sonst keine Aktualisierung der Daten von meiner Uhr in die APP erhalte.

 

Da ich als Anwender nicht sehen kann, was die Uhr wirklich an Daten sammelt, möchte ich nicht, dass ein Profil von mir entsteht, wo ich zu jeder Zeit am Tag bin. Die Funktion möchte ich nur dann nutzen mit dem Standort, wenn ich sie als Anwender wirklich explizit haben möchte (was für manche Anwendungen sicher sinnvoll ist).

1 Kommentar
Status geändert in: Aktuell nicht in Planung
JuanFitbit
Premium-Benutzer
Fitbit Moderator
Fitbit Moderator

Hallo @biggestlooser , vielen Dank für deine Idee und Beitrag. Du kannst die Karten der Radtouren, und weitere Aktivitäten zur dir behalten. Die Freigabe der Standort bei der Synchronisierung, kann man nicht ausschalten, da dieser vom Betriebssystem erfordert wurde. 

 

Mehr darüber kannst du hier erfahren:

Warum fordert die Fitbit-App mich auf, Standortdienste zu aktivieren?

 

Wie verwalte ich mein Fitbit-Profil?

Bevor du einen Kommentar hinzufügen kannst, musst du zunächst die Bestimmungen der Richtlinie zur Einreichung von Ideen und Feedback akzeptieren.